Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" II (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-II)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - daki - 18.11.25

Mein Olivenkraut ist ein Kleinstrauch, der mit dem riesigen Rosmarin und Salbei auf dem steinigen Hügel wächst.

Olivenkraut ist für mich in der mediterranen Küche unverzichtbar und passt zu allem, das auch Olivenöl fordert. Es intensiviert den Geschmack.
Ich konserviere Olivenkraut nicht, weil es auch im Winter frisch geerntet werden kann.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 18.11.25

Ich habe vor etlichen Tagen mein Strauchbasilikum mit den dunklen Blättern, die so intensiv riechen, beerntet und das 1. Mal Stecklinge versucht. Hab sie unten entblättert und in Wasser gestellt, jetzt sieht man die ersten Würzelchen.
Soll man sie einzeln in Töpfe mit Erde pflanzen oder kann ich kleine Büschel zusammen nehmen ?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - daki - 18.11.25

Ich würde kleine Stecklinge bündeln und zusammen in einen etwas größeren Topf setzen. Auseinander teilen kannst du sie später immer noch.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 21.01.26

Frische Ernte habe ich keine mehr, ich "ernte" derzeit aus dem TK und bin froh, viel eingefroren zu haben, hatte irgendwann keine Gläser mehr und mußte Plastiktüten nehmen.
Inzwischen sind viele Gläser leer gegessen und der Karton, wo ich leere Gläser verwahre, ist wieder gefüllt.
Im TK sind noch Gläser mit Tomatensoße, einiges an zu Mus verkochtem, z.b. Apfel- und Mirabellenmus, und ein paar Beutel mit Feigen. Den letzten Beutel mit Tomaten, so eingefroren wie geerntet, nahm Tochter am WE mit. Der vorletzte Beutel kam ins Ratatouille.
Bohnen und Paprika sind auch alle.
Im November bekam ich insgesamt 4 Eimer Winterbirnen, die ich kalt lagern konnte, aber auch längst aufgegessen sind.
Gekauft habe ich eigentlich nur verschiedene saisonale Kohlsorten und Möhren.

Wie siehts bei Euch mit Vorrat aus dem Garten aus ?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Melly - 21.01.26

Wir hatten ja nicht viel Vorrat aus der letzten Saison - bis auf die vielen Äpfel, die verarbeitet wurden. Chili ist noch im Gefrierer und natürlich Apfelmus, Gläser und vakuumiert. Tomatensauce kochen wir oft auch zwischendurch, wenn es Angebote gibt, die überlebt meist nicht lange. Birnen müssten auch noch da sein.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Brennnessel - 22.01.26

Apfelmus in Kilo, noch bestimmt 15 5L Kartons Apfelsaft, Kirschen, Pflaumen, Johannisbeeren, Aronia, Stachelbeeren eingefroren, Marmeladen....
Noch viele Äpfel, getrocknete Kräuter, Tinkturen, Nachtkerzen Blütensalbe.
Ich komme über den Winter.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Orchi - 22.01.26

frisch ernten kann ich hier hin und wieder Feldsalat und Petersilie, wenn das Wetter es zulässt. Ansonsten gibt es nur entweder Eingefrorenes oder Eingekochtes, da bin ich noch gut versorgt  :thumbup: Konnte an Weihnachten sogar eine Erdbeertorte und einen Apfelkuchen von (selbst gepflücktem  wink auf dem/den Acker/Äckern hinter dem Haus) backen  Nyam und ab und an gibt es Apfel- oder Kirschpfannkuchen, letztere natürlich mit gefrorenen Kirschen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - lasseswachsen - 22.01.26

Äpfel satt...
noch einen großen Kürbis und eine große Zucchini
GWH geht auch weiter mit Petersilie und Schnittsellerie. Sedanina bedingt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 12.02.26

Da es hier seit gestern regnet, habe ich die im Herbst eingefrorenen Feigen aus dem TK geholt, in unseren großen Topf geschüttet und sie zu Mus verkocht, ohne Zuckerzusatz.....sehr lecker und kann man zu allem möglichen essen.
Es waren ca. knapp 4 kg und ergab 8 Gläser a 400 ml.

Eingefrorene späte Erdbeeren fand ich auch noch sowie einen Rest Gelierzucker, daraus wurden 6 Gläser Marmelade - was ein Glück, ich mag keine gekaufte.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Brennnessel - 13.02.26

Die Orangen von meiner Freundin und meinem Strauch zu Orangenmarmelade verarbeitet und Nachtkerzen Wurzel für meinen Kräuterstammtisch.