Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 04.01.13

Ach jaaaaaa! Mal wieder den ersten Sonnenbrand des Jahres im April und dann n richtig schönen Sommer, - dafür zahl ich auch gern Wassergeld nach!

Aber wie jetzt? Golden Celebration wird so breit wie hoch? :dodgy:
Ich düchte, ich hätt nur relativ "kleine" Röskens ausgesucht? :head:
Man guuuuuuut, dass ich die Schnuckis gut weit auseinander setzen kann und den Bereich auch so verplant habe.:sweatdrop:

Denn...öhöm...ich hab den leisen Verdacht, dass ich bei den bisherigen Schätzken mich hab von ihrer Babygröße verleiten lassen, und im näxten Herbst diverse Rösken umsetzen muss.:rolleyes:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 04.01.13

(04.01.13, 18:19)Raphaela schrieb:  So eine gelb-orange Ecke ist seeeehr schön :-)
Golden Celebration wird fast genauso breit wie hoch (wächst sehr vieltriebig), für die bitte genug Platz einplanen! - Sie ist soooo schön und duftet soooo toll, schade, daß ich im Park keinen Platz dafür hab.

Aquarell hab ich mal auf Fotos gesehen: Die scheint ja ein echtes Chamäleon zu sein ;-)

Nächste Woche bekomm ich Rosen geschickt, die woanders "über" waren. Bin schon gespannt, was da kommt...

meine goldie schmollte den sommer über. kein austrieb, nix. aber sie lebt und nun schwellen auch die äuglein :rolleyes:

mal schauen, ob das noch was wird. noch so ein winter gibt ihr glaube dann wirklich den rest.

ich mach mit, ich will auch frühling.

aquarell ist ganz interessant, sie sieht ja dauernd anders aus. voll aufgeblüht gefällt sie mir aber nicht mehr. na ich hab ja noch andere zum angucken.

und viel spaß mit deinen rosen nächste woche. ich hoffe die witterung bleibt so wie sie ist. damit kann ich leben. um die 5 grad, niesel piesel und ab und an trocken.
pflanzt du die dann gleich, oder erst mal einschlag oder musst du topfen?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 04.01.13

(04.01.13, 18:44)Montebello schrieb:  Ach jaaaaaa! Mal wieder den ersten Sonnenbrand des Jahres im April und dann n richtig schönen Sommer, - dafür zahl ich auch gern Wassergeld nach!

Aber wie jetzt? Golden Celebration wird so breit wie hoch? :dodgy:
Ich düchte, ich hätt nur relativ "kleine" Röskens ausgesucht? :head:
Man guuuuuuut, dass ich die Schnuckis gut weit auseinander setzen kann und den Bereich auch so verplant habe.:sweatdrop:

Denn...öhöm...ich hab den leisen Verdacht, dass ich bei den bisherigen Schätzken mich hab von ihrer Babygröße verleiten lassen, und im näxten Herbst diverse Rösken umsetzen muss.:rolleyes:

größenangaben sind eh immer ein witz...
und dann hast du was zu tun im herbst, so wird es nicht langweilig. :devil:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 04.01.13

(04.01.13, 19:13)Nachteule schrieb:  pflanzt du die dann gleich, oder erst mal einschlag oder musst du topfen?

Boah; ich wusste es! :tongue1: Ich bin doch NEULING!

Nä, - gedacht habe ich, je nach Witterung, sie gleich einzusetzen!
Aber natürlich lass ich mich gerne belehren...:tongue1:

(04.01.13, 19:19)Montebello schrieb:  
(04.01.13, 19:13)Nachteule schrieb:  pflanzt du die dann gleich, oder erst mal einschlag oder musst du topfen?

Boah; ich wusste es! :tongue1: Ich bin doch NEULING!

Nä, - gedacht habe ich, je nach Witterung, sie gleich einzusetzen!
Aber natürlich lass ich mich gerne belehren...:tongue1:

neee, das war schon richtig smile

ich hab meine ja auch ausgepflanzt, wobei ich drei getopft habe, aber aus mangel an bodenverbesserererde. und eine war noch ganz mini, aber ich wollte sie unbedingt und die wär glaube noch zu jung um sie jetzt auszuwildern.

die anderen der vorigen lieferung sind alle ausgepflanzt, bis auf das eine moosi, die musste ich wieder rausholen, aber im topf erholt die sich bestens. ein zweig war abgestorben und nun ist das aber gestoppt. im topf ist die erde nicht so kalt wie im beet. vielleicht wars ihr zu kalt an den füßen.

aber bei raphaela weiß man ja immer nicht, was sie damit vorhat, ob der platz schon fertig ist, ob es containerröslein werden sollen oder, oder, oder

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 05.01.13

Die Neuen werd ich wohl auch einpflanzen - Vielleicht kann Odin ja dabei helfen ;-)

Bei Renate Philipp waren die beiden Golden Celebrations immer ca. 1,5 x 1,5 m. Haben aber im letzten Winter m. W. auch gelitten (muß die Tage mal gucken gehen).

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 05.01.13

Och, Odin hilft bestimmt gerne!:whistling:
Wobei meine "Dorfdackel" sehr viel lieber ausbuddeln statt Pflanzlöcher zu graben; es sei denn, ein Mäusenest befindet sich genau an der Stelle.:cool:
Na ja, - und bei meinen Schönen muss ich ja erst mal gucken, wann sie überhaupt eintrudeln. :rolleyes: Irgendwie bin ich da nicht so richtig durchgestiegen, zumal die Shop-Software auch ständig bei mir hakte. Für mich PC-Blondine war das ne recht abenteuerliche Bestellaktion.:laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 09.01.13

Bin mal gespannt, wie kooperativ sich Odin beim Rosenpflanzen zeigt ;-)

In den nächsten Tagen kommen zwecks Asyl hier an:
antares
cardinal hume
broceliande
glamour (weiß noch nicht, welche)
julias rose
fantasia molinade (dazu weiß HMF gar nix)
papagena
mainzer fastnacht
rock & roll ( rot weisslich geflammt)
händel

Hoffe, sie kommen rechtzeitig vor dem Frost (der soll hier Freitagnacht einsetzen).

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Bauernrose - 09.01.13

@ Raphela: Händel :heart: wächst und blüht bei mir im Halbschatten gut.
[Bild: Haendel.jpg]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 09.01.13

Danke für die Info! :-) - Die erleichtert mir die Standortauswahl...Allerdings ist das Paket noch nicht da und es droht Frost :-/ Wahrscheinlich werd ich sie dann erstmal in einem der vorübergehend verwaisten Fisch-Eimern (der schon in den Park verzogenen Kollegen) einschlagen.