RE: Rosenblüte 2013 -
Melly - 07.11.13
Toll, Polyantha, was für Blüten da noch erscheinen!
Heritage hat bei mir etliche Knospen angesetzt, aber ich bezweifele, dass sich da noch was tut bei unseren Temperaturen und dem Dauerregen.
Faszinierend finde ich Dein Bild der Rose de Resht, wow, die Farbe haut einen quasi um

Mein Stämmchen der Rose de Resht hat sich ja letztes Jahr von mir verabschiedet, aber wenn ich dieses Bild sehe, dann muss ich unbedingt noch mal einen Versuch starten!
LG
Melly
RE: Rosenblüte 2013 - Polyantha - 07.11.13
Glückstreffer

Oh ja Melly, eine Rose de Resht sollte jeder haben
Melly - 07.11.13
Ich habe noch eine im Beet, aber die blüht nicht mehr, der Standort ist nicht so prickelnd. Wir müssen hier viele Abstriche machen! Noch!
Deshalb freu' ich mich ja immer, wenn ich so schöne Bilder sehe
LG
Melly
freiburgbalkon - 07.11.13
(07.11.13, 19:06)Melly schrieb: Ich habe noch eine im Beet, aber die blüht nicht mehr, der Standort ist nicht so prickelnd. Wir müssen hier viele Abstriche machen! Noch!
Deshalb freu' ich mich ja immer, wenn ich so schöne Bilder sehe
LG
Melly
Das ist ja eine sehr positive Sichtweise, es gibt auch Leute, die sich nicht freuen so tolle Bilder zu sehen, wenn die Rose bei Ihnen viel schlechter aussieht oder sie sie bei sich gar nicht anbauen können.
Mit anderen Worten, Neid scheint Dir fremd zu sein.
RE: Rosenblüte 2013 - mary - 07.11.13
Hier blüht Rose de Resht schon lange nicht mehr, habe ein veredeltes Exemplar. Bin gespannt, ob mein Ausläufer (von Brigitte) blühfreudiger sein wird.
Moonfall - 07.11.13
Hier zeigt die Rose de Resht grad die letzten Blüten einer Welle. Sie blüht nicht durch, sondern immer eine Zeit lang, dann braucht sie Zeit zum neuen Aufbauen einer Welle. Es kommt vermutlich auf Wetter und Standort an, wieviele Schübe sie in einer Saison schafft.
Es ist allerdings auch die erste Saison, wo sie tüchtig ist. Davor war sie durch mein unüberlegtes Verpflanzen irritiert.
freiburgbalkon - 08.11.13
Na, schon alle gefrühstückt?
Dieses Kerlchen, das wohl gerade ein Verdauungspäuschen auf der Rose Crown Princess Margareta macht, schon:
[attachment=4188]
Geschmeckt haben offenbar die Knospen von Indigoletta:
[attachment=4189][attachment=4190]
Liegt ja auch alles schön nah beisammen und man spart sich weite Wege.
Sieht ja schon seltsam auch, diese abgefressene Spitze der Indigoletta-Knospe, aber da sie bei diesem Wetter eh schon braune Ränder hat, will ich mal noch tolerant bleiben. Und es gibt noch Nachschub, noch 6 weitere Knospen an der Pflanze.
Zum Glück wurde die Zuchthagebutte hinten im Bild nicht angefressen, sonst würde ich wohl keinen Spaß mehr verstehen...

[attachment=4191]
RE: Rosenblüte 2013 - mary - 08.11.13
Er mag wohl lieber frische Knospen als harte Hagebutten, zum Glück. Um diese Jahreszeit habe ich sie noch nie gesehen, die kleinen Hüpfer.
Moonfall - 08.11.13
Coole Farbe, die Indigoletta!

Bei mir sahen die Rosenknospen den ganzen Sommer so angeknabbert aus. Allerdings im Garten, nicht auf dem Balkon.

Jetzt sind die Heuschrecken schon etwas lahmar....g und man sieht wieder ganze Blüten.
Die werden zwar täglich weniger, aber einige Rosen raffen sich sogar neu auf.
Z.B. Bering Renaissance, letzten Dezember direkt vor starkem Frost wurzelnackt gepflanzt und zu viel gegossen. Da blieb nicht viel Lebendiges übrig, umso mehr freut mich jetzt die Blüte.
Burgundy Ice
Heritage ist hier auch kräftiger in der Farbe geworden.
Lavender Ice:
Und Lavender Dream:
RE: Rosenblüte 2013 - uliginosa - 08.11.13
So angefressene Knospen gab es hier auch schon. Die Heuschrecken habe ich aber nur beim Staubbeutelfressen erwischt.
Jetzt hätte ich beinahe deine Fotos übersehen, Moonfall. Beseonders gut gefällt mit das Foto von Lavender Dream.
Hier blüht auch noch bzw wieder einiges: Winchester Cathedral, Golden Celebration, Jacques Cartier, Sweet Pretty, Suntan, Schneewittchen, Frau Eva Schubert ...
Ich habe gestern in einer Regenpause sogar ein paar Bilder gemacht, nur zum einstellen fehlt mir gerade die Zeit.