Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 26.08.21

Guten Appetit, Claudia! smile

Konnte heute noch eine Snack-Gurke im GH ausmachen. Ein paar Tomaten kamen mit nach unten zum Nachreifen. Ein paar Äpfel habe ich gesammelt, eine Birne war leider angefressen.
Bin gespannt, ob ich von den Mirabellen dieses Jahr was ernten kann. Der Baum oben im Garten zeigt nur grüne Früchte, die unteren alten Bäume muss ich mal näher in Augenschein nehmen. Bislang schimmert da noch nichts gelblich.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 27.08.21

mit kartoffeln hab ichs aufgegeben. bin wohl zu schlau dafür, lach... selbst in hochbeet, kübel oder sack is es nix geworden. nur der versuch eine rose in der kartoffel anzutreiben hat damit geendet, dass ich unverhofft anderthalb kilo erdäpfel an der einen knolle ernten konnte. aber gewollt geht gar nix.
geerntet hab ich gestern zwei hände voll zarter böhnchen und heute bauchschmerzen - sie hatten mir wohl doch ein wenig zu gut geschmeckt... dabei wurden sie gar nicht pur vernascht, sondern im nudelauflauf (vorgegart natürlich) integriert. mit viel zwiebeln und knoblauch war das eine wahre wonne. es ist noch die hälfte da und ich werd schon wieder gierig wenn ich nur dran denke..

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 28.08.21

(26.08.21, 23:21)Melly schrieb:  Ein paar Äpfel habe ich gesammelt,

Sind diese Äpfel schon reif, Melly?
Ich sammele derzeit wurmstichige Boskop und mein Mann ärgert sich, dass von den Ontario, die ja total spät gepflückt werden, gesund wirkende große Äpfel abfallen. 
Es hängen gar nicht viele dran.

Geerntet habe ich auch: die letzten Wirsinge ... zu Mittag verarbeitet und 6 Portionen eingefroren.
Wir haben eigentlich ein ertragreiches Jahr .. salat - gemüse - mäßig 'leben' wir schon recht lange aus dem Garten. Möhren kaufe ich dazu. Will die Wühlmäuse nicht übermäßig anlocken und Möhren kriege ich im Ort in bio. Ohne Fahrerei.
Und Kartoffeln kaufe ich natürlich auch - beim Bauern.
Habe 1 x welche aus der Pfalz im Edeka gekauft. Es gab nur eine kurze Pause zwischen Lager und Ernte beim Bauern.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 28.08.21

(28.08.21, 08:55)Phloxe schrieb:  
(26.08.21, 23:21)Melly schrieb:  Ein paar Äpfel habe ich gesammelt,

Sind diese Äpfel schon reif, Melly?
Jein. Einige sind ausgereift, andere zeigen noch einen grünen Kern. Aber groß wird die Ausbeute nicht werden, fürchte ich, ein großer Baum trägt viele fleckige Äpfel. Bin gespannt, wie sich die zerschnitten präsentieren. Eine Birne kann ich direkt abhaken, die fallen alle runter und sind gammelig. Der kleine Delicious-Stamm trägt sehr gut, da sind auch einige wurmstichig, aber im Vergleich zu den anderen Bäumchen wird das sicher der Sieger.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 30.08.21

Nur a bisserl was 

[Bild: 20210830-120612.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vera - 01.09.21

Die ersten zwei hab ich mit nach Hause genommen....
Nächstes Jahr bau ich aber keine mehr an :whistling:
Nimmt zu viel platz weg Und der Mehltau :no: :thumbdown: :w00t:
Höchstens die Tromba.... Yes

Bild

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vera - 01.09.21

Äpfel sammeln wir auch was runterfällt..Ich hab nur zwei Bäume ,einen Boskop und einen weiß nicht aber lecker.
Eine Säule hab ich noch..Dunkelrot innen weiß rosa duftet herrlich wird aber schnell mehlig.
So stippe hab ich auch an dem weiß nicht Apfel ist schon schade hatte ich auch in den ganzen Jahren noch nicht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 01.09.21

Heute ist Mittwoch, seit Sonntag habe ich nichts mehr geerntet, die Tomaten reifen nicht, denen ist es zu kühl.
 Die Zuccini faulen, sobald die Blüte abfällt und die vor ein Paar Tagen geernteten faulen auch -> morgen grabe ich die große Pflanze aus und geb sie auf den Kompost.
Die letzten hoch geschossenen Salate schmecken nur noch bitter und gingen heute auf den Kompost.

Die nachgelegten Buschbohnen wachsen gut und ich hoffe, es gibt noch was zu ernten.
Lila Spitzköhler werden noch ewig brauchen, man fühlt innen noch keinen festen Kopf.
Auf den Feldsalat bin ich gespannt.

GG möchte noch Kopfsalat haben - wenn ich noch Jungpflanzen bekomme, pflanze ich noch, säen tue ich nix mehr.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 02.09.21

wir haben gestern alle Mirabellen geerntet das hätte besser schon 2 Tage früher erledigt werden müssen, aber was nicht geht. Am Samstag gibt es einen Elsässer Mirabellen Kuchen, den nehme ich zur Kommunion unseres jüngsten Enkels mit, da findet er Abnehmer, für uns 2 alleine ist das immer zuviel  Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 05.09.21

Diese Woche habe ich den 1. Feldsalat, der hier übrigens 'Nüßchen' genannt wird, in der Salatschüssel dabei gehabt. Noch nicht in Laden-größe, aber ganz ansehnlich. 
Von dem Flecken Selbst-ausgesätem. 
Und 1 sehr leckere Erdbeere .. die 2. späte ... von meinem Geburtstags'strauß' im Frühjahr gab es auch. Sogar ohne Schnecken- oder Amselbesuch. 
Ansonsten gibt es immer noch recht gut Gurken .... und natürlich Kopfsalate. 
Ah .. und Bohnen konnte und kann ich pflücken.  :thumbup:  
Die Reiserbohnen sind unglaublich produktiv.  :lol:  Ich wiege auch schön genau, liebe Orchi.  wink