Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 06.09.21

(05.09.21, 21:12)Phloxe schrieb:  Die Reiserbohnen sind unglaublich produktiv.  :lol:  Ich wiege auch schön genau, liebe Orchi.  wink

Lachflash  Freut mich zu hören das sie Dir gefallen, vielleicht gefällt ihnen Dein Klima besser  :thumbup:

meine Bohnen sind durch, ich habe am Samstag der Jüngsten das letzte Händchen voll mitgegeben. Das war für eine Person schon arg wenig, deshalb gab es noch einen Endivien dazu  :whistling:  Die Stangenbohnen fangen zwar wieder mit dem Blühen an, aber ich fürchte das wird nix mehr  :sweatdrop:
Gurken kann ich noch die eine oder andere ernten und natürlich Tomaten und Salat

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 06.09.21

(06.09.21, 09:10)Orchi schrieb:  
(05.09.21, 21:12)Phloxe schrieb:  Die Reiserbohnen sind unglaublich produktiv.  :lol:  Ich wiege auch schön genau, liebe Orchi.  wink

Lachflash  Freut mich zu hören das sie Dir gefallen, vielleicht gefällt ihnen Dein Klima besser  :thumbup:

... oder meine Begeisterung beflügelt sie!   Dance ...   wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 10.09.21

Inzwischen täglich paar Händchen voll Herbsthimbeeren und Physalis. Sind neben Kornellen die einzigen "Früchte", die mein Amselvolk verschmäht.
Die Herbsthimbeeren mochten offenbar die lange Tockenheit ... und jetzt öfter mal Regen. Sind sehr groß und süß dieses Jahr. Und madenfrei ... was ja bei den sommers reifenden nicht unbedingt der Fall ist. :laugh:
Bei denen muss ja auch nix weiter gemacht werden als im Spätwinter/sehr frühem Frühjahr das Zeugs wegzuschneiden. Physalis kommen hier inzwischen von selbst wieder. Wo sie mich nerven, ziehe ich sie raus, ansonsten dürfen sie rumlungern

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 11.09.21

gestern habe ich viele viele Herbsthimbeeren gefuttert und auch die erste Made gehabt.
Aber Qualität vor dem Regen war super!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 11.09.21

Meine Herbsthimbeeren sind auch madenfrei, was mich wundert. Die letzten Jahre gab es immer diese Kirschessigfliegen.
Es gibt auch weiterhin Weintrauben ins Müsli, die Feigen sind leider aus.
Die Brombeeren reifen in Zeitlupe, wozu habe ich da inzwischen 8 Pflanzen?  :head:
Am alten Birnbaum hängt nur 1 Birne, ist mir völlig entgangen, was da passiert ist. Vielleicht Folgen vom Spätfrost? An den anderen Birnbäumchen gibt es allerdings einige Früchte.
Im Gemüsegarten habe ich heuer ein Desaster. Immerhin gibt es Tomaten und jetzt auch Melanzani.  tongue

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 11.09.21

Die Melanzani sind mal wieder Totalausfall. :rolleyes: Aber Brombeeren reifen in Hülle und Fülle.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 12.09.21

Langsam kommen die Inkas in Reife, Mex. Minigurken, 3 Himbeeren, 3 Heidelbeeren, 1 Zitronen Gurke, jede Menge Fall Äpfel.
Sonst ziemlich leere Bäume, keine Birnen, kaum Pflaumen, die Quitten sehen gut aus und auch die hellen Trauben (bitte nicht an die Vögel verraten, die haben schon aronia, Johannisbeeren, Maulbeeren und die meisten Himbeeren erwischt)
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 12.09.21

(11.09.21, 13:51)lasseswachsen schrieb:  gestern habe ich viele viele Herbsthimbeeren gefuttert und auch die erste Made gehabt.
ich kann auch jeden Tag mind. eine dicke Hand voll Himbeeren futtern bisher ohne Fleischbeilage  :whistling: So viele Himbeeren wie dieses Jahr habe ich die letzten 3 Jahre zusammen nicht ernten können  Nyam ich bin ganz happy, und groß und super süss sind sie auch  :thumbup:

ansonsten gibt es Tomaten, gestern Endiviensalat und vorgestern den vielleicht letzten Gurkensalat. Heute gibt es eine kleine Portion Bohnensalat, es sind noch ein paar späte Stangenbohnen geworden

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 12.09.21

(12.09.21, 07:08)Brennnessel schrieb:  Langsam kommen die Inkas in Reife,

Hier auch ... .die Übersehenen.  wink   Die lasse ich für Samen hängen. Nutzt du sie, Birgit?
Die eine Pflanze, die aus der 1. Säerei von deiner Spende kam ... ( 1 Tag nach dem der Sohn abgereist war ... er musste dann selbst säen ) ... ist mega geworden. Begrünt 6 m Terrrassengeländer, wozu sie erst mal 2 m hoch wachsen musste. 

Ich habe gestern 4 Salate geerntet ... wieder Mal genau konträr meinem Ziel: ernten wie einkaufen  :thumbup:   ... 3 Gurken von 3 Pflanzen im GWH  .. da wird's langsamer. 
Bohnen für 4 Zweier-Portionen im Gefrier.
Tomaten haben wir zum Frisch-Essen momentan noch reichlich ... können Besuch mit durchfüttern. Haltbar mache ich dieses Jahr keine. Lohnt den Aufwand nicht und habe noch Vorrat. 
Ah .. und die Krönung: 4 leckere Erdbeeren von 2 Pflanzen ... und ohne jedwede tierische Interessens-spuren.  Dance

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 15.09.21

So langsam sorge ich mich um die Birnen, jeden Tag liegen neue angefressene unten, die Vögel haben den Baum entdeckt. Somit müssten sie eigentlich "gut" sein. wink Leider kann ich keine Probe nehmen, komme nicht dran. Dieses Jahr nicht eine Hornisse im Baum, obwohl im Frühjahr ein Volk anwesend war. Nicht eine Wespe! Was mag da passiert sein?