RE: Gurkenanbau -
Phloxe - 16.07.23
Naja, meine Erwartungen sind andere: einmal an ziehen und lange ernten.

... als Spross vieler Ökonomen dynastien ... wenn man das so sagen kann.
Letztes Jahr hat Mehltau genervt. Jetzt sprühe ich im GWH hin und wieder verdünnte Magermilch.
Ich meinte natürlich deine Meinung zu Größe, Ertrag usw.... Die Salamanda ist mir einfach zu winzig.
Melly - 16.07.23
Aber die Snacks sind doch auch winzig im Vergleich z. B. zur Dominica, die mir zu groß ist. Ich achte da nicht drauf, wieviel ich ernte, weil ich doch nur für mich ernte. Und wenn der Pflanze was nicht passt und sie schwächelt, nehme ich die nächste, sofern vorhanden natürlich. Deshalb säe ich immer noch was hinterher, weil in den seltensten Fällen die Saison prickelnd abläuft.
Orchi - 17.07.23
(16.07.23, 14:29)Phloxe schrieb: Genau - und auf alle Fälle die 'Füße' beschatten ...
bei mir erledigen das die Ringelblumen sehr gut

Dill macht sich dieses Jahr auch rar, dem ist es wohl zu trocken
Phloxe - 17.07.23
(16.07.23, 22:48)Melly schrieb: Aber die Snacks sind doch auch winzig im Vergleich z. B. zur Dominica, die mir zu groß ist.
Deren Nachfolger ist Euphya ... finde ich sehr gut. Und Cyrano vom Gärtner.
Die Kleinen sind natürlich Spielerei. Ich habe einfach Freude am Wachsen-lassen.
Also, ich suche die größte Kleine sozusagen.
Viele Große brauche ich schon mal als - gewünschte - Besoldung für Gartenhilfe ... Lasten bewegen. 2 x jährlich habe ich die nötig.
Früher war das Schoki, aber die Jungs wurden gesundheitsbewußter.
greta - 17.07.23
Mit den Snackgurken bin ich total zufrieden, ich kann täglich ernten, 6 bis 8 sind es immer und ich passe auf, daß sie nicht so groß werden, dann mag ich sie nicht so gern.
Die gelbe trägt nur zögerlich, die werde ich nächstes Jahr ersetzen.
Phloxe - 17.07.23
(17.07.23, 14:39)greta schrieb: Mit den Snackgurken bin ich total zufrieden, ich kann täglich ernten, 6 bis 8 sind es immer.
toll

... ja, dann brauchst du auch keine größeren. In welcher Länge erntest du sie?
greta - 17.07.23
So ab ca. 15 cm Länge. Sie sind ja nicht dick und die kleinen Scheiben immer knackig.
Melly - 17.07.23
Mir reicht eigentlich eine Gurke pro Tag, es sei denn, abends gibt es Salat. Die Spät-Gesäte legt jetzt los, obwohl sie nicht sonnig steht, heißt, nur bis mittags.Überzählige Gürkchen hatte ich schon entfernt. Der Platz auf dem Tischchen scheint ihr zu gefallen.
Melly - 17.07.23
(17.07.23, 09:57)Phloxe schrieb: Die Kleinen sind natürlich Spielerei. Ich habe einfach Freude am Wachsen-lassen.
Also, ich suche die größte Kleine sozusagen. 
Hast Du schon mal 'Beth Alpha' angebaut?
Phloxe - 17.07.23
(17.07.23, 19:33)greta schrieb: So ab ca. 15 cm Länge. Sie sind ja nicht dick und die kleinen Scheiben immer knackig.
Ah, diese Länge habe ich als 'mittel-lang' gespeichert. So groß ernte ich die Passandra.
Die Salamanda sind um die 8 cm. Naja, die Tüte ist ja nun leer.
Beth Alpha hatte ich noch nie, Melly.
Und was heißt 'überzählige Gürkchen'? Hast du die untersten entfernt?
Ich habe den besagten Gärtner mit den Gurken in Eimern danach gefragt: ja, sollte man - aber er macht es nicht.