Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 11.02.18

Heute gibt es bei uns Schinkenröllchen mit altem Spargel aus der Kühltruhe.
Man kann Spargel gut einfrieren, und wenn er dann gekocht ist, ist er wie frisch.
Und kochen muss man ihn, denn roh schmeckt er auch in Schinkenröllchen nicht.
LG
Anjoli

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 12.02.18

Bei uns gibt's Sauerbratengulasch mit grünem Salat und Salzkartoffeln.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 12.02.18

Hmmm, Mary, smile
ich komme zu Euch! Sauuuuerbraten.... auch als Gulasch... hmmm!

Bin noch bei den Vorbereitungen, Anjoli! Wir mögen den lieber als Gulasch; der ist schneller und besser durchgezogen als ein ganzer Braten. Freitag hatte ich ihn eingelegt; der dürfte jetzt gut sein.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 12.02.18

Hach, Mary, smile

selbst eingelegter Sauerbraten! Ein Traum!

Mein Geld ist langsam alle. Ich kann mir augenblicklich nur billiges leisten. Trotzdem gibt es heute auch was leckeres.
Kennt Ihr Mojo? Diese rote Pampe von den Kanaren? Ich mache die immer selber. (Dazu gibt es übrigens auch eine Geschichte, und ich glaube fast, die schreibe ich auch auf.... wink )
Jedenfalls, Mojo mache ich einmal oder zweimal im Jahr selber. Hält sich lange im Kühlschrank, und ist das ideale Zeug, um im Sommer Grillzeug einzulegen. Oder im Winter Nackenkoteletts zu marinieren. Ich bereite die im Backofen zu, bei relativ kleiner Hitze, so dass sie ganz zart werden, nur an den Rändern etwas knusprig.
Dazu gibt es heute - zugegeben, etwas artfremd- frische rote Beete und Kartöffelchen im Salzmantel gebacken. Dazu einen Kräuterquark.

Auch nicht schlecht, oder?

LG
Anjoli

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 12.02.18

Spargel brate ich seit Langem nur noch, die Geschichte und viele Rezepte dazu stehen weiter vorn im Strang...:angel:

Bei uns gab es heute Nudeln mit Tomatensoße, und dazu für die Mutigen ein Glas Muscheln in Tomatensoße. Sehr lecker, nur leider bißchen viel Essig in den Muscheln...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild

Es gab endlich den Sauerbratengulasch!
[Bild: 31807722hv.jpg]
Das Fleisch zerging auf der Zunge. LECKER!

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 02.03.18

War bei meinem Lieblingsschlachter, und da lachte mich Kassler Nacken an.
Kaufte eine Scheibe ... dann ging's los mit dem Überlegen, was genau mach ich damit?
Früher gab's Kassler gebraten, dazu Ananaskraut und Salzkartoffeln.

Kriege mir ein richtig warmes Mittagessen auch beim allein Spachteln nicht abgewöhnt - mag aber auch nicht 3mal hintereinander dasselbe essen.

Im Supermarkt lächelte dann Pakchoi: hier ... mitnehmen ... wir schmecken bestimmt dazu

In Abwandlung eines Scheffe - Rezepts wurde eine halbe Scheibe Fleisch in schmale Streifen geschnitten, in Öl kurz gebräunt, Fleisch raus, gehackte Zwiebel und Knofi ins Fett, geschnittenen Pakchoi, Kartoffelwürfel und Fleisch wieder dazu, mit Brühe und Sahne aufgegossen, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Koriander, Cucurma.
Lecka - morgen wieder frisch mit der zweiten Hälfte der Kasslerscheibe.

Pakchoi war weder wie erwartet spinatig noch kohlig - aber lecker.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 02.03.18

Kasslerwürfelchen mag ich auch sehr gerne mit Kürbis und Fenchel, oder mit Bayrisch Kraut und Semmelknödeln.

Gudrune, es ist sehr wichtig, daß Du weiter warmes Mittagessen bekommst. Dein Körper braucht die leicht aufschließbaren Nährstoffe aus der gekochten Nahrung.
Ich freue mich für Dich, daß Dein Geist noch rege genug ist für kreative Rezepte zu gewohnten Zutaten Sun

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 03.03.18

Pakchoi essen wir auch sehr gern!
Ananaskraut wollte ich schon laaange mal versuchen. In welchem Verhältnis mischt Du das? Kommt Apfel mit rein?

Wir haben heute wieder mal chinesisches Essen vom Lu Fung geholt - köstlich, und reicht für morgen auch noch.
Morgen werde ich Rouladen machen; die sind am auftauen. Für morgen Abend und Sonntag.