Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 15.09.21

:huh1: Bei mir ist gerade Sendepause, leider.
Die Himbeeren wurden enorm vom Hagel getroffen, die Feigen auch und für Erdbeeren habe ich kein Händchen  sad . Die mögen mich nicht, obwohl ich sie so gerne mag.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 15.09.21

Bei mir hängt ein Topf mit Erdbeeren, damit Balou sich da nicht dran ergötzt. Und die "Kröte" würde wohl auch nicht nein sagen, die hat jetzt die Brombeeren entdeckt. Dieser Topf bringt nun ganz regelmäßig ein oder zwei Früchte. Mal sehen, wie lange das noch andauert. smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 15.09.21

(15.09.21, 21:54)daki schrieb:  :huh1: Bei mir ist gerade Sendepause, leider.
Die Himbeeren wurden enorm vom Hagel getroffen, die Feigen auch und für Erdbeeren habe ich kein Händchen  sad . Die mögen mich nicht, obwohl ich sie so gerne mag.

Sowas wirst du nicht mal mehr denken, wenn du dir diese weißen hier besorgst
Leider habe ich nur wenige Samen und selber Nachholbedarf. Aber die werden dich auch mögen ... sind von der Größe her den Walderdbeeren gleich, machen aber keine Auläufer, sondern bleiben brav da, wohin du die gepflanzt hast.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 16.09.21

smile Danke Gudrun.
Ich bitte um "Betriebsanleitung".

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 17.09.21

Heute gab es einen Eimer voll zu ernten....Salat, 2 Zucchini, paar Böhnchen und bischen Grünzeug
[Bild: 20210917-112949.jpg] [Bild: 20210917-112959.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 25.09.21

Bei mir stapeln sich schon die Tomaten im Kühlschrank, in der Küche oder Speisekammer gingen sofort Mücken dran, igitt! Nachdem ich grad wieder welche geerntet habe, muß ich jetzt den Vorrat abbauen. - Es gibt doch auch heuer wieder eigenes Ketchup!  Yahoo

[Bild: 42122048gf.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 25.09.21

Um die Tomaten beneide ich Dich... wobei ich schon froh bin, überhaupt Tomaten zu haben, im weiten Umfeld ist bei den Tomaten schon lange Totalausfall.

Aber Salat können wir jeden Tag eine große Schüssel essen :thumbup:  , Tochter fragt schon, wer denn den ganzen Salat draußen essen soll :rolleyes:  , aber die Hühner und die Wachteln bekommen jeden Tag je einen Kopf. Der Feldsalat hat auch schon riesige Rosetten, da wird es morgen den ersten davon geben Nyam 

Und aus meinem Paprika-Glück :heart: 

[Bild: img_0926o9kop.jpeg]

[Bild: img_0928hnjyc.jpeg]

gibts morgen gefüllte Paprika... wird lustig, denn die Dingerchen sind nur so ca. Ei-groß, dafür hängen sie über und über voll damit und leuchten in allen Farben, rot, orange, gelb, fast lilaschwarz... ein Traum. Die sind ab jetzt jedes Jahr auf der Aussaat-Liste, hab sie heuer zum ersten Mal. Normalerweise werden bei uns Paprika im Freiland nie reif und es hängen auch immer nur fünf, sechs Früchte dran. Diese Naschpaprika sind super Yahoo Yahoo

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 25.09.21

Reiche Ernte! :clapping: :thumbup: Hier kann ich sie zählen. wink

@Moonfall: Jetzt noch Tomaten - Du Glückliche! Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 25.09.21

Naja, alles hat 2 Seiten! Wir haben noch Tomaten und Auberginen. - Andere Seite: es ist so trocken, das viele Pflanzen trostlos aussehen und ich noch immer gießen muß.   :thumbdown:

Heute habe ich noch Radi geerntet, so lange Wurzen. Mehr als 3 keimten nicht, vermutlich halten die Samen nicht lange.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 26.09.21

Tolle Ernten !  :clapping:

Um Tomatenverwertung muss ich mir keine Sorgen machen. Wir haben 'satt zu essen' .. auch für Besuch. Mehr nicht. - - Ich beneide dich um die Feigen, Moonfall. Gibt es noch welche?
Die Paprika sehen toll aus, Bärbel. Und das im Freien .. bei den diesjährigen Wetterkapriolen.  :thumbup:  :clapping:  Und roh sind sie auch lecker? 
Wie heißt bitte die Sorte? ..möchte ich sehr gerne mal probieren.  Nyam

[Bild: 42124929ag.jpg]

Bei mir ist die eine Tromba-pflanze noch sehr agil .. und ihre 'Reiser'-Bohnen-begleitung auch.  smile

Salat gibt es auch reichlich. 

In den letzten Tagen habe ich bei Wanderungen mit Besuch viele leckere Falläpfel gefunden. Eine sehr rot-schalige Sorte, die schon reif ist. Und dann gleich noch 'meinen' Baum - auf der Viehweide - mit der Schafsnasen-Abart besucht und 'belesen'. Da ist dieses Jahr nicht viel drauf - aber ziemlich große Früchte und es sind schon fast alle abgefallen. Sie sind ziemlich saftarm, dabei aromatisch. Davon will ich welche trocknen und ansonsten eine ziemliche Menge Apfelmus produzieren. 

Für diese Gäste hatte ich die Ernte von 3 Pflaumenbäumen gekauft. Aber für ihre geplanten Zwecke ... trocknen und Mus-kochen .. ist es noch zu früh. Dafür müssen nun die Äpfel herhalten.  wink