RE: Gurkenanbau -
Melly - 17.07.23
Es waren 17 kleine Gurken - ich habe unten angefangen und entfernt, wo 2 oder 3 auf einmal wuchsen, bis in die Spitze. So viele Gurken schwächen die Pflanze, obwohl ich ihr heute nochmal einen Schuss EMA gegönnt habe.
Melly - 18.07.23
Wenn die Nächte so kalt bleiben, muss ich die Gurke woanders hinstellen. Ich hatte heute Morgen den Eindruck, dass ihr das nicht so gefallen hat.
Im GH gerade waren es 12°, um 8:30 h. Die Scheiben waren alle mit Tau belegt.
Orchi - 18.07.23
(18.07.23, 10:03)Melly schrieb: Im GH gerade waren es 12°, um 8:30 h. Die Scheiben waren alle mit Tau belegt.
oh das war aber echt kalt
Phloxe - 18.07.23
(18.07.23, 10:03)Melly schrieb: Im GH gerade waren es 12°, um 8:30 h. Die Scheiben waren alle mit Tau belegt.
Feuchte Innenscheiben sind oberdoof. Ich lasse schon seit Wochen das Fenster nachts ein Stück offen. Lieber kalt und trocken als kalt und nass.
Die Nächte werden hier jetzt frisch ... oft 12, einmal sogar nur 11°.
Melly - 18.07.23
Der Tau war von außen, nicht innen. Ich lasse im Sommer grundsätzlich alle Fenster geöffnet, egal, ob Regen oder nicht. Bräuchte sonst jedesmal einen Hocker, weil ich gar nicht da dran komme.
greta - 18.07.23
Vor paar Tagen gabs tropische Nächte und jetzt schon so kalte, das paßt einem dann beides nicht.
Melly - 18.07.23
Vor allem passt es der Gurke nicht

, ich kann ja eine Jacke anziehen.
Und trotz alledem - ich sitze gerade schön im Hausschatten und es ist angenehm warm - habe ich das Aussaatkästchen rausgeholt. Entgegen meiner Aussage, dass es keine neue Aussaat gibt, steht hier noch einmal Iznik, Lili und Muncher in der Erde. Mal schauen, ob das noch was wird. Da kommt jetzt einfach der Optimismus hoch, weil die Sonne so schön scheint. Notfalls kommt der Kasten in den Heizungsraum, um dann wieder morgens in der Sonne zu weilen.
Gewächshaus wäre zu riskant, da locke ich die Fressfeinde nur mit an.
Phloxe - 18.07.23
(18.07.23, 12:31)Melly schrieb: Der Tau war von außen, nicht innen.
Ach, du meintest Tau ! Ja, den haben wir schon länger wieder. Der regt mich erst auf, wenn er nicht mehr weg trocknet.
Dann wird's Herbst. ... mir immer viel zu früh.
Orchi - 19.07.23
(18.07.23, 15:56)Melly schrieb: Und trotz alledem - ich sitze gerade schön im Hausschatten und es ist angenehm warm - habe ich das Aussaatkästchen rausgeholt. Entgegen meiner Aussage, dass es keine neue Aussaat gibt, steht hier noch einmal Iznik, Lili und Muncher in der Erde.
ich drücke mal beide Daumen, aber ich fürchte es ist zu spät, vor allem bei eurem Klima
Melly - 19.07.23
Ich fürchte das auch, Orchi. Aber wir haben oft noch einen schönen Herbst, Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.