Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 03.03.18

(03.03.18, 01:19)marcu schrieb:  Ananaskraut wollte ich schon laaange mal versuchen. In welchem Verhältnis mischt Du das? Kommt Apfel mit rein?

Ganz genau weiß ich's nicht mehr - das letzte Mal ist schon ein bisschen her Hexe2

Verhältnis Sauerkraut - Ananaswürfel aus der Dose etwa 2:1.
Den Saft habe ich anderweitig verwendet, wurde mir sonst zu süß.
Ja - Apfel und Zwiebeln zum Anschmurgeln des Krauts.

"Braune" Soße für die Salzkartoffeln entstand beim Kasslerschmoren. Nyam
Hätte es die nicht gegeben, wären mir allerlei Giftpfeile entgegen geschleudert worden. :devil:

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Sitta - 03.03.18

Sagt mal Gepökeltes soll man doch gar nicht braten, da sich sonst Nitrit entwickelt aus dem Pökelsalz :undecided: seht ihr das nicht so eng oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer. :noidea:

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 03.03.18

(03.03.18, 15:01)Gudrun schrieb:  
(03.03.18, 01:19)marcu schrieb:  Ananaskraut wollte ich schon laaange mal versuchen. In welchem Verhältnis mischt Du das? Kommt Apfel mit rein?

Ganz genau weiß ich's nicht mehr - das letzte Mal ist schon ein bisschen her Hexe2

Verhältnis Sauerkraut - Ananaswürfel aus der Dose etwa 2:1.
Den Saft habe ich anderweitig verwendet, wurde mir sonst zu süß.
Ja - Apfel und Zwiebeln zum Anschmurgeln des Krauts.

"Braune" Soße für die Salzkartoffeln entstand beim Kasslerschmoren. Nyam
Hätte es die nicht gegeben, wären mir allerlei Giftpfeile entgegen geschleudert worden. :devil:

Dankeschön, dann werde ich das auch mal machen, mit Ananas! Yes

Ich habe ein Bürgermeisterstück in der Pfanne; eingerieben mit Löwensenf. Dazu viele Zwiebeln und 2 frisch gepflückten Lorbeerblättern: Düsseldorfer Senfrostbraten.
(Den wird es morgen geben - mit sehr frischem Spargel aus Peru und Kräuter-Hollandaise.)
Heute nochmal Reste vom LuFung.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 03.03.18

(03.03.18, 18:42)Sitta schrieb:  Sagt mal Gepökeltes soll man doch gar nicht braten, da sich sonst Nitrit entwickelt aus dem Pökelsalz :undecided: seht ihr das nicht so eng oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer. :noidea:

Du bist nicht auf dem falschen Dampfer, es ist so.
Ich esse es nicht, aber auch hier werden gepöckelte Wurstwaren vom Grill verkauft.
ich finde ein bis zwei Mal pro Jahr sind solche kleine Sünden durchaus vertretbar.

(03.03.18, 19:57)marcu schrieb:  (Den wird es morgen geben - mit sehr frischem Spargel aus Peru und Kräuter-Hollandaise.)

Sorry aber beim Spargel aus Peru bleibt mir einiges im Hals stecken.
Ich warte bis der badische und danach der Schweizer Spargel auf dem Markt ist.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Sitta - 04.03.18

OK danke Luna

Obst und Gemüse von so weit weg verkneife ich mir auch möglichst. Ananas und Bananen gibt es bei uns aber auch.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 04.03.18

Hallo Sitta
Obst und Gemüse das bei uns gar nicht wächst wie Avocado, Bananen, Papaya, Mango etc., kaufe ich möglichst aus dem europäische Raum, wie z.B. Bananen von den Kanarischen Inseln, auch ein.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 04.03.18

Zu meinen Einwand zum peruanischen Spargel hat marcu hier geantwortet.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 12.03.18

Bei mir gab es Siedfleischsalat mit Sbrinz, Rucola, Granatapfel und Kresse an einem Senf-Kaperndressing
[Bild: 2018.03.12._Siedfleischsalat_mit_Sbrinz.jpg]

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 13.03.18

Zitat Sohn (heute): "Es scheint gut zu schmecken. Ich nehme mir schon das dritte Stück!" Ich: " :huh: "

Es gab: Mediterran-exotisches Hackfleisch-Abenteuer im Blätterteigmantel, - angeregt durch die "Ran an die Bouletten-Aktion" des Berliner Sternekochs Kolja Kleeberg. Ursache waren überraschend (zu) schnell gereifte Bananen. Auf je 100g Hack gabs eine sehr reife, zerdrückte Banane und 1EL Semmelbrösel, daraus ein Teig mit Salz, Chily, Ingwer, Zimt, Koriander, 2 EL getrockenete Minze und (leider etwas zuviel) Nelke, zum Abbinden ein Ei und etwas Senf. Gefehlt hat mir eine dezente süß-sauer bzw. süß-scharf Komponente.
Die Masse auf ein Blatt Blätterteig gestrichen, gerollt und 35 Min. bei 200° C gebacken.

Sohn hat es sehr gut geschmeckt. Er wird das wohl öfter nachfragen.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - binebaer - 13.03.18

Inse ich wette, wenn du es wieder machen willst, ist es gar nicht so einfach es wieder genauso hinzukriegen. Das geht mir jedenfalls bei so Resteküche!

LG Binebaer