Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 02.10.21

(02.10.21, 21:11)Moonfall schrieb:  Die vor einigen Wochen gepflanzten Palmkohl-Pflänzchen entwickeln sich schwach, das wird wohl nix mehr für heuer.

Das durfte ich letzten Herbst fest stellen. Auch so später Mangold war Quatsch.
Diesmal habe ich beide im Frühjahr gesät und es sind jetzt tolle Pflanzen. 
Wenn das nicht auch die Wühlmäuse so sehen, sollten wir noch viel von beiden ernten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 03.10.21

Ich darf hier Himbeeren naschen, aus dem Garten des Hausherren unserer Ferienwohnung. Im Wald fallen die 1. Maronen und einige wenige Walnüsse habe ich auch schon gefunden.
Gruß Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 03.10.21

Himbeeren haben wir jede Menge Yahoo Yahoo Yahoo , aus fünf vor zwei Jahren gesetzten Ruten, die freuen mich sehr! Vorgestern gabs dann gleich Himbeer-Limes als Schlummertrunk beim Fernsehabend mit der Tochter Cheers

Am Freitag hatten wir den ersten Apfelbaum abgeerntet und Feldsalat gibt es jetzt täglich eine große Schüssel voll, den ersten aus der Selbstaussaat :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 03.10.21

(02.10.21, 20:53)Melly schrieb:  Ein paar gelbe Tomaten waren es hier, die Mäuse scheinen die tatsächlich nicht so zu mögen. Die Gurken leben auch noch, erstaunlich, mal sehen, wie lange sie noch durchhalten.

an meine Gurke sind die Mäuse auch nicht ran gegangen, die waren zu dem Zeitpunkt aber auch wirklich winzigst. Mittlerweile haben wir das Problem im Griff, nach 22 gefangenen Mäusen ist seit ein paar Tagen Ruhe und die Fallen bleiben leer  :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 08.10.21

Die zweiten Buschbohnen sind hier auch wieder prima, dieses Jahr wurden sie GsD von den Mäusen in Ruhe gelassen...ich konnte gestern wieder eine schöne Menge ernten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 16.10.21

Heute nahm ich ein paar Früchte vom Blaugurkenstrauch ab. Sie enthalten eine dunkle, gallertartige Masse, die man auslöffeln kann...muß man aber nicht. Sie schmeckt ein bißchen bananig, finde ich.

[Bild: 42259426sx.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 16.10.21

Kannte ich jetzt gar nicht, diesen BG-Strauch. Hab' den mal eingegeben in die Suchmaschine und einen wirklich hübschen Strauch gesehen mit tollen blauen Gurken. :clapping: Aber essen müsste ich die jetzt nicht unbedingt, während mein GG meinte, könnte man ja probieren. wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Hille - 16.10.21

Wie jedes Jahr freue ich mich über die Himbeeren, die ich Ende Oktober/Anfang Nov. in jedem Jahr ernten kann. Sie sind natürlich nicht mehr so süß wie im Sommer, aber mit Sicherheit gesunder als alle gekauften. Und sie haben NIE Würmer, das finde ich auch toll! Fragt mich aber nicht nachder Sorte, die weiß ich nicht. :rolleyes:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 16.10.21

Musste jetzt lachen, weil ich bei Deinem Beitrag genau nach der Sorte fragen wollte.  biggrin

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Hille - 16.10.21

Das hatte ich vermutet... :whistling: