RE: Gurkenanbau -
Melly - 25.07.23
Ich ernte momentan von meinen Nachgesäten. Zwei Pflanzen produzieren so, dass ich jeden Tag eine Gurke habe. Während eine andere Pflanze im GH ganz viele männliche Blüten zeigte. Seit gestern sehe ich die ersten weiblichen Ansätze. Ich glaube, die Pflanze mag es gern etwas kühler, die steht nämlich direkt an der Tür, sehr zugig, hat aber tolle Blätter. Meine Hof-Gurke schwächelt jetzt im oberen Bereich, da sie jeden Tag komplett durchnässt. Aber ich lasse sie trotzdem stehen, weil ich wissen möchte, was sie abkönnen und was nicht.
greta - 25.07.23
582 g ist schon viel - Guten Appetit
Melly - 27.07.23
Gestern konnte ich die vorerst letzte Gurke meiner Freiland-Pflanze ernten. Gerade habe ich die erst einmal in das Holzfach gestellt, die Pflanze

, da es durchgehend regnet. Im GH reifen zwei neue Gürkchen an der Nachgesäten. Eine weitere Pflanze, die bislang nur männliche Blüten produzierte, beginnt jetzt mit Früchten, sehr erfreulich, wie ich gestern Abend feststellte. Von der Nachsaat sind bislang nur zwei gekeimt, wahrscheinlich war es zu kühl.
Orchi - 28.07.23
(25.07.23, 13:52)greta schrieb: 582 g ist schon viel - Guten Appetit 
wurde komplett verspeist

die war trotz der Größe kein bisschen bitter
Orchi - 29.07.23
meine F1 im Folienhaus hat echten Mehltau

hoffentlich werden die Gurken noch was, die trägt gerade sehr gut
greta - 09.08.23
Ich glaube, einer meiner Gurkenpflanzen macht im wahrsten Sinne des Wortes schlapp, sie läßt alles hängen, Triebe und Blätter. Äußerlich sieht sie blattmässig schlimm aus, gibt auch keine Blüten oder Früchte - ob der die vielen kalten Regentage so zugesetzt haben ? Morgen schaue ich mir das Desaster nochmal genauer an und schneide sie vielleicht kürzer ? So früh sollte sie eigentlich noch nicht fertig sein, letztes Jahr konnte ich bis Oktober ernten, aber da gabs auch Sommer und nicht schon Herbst ab Juli.
Nicht, daß ich mir die wochenlange Hitze wünsche, aber was wir hatten, war ja auch nix, viel zu kalt.
Melly - 10.08.23
Ich las jetzt, eine Gurke hätte 100 Tage Vegetationszeit. Dann stirbt sie. Hatte ich vorher noch nie gehört.
Orchi - 10.08.23
(09.08.23, 22:15)greta schrieb: Ich glaube, einer meiner Gurkenpflanzen macht im wahrsten Sinne des Wortes schlapp, sie läßt alles hängen, Triebe und Blätter.
ich habe vorige Woche auch so eine entsorgen müssen. Als ich sie aus der Erde zog, sah ich das sie ganz unten abgeknickt war, ob es der Sturm war

eigentlich war sie gut befestigt
Melly - 10.08.23
Heute Morgen durfte die fast ersoffene 'Pony', die ich wieder unter das Holzfach verfrachtet hatte, erneut ins Sonnenlicht umziehen. Sie hat sich bislang gut den Widrigkeiten gestellt, mal sehen, wie es weitergeht.
Orchi - 11.08.23
ich habe schon wieder 2 ellenlange Gurken, die werden heute in Gläser eingelegt