Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - greta - 11.08.23

Wie schon geschrieben, die Blätter sehen sehr fies mehltauig aus, aber ich glaube, wenn es jetzt wieder warm wird berappelt sie sich vielleicht wieder, sobald ich alles welke abgeschnitten habe.

Ich hatte doch berichtet, daß ich eine meiner Gurken ausgegraben hatte und verschicken wollte, es dann aber bleiben ließ und sie wieder aus dem Topf, wo ich sie zwischenparkte, auf eine leere Stelle ins Hochbeet pflanzte. Sie kümmerte lange, wächst jetzt aber endlich, sozusagen wie eine nachgepflanzte...das paßt ja gerade ganz gut.

RE: Gurkenanbau - Melly - 11.08.23

Meine beiden nachgesäten Pflanzen hier im Hof dürfen jetzt auch wieder Sonne tanken, wenigstens heute. Morgen geht's sicher wieder unter Dach und Fach (Holzfach), Regen ist angesagt. Erstaunlich, was die so wegstecken, insbesondere was die Temperatur angeht.

Die GH-Pflanzen sahen zwischenzeitlich auch aus als ob ihnen das definitiv zu kalt war, sind aber nun wieder aus sich heraus gekommen. Bei Nachgesäter Nr. 2 konnte ich gestern und heute ernten. Und NG Nr. 1 schiebt inzwischen mehrere Gürkchen, die von der Farbe her sehr gut ausschauen. 
Anders als zuvor stehen beide Pflanzen direkt an der Tür, also, was eigentlich nicht sein soll. Dort ist es zugig, nass, wenn es rein regnet, und doch sind die Pflanzen wesentlich gesünder als die, die ich zuvor in der Mitte etabliert hatte, um sie mehr zu schützen. 
Tja...

RE: Gurkenanbau - Orchi - 12.08.23

apropos Nachgesäte, bei mir ist ja eine Gurke zwischen den Tomaten im Folienhaus gekeimt, zwischenzeitlich hat sie Blüten, natürlich nur männliche  Clown bin echt gespannt ob ich da noch was ernten werde  Angel2

RE: Gurkenanbau - Orchi - 13.08.23

ich habe gestern 3 große Gläser Gurken eingeweckt, d.h. ich habe sie nur 3 Min. in dem Gurkenwasser gekocht und dann heiß in die Gläser gefüllt  wink

RE: Gurkenanbau - greta - 15.08.23

Bei meinen Gurken glaube ich, daß denen die 3 Wochen kühlen Tage und kalten Nächte einen großen Dämpfer versetzt haben. Ich sehe noch nicht, daß sie sich berappeln oder wieder Fahrt aufnehmen. Jedes Jahr ist anders und man lernt was dazu.

RE: Gurkenanbau - Melly - 15.08.23

Die Gurken halten sich ganz tapfer, auch im GH. Bin echt erstaunt. Die mögen anscheinend die etwas kühleren Temperaturen.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 16.08.23

meine F1 Saladin im Folienhaus ist wohl am Ende. Zwei Gurken kann ich noch ernten, die nachfolgenden sind alle gelb/braun geworden. Die Gleiche F1 im Freiland legt jetzt erst richtig los, da sind ein paar schöne Exemplare zu ernten  :thumbup:
Ich habe gestern noch 3 Gläser Gurken eingelegt, habe einen Abnehmer gefunden  :lol:

RE: Gurkenanbau - Melly - 18.08.23

Meine zuletzt gesäten Gurken sind mir heute Nacht komplett abgefressen worden. :devil:  Die Schnecke saß noch im Kasten.

RE: Gurkenanbau - Brennnessel - 19.08.23

So gemein! Bei mir sind in diesem Jahr wirklich erst 4 rote Nacktschnecken aufgetaucht. Vielleicht hat der Dachs die anderen gefressen, gönne ich ihm von ganzem Herzen!

RE: Gurkenanbau - Orchi - 19.08.23

Melly das ist ja mega ärgerlich, jetzt ist es leider zu spät zum Nachsäen  :sweatdrop:

ich habe gestern meine Saladin aus dem Folienhaus entsorgt, und die letzte Gurke gleich mit, die war total welk  :whistling: aber es gibt noch genügend Nachschub im Freiland  Yes