Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 24.10.21

ich habe gestern noch etliche Tomaten geerntet, gab einen schönen großen Salat, jetzt hängen noch ein paar aber die werde ich heute wohl noch ernten, das wird jetzt nix mehr. Voriges Jahr war schon im September Schluß mit Tomaten

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 24.10.21

Ich war gestern zum Helfen bei einer Öko-Streuobstwiesen-Aktion. Wir durften uns auch was pflücken. Da habe ich mir ein paar Winterglockenäpfel mitgebracht. Bin gespannt. Von der Form her sehen sie mir nicht lecker aus. Komischer Vorbehalt von mir    :noidea:  ..  mal sehen. 
Letztes Jahr hatte ich 2 Apfelernten gekauft: Cox Orange und Martini. Letzterer hat tatsächlich bis Juni gehalten und geschmeckt. 

Bärbel, mal Fruchtleder aus Quitten zu machen, hatte ich mir gerade überlegt. Was hat dich daran nicht überzeugt?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 24.10.21

Ich habe eben nochmal Buschbohnen geerntet :

[Bild: 42311193cv.jpg]

Jetzt noch Buschbohnen, Greta, das ist ja erstaunlich. Meine späten Pflanzen liegen längst als gehäckselter Mulch auf den Beeten.  
Das Tor steht noch ... aber nicht mehr lange.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 24.10.21

gestern hab ich apfelernte gehalten. von einem bäumchen das ich als edelreis aus nachbars garten geholt hatte. der hat nun heuer das erste mal geblüht - eine handvoll, fünf früchte zählte ich im sommer, jetzt warens noch zwei und eine davon war verfault. aber die eine kleine feine... die war meine...
es ist eine sorte die nur mandarinengroße äpfelchen trägt, doch schön süß säuerlich und ein saftiges festes fruchtfleisch.. ich hab ja immer sorge, dass nachbars baum mal einer umgestaltungsaktion zum opfer fällt, die sind da gar nicht zimperlich.. daher die aktion mit dem eigenen bäumchen. bislang kann ich mich ja dort noch bedienen, auch wenn ich heuer schon starke konkurrenz bekommen hatte von einer anderen nachbarin, die das fallobst ihrer gänseschar mit heim genommen hat. aber in anderen jahren, wo es wieder viele äpfel gibt, wird da wohl wieder mehr für mich übrig bleiben. ich hatte heuer sowieso zu wenig zeit, um mich großartig um die verwertung zu kümmern, hat also gepasst, so wie s war. apfelkuchen gabs bereits satt, obwohl ich jetzt auch schon wieder lust drauf hätte, da werd ich wohl noch mal eine runde um die gärten machen, irgendwo liegt immer was draußen am feldrain. und beim genüsslichen kuchenessen werd ich mir dann ausmalen wie mein jungbäumchen in ein paar jahren voller früchte hängen wird...

Beizeiten für ein Baum-duplikat zu sorgen ist echt eine gute Idee. 
In meinem Heimatdorf bedauern alle, die Nachbars Baum mit den Augustäpfeln noch kannten, dass es ihn nicht mehr gibt. 
Es waren eher Äpfelchen, mehr breit als hoch und in der Farbe 'wie gemalt' ... fein gestreift in vielen Rot-tönen ... anfangs mit Grün und in höchster Reife mit Gelb. 
Der Baum war wie ein sehr breiter, niedriger Pilz. Es konnten selbst Kinder in die Zweige greifen. 

Der eine reichte für die ca 60 Einwohner. Die Äpfel wurden körbchenweise verteilt. Sie waren zuckersüß und verdarben sehr schnell.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 24.10.21

(24.10.21, 12:07)Phloxe schrieb:  Letztes Jahr hatte ich 2 Apfelernten gekauft: Cox Orange und Martini. Letzterer hat tatsächlich bis Juni gehalten und geschmeckt.

das "bis Juni" hab ich ja noch auf meiner "Liste"... wo/wie hast du die gelagert?

(24.10.21, 21:50)lasseswachsen schrieb:  
(24.10.21, 12:07)Phloxe schrieb:  Letztes Jahr hatte ich 2 Apfelernten gekauft: Cox Orange und Martini. Letzterer hat tatsächlich bis Juni gehalten und geschmeckt.

das "bis Juni" hab ich ja noch auf meiner "Liste"... wo/wie hast du die gelagert?

An der Rückwand unserer Garage. Die hat nur 1' Wand' zur Luft ... das Garagentor. Nach Osten und Norden steckt sie fast ganz in Erde und westlich hat sie den Keller neben sich. Liegt auch 3 Stufen tiefer als dieser. Das ergab sich so beim Neu-bauen vor paar Jahren.
Zum Glück wurde sie außer höher auch größer als die alte vorsintflutliche.

[Bild: 42314939mz.jpg]

Meine letzten geretteten Birnen. Einen Eimer voll habe ich verschenkt, was mir ein gerührtes 'Dass du dich für mich bückst  :heart:  ' der betagten 'Beglückten' einbrachte. 
Ich bücke mich allerdings für die Birnen und sie hilft mir bei der Rettung.  :thumbup:

Reif sind sie zuckersüß und verderben sehr schnell. Momentan sind welche im Trockner.
Getrocknet habe ich schon früher immer wieder mal zwischen den Äpfeln. Zum Lagern brachten die es nie, wurden immer von den Sieben geklaut. Mal schauen, wie ich das Aufbewahren nun hin kriege. Die kleben ja sehr.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 25.10.21

Donnerstag abends: mein Mann kommt von einer Sitzung, was habe ich dir wohl mitgebracht? Da ich zwei Eimer Quitten verarbeitet hatte fiel mir nur Quitte ein. Fand mein Mann sich um seine Überraschung gebracht! 4 dicke Birnenquitten, jede über 500 g!
Samstag war er dann auf der Streuobstwiese vom NABU: 6 Baueimer voller Äpfel ? hoffentlich gut zum einlagern und nicht zuviel angepickte dabei. Apfelmus habe ich reiiiiiiichlich.
Birgit