Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 23.09.23

(22.09.23, 23:11)Phloxe schrieb:  
(20.09.23, 12:54)Melly schrieb:  Die bekamen auf einmal ganz komische Blätter

Die sind hier schon lange in Mode.  :whistling:

[Bild: 46368008wu.jpg]

... und besser wird da nix mehr. Die braunen kann man zerbröseln .. so man dran kommt. (...)
Meine Trombas fruchten gerade auch noch ganz gut, aber die Gurken sind lahm.

Ja, genau so wie Bild oben sahen meine Blätter auch aus, ganz fleckig, ich dachte, ich hole mir sonstwas ins GH, wenn ich die nicht ganz schnell entferne. 
Wenn so für mich Undefinierbares sichtbar wird, bin ich immer schnell dabei, die Sachen zu entsorgen. 
Vielleicht entschließen sich die Neugesäten doch noch, eine Blüte zu zeigen. Soll evtl. nochmal wärmer werden, wenn auch nur kurz. Der Vergleich von der Fensterbank-Gurke hier im Hof zu der im GH ist eindeutig, die GH-Gurke ist größer, die von der Fensterbank zeigt schon braune Blättchen im unteren Bereich. Wahrscheinlich ist es der zu kalt bei 9° nachts. 

Orchi, die Wärme macht's. Sonst würden die beiden Gurken, die ich im August nochmal gesät habe, nicht mehr existieren.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 28.09.23

Das Vergnügen mit dem Mehltau hatte ich ja voriges Jahr schon, allerdings nicht so früh .. meine ich mich zu erinnern. Es hat mich nicht mehr so doll geschockt.

[Bild: 46395558ej.jpg]

Heute habe ich vielleicht die letzte Passandra geerntet. Ich hatte ja in einem Jahr mal die Gurken sortenmäßig gezählt und gewogen. Da war die Passandra am 5. 10. fertig.

[Bild: 46395550ol.jpg]

Die 2 Schlangengurken sehen nach Entfernen der welken Blätter noch mal richtig gut aus. Da wurde sogar noch mal Seil spannen nötig. 

RE: Gurkenanbau - greta - 08.10.23

Meine Gurkenernte dieses Jahr ist beendet, habe die letzte Pflanze entsorgt, da reiften die Gürkchen nicht mehr. So langsam leeren sich die Plätze wieder.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.10.23

(28.09.23, 23:06)Phloxe schrieb:  Heute habe ich vielleicht die letzte Passandra geerntet. 

Da hat sie wohl frech gekichert Clown und 5 Tage später das präsentiert:

[Bild: 46449691ek.jpg]

Sogar am nackten Stiel entdeckte ich zu meinem Erstaunen plötzlich eine Frucht. Das ist 1 m über der Erdoberfläche und noch 1 m drüber sah ich dann im Tomatengestrüpp noch so ein Exemplar. Momentan sind beide noch fit und auch schon etwas gewachsen.  
Die Dicken vom Foto sind gegessen. 

[Bild: 46449656fo.jpg]

Heutige Ernte. Bei der Schlange .. 280 g .. ist die Herkunft nicht mehr genau zu erkennen ... Euphya oder auch-Domenica-abkömmling vom Gärtner .... ist alles zu verquickt. Dass die Spitze nicht gefüllt ist, kommt um diese Zeit schon mal vor. Es ist ja ganz schön kalt geworden. Das GWH heizt sich über Mittag noch recht nett auf, aber nachts ist es so kalt wie draußen. Das Fenster an der Rückseite steht immer noch offen.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 09.10.23

ich habe auch noch Chancen auf eine Gurke aus dem Folienhaus, zumindest würde sie jetzt schon für 1 Portion reichen  Nyam

RE: Gurkenanbau - Melly - 10.10.23

Hier reicht's noch nicht zur Portion - aber ich arbeite dran.  tongue 

[Bild: 46458982fl.jpeg]

[Bild: 46458988hh.jpeg]

RE: Gurkenanbau - Orchi - 11.10.23

ich drücke mal die Daumen, wenn Deine noch was werden habe ich auch gute Chancen  Angel2

RE: Gurkenanbau - Melly - 11.10.23

(11.10.23, 09:11)Orchi schrieb:  ich drücke mal die Daumen, wenn Deine noch was werden habe ich auch gute Chancen  Angel2

Bei den künftigen Temperaturen könnte das daneben gehen, die Nächte haben es dann in sich.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 12.10.23

stimmt es soll jetzt Nachts so richtig kalt werden, hier sind Temperaturen um die 0° gemeldet  Oje

RE: Gurkenanbau - Orchi - 15.10.23

ich habe gestern die letzte große Gurke geerntet bevor es jetzt nachts richtig kalt wird. Ergab noch einen schönen Salat  Nyam Die Kleinen habe ich hängen lassen, obwohl es mir in den Fingern juckte, denn für mein Frühstücksbrot wären da mind. noch 2 Geeignete, aber ich versuche es mal, wie sie die nächsten kalten Nächte überleben  :whistling: