Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Sitta - 22.05.18

(13.05.18, 23:04)Unkrautaufesserin schrieb:  ... Ich habe Koriander reingerührt ...

Fördert das die Gedächtnisleistung? :scared: na echt mal bei Deiner Kinderzahl ist es schon eine bemerkenswerte kollektive Leistung den Muttertag zu vergessen. Von Deinem Mann will ich lieber mal gar nicht reden. :hammer:

Ich muß auch nicht den ganzen Muttertag auf Händen getragen werden, aber ein bischen Mühe darf sich die Brut schon geben.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 22.05.18

:noidea: Es sind heftige Gewitter angesagt - die Luft kann man schneiden, und mein Kreislauf spielt ein wenig verrückt.
Bei uns gibt's heute abend wohl nur schnell ein Rührei aufs Brot.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - moorfrosch - 23.05.18

@Luna,
exotischer flammkuchen hört sich lecker an.was hast du drauf getan?

ich muß heute kochen, obwohl eigentlich mamatag wäre.

ich wollte mal polenta machen. ehrlicherweise habe ich das noch nie gemacht.
rezepte gibt es in diesem strang nicht, oder ?

hallo, ich habe Polenta - Quark - Joghurt Auflauf mit Kirschen im backofen.

polenta war ganz einfach.
das auflaufrezept frei nach moorhexenart

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - paradoxa - 23.05.18

Wir essen Polenta sehr gerne: ich in allen Variationen - also einfach nur so als Beilage wie Kartoffelbrei.
Das aber ist unser Lieblingsrezept: Polenta gebacken (und, wenn du willst: gefüllt)
Du brauchst ca 200 gr Maisgrieß, ungefähr 125 gr Butter (kann auch mehr sein), ungefähr 150 gr frisch geriebenen Parmesan

Ungefähr 1 l Wasser mit Salz aufkochen, Polentagrieß reingeben - ganz langsam nach und nach und immer wieder rühren....
Dann Hitze herunterschalten und um die 20 Minuten quellen lassen...
Dann weiche Butter und ca 2/3 des Parmesan darunter rühren.

Die heiße Masse in ein eckiges eingefettetes GEfäß füllen und erkalten lassen.... (muss ganz fest sein)
Dann in Quadrate oder Rauten.... schneiden und diese in eine gebutterte(geölte) feuerfeste Form legen.

Nun die Krönung:
Darauf Tomaten und Mozzarella verteilen, restlichen Parmesan darauf und evtl. noch Butterflocken/Öl darüber.
Im vorgeizten Backofen bei 200 Grad ca 20 Minuten backen: muss oben goldbraun sein.
Zum Schluss noch Basilikum darüber...

Sonst eignet sich der Anfang des Rezeptes als Grundrezept, da wird dann einfach in die ausgequollene Polenta Butter und evt. etwas Brühe eingerührt, salzen ,wenig pfeffern, evtl noch Kräuter nach Geschmack dazu....

Gruß
paradoxa

danke pardoxa,

das mit dem polentagries werde ich jetzt öfter mal in verschiedenen variationen probieren.
geht ja ganz schnell.

der auflauf ist gleich fertig.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 23.05.18

Pudding mit süßen Hefeteilchen Nyam

muß sparen, brauche einen neuen Rasenmäher, und der Liebste will dieses Jahr endlich das Fenster im Eßzimmer tauschen. Kostet etwa 600 Euro...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - paradoxa - 23.05.18

Sparen kann man aber auch gesünder, liebe Mechthild;-)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 23.05.18

Spaghetti Carbonara mit viel Frühlingszwiebelchen und geräuchertem Bauchspeck.
Dazu Salat.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 23.05.18

(23.05.18, 16:18)paradoxa schrieb:  Sparen kann man aber auch gesünder, liebe Mechthild;-)

Naja ... mit soviel junger Brut am Tisch ... kann mich noch gut erinnern, dass mich in der Schulkinderzeit ein Gesundheitsfimmel ritt. Hielt nicht lange an:
Kommentare der mitessenden Freundinnen ... deine Mutter kocht doch sonst ganz gute Sachen, was hat sie denn jetzt für einen Fimmel ... schmeckt ja echt zum Kotzen, das Zeugs
Die Töchter waren nicht so drastisch aber auch ziemlich genervt ...

Heute esse ich manchmal mit fast 80 gern Griesbrei mit Sauerkirschen - nicht aus Sparsamkeitsgründen, sondern weil ich Bock drauf hab'.