Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 26.10.21

Wo Du das gerade von der Schüssel schreibst : als ich heute Mittag die Salatsoße machen wollte, brach unten aus meiner Bambusschüssel der Boden heraus  :w00t:  Das ist mir auch noch nicht passiert und die Schüssel wanderte gleich in die Tonne. Habe Bambusschüsseln für langlebiger gehalten, die kaufe ich nicht mehr.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 26.10.21

@Greta hoffentlich war der Salat noch eßbar. Ich denke heutzutage ist nichts mehr so richtig haltbar.

@Anni diese Schüssel ist bereits 20 Jahre alt. Aber von mir selber gekauft. Aber diese hier auf dem Bild hat noch eine kleine Schwester und die beiden haben bereits über 50 Jahre auf dem Buckel.  Yes Und allerwichtigst für mich, weil Erbstück von meiner im letzten Jahr verstorbenen Tante. Und so begleitet sie mich täglich in meinem Alltag. Sie hat darin immer Semmelknödel gemacht. Natürlich die Besten überhaupt  :whistling:
[Bild: 20211026-175410.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 26.10.21

Apropos Erbstück, da muß ich euch was von meiner Oma zeigen. Besonders ist seine Geschichte, ein Zeitzeuge sozusagen. 
Am Ende des 2. Weltkrieges kamen Menschen aus der Stadt mit ihrem Hab und Gut aufs Land, um sich Eßbares zu ertauschen. So kam meine Großmutter zu diesem Eßservice, vermutlich gegen Kartoffeln. 
Mir gefiel besonders das Rosenmuster darauf, und die phantasievollen Griffe in Form einer Birne, deshalb habe ich das Geschirr erbettelt.
Es ist allerdings typische Kriegsware, einfach schlecht. Die Teller zersprangen schon bei Oma bei zu heissen Speisen, daher getraue ich mich nicht, sie zu verwenden.
[Bild: 42324601wn.jpg]

[Bild: 42324602zb.jpg]

Auf der Rückseite steht "DERUTA E.". Kennt das jemand?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 26.10.21

Leider kenn ich den Namen nicht. Hab aber mal G..gle befragt. 
"Deruta ist eine italienische Gemeinde mit 9587 Einwohnern in der Provinz Perugia in der Region Umbrien." 
Es tauchen bei Bilder auch Fotos von Deruta Keramik auf. 

Es ist so schön zu hören das andere auch "Vergangenes" aufheben. Und es schöne Geschichten und Erinnerungen dazu gibt  :clapping:  Meine Männer belächeln mich deshalb. Aber wie mein Opa gehöre ich zum Stamm der Jäger und Sammler  :whistling:  

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 26.10.21

Wenn ich's recht verstehe, ist Deruta eine Keramikstadt in Italien. Verwunderlich, dass jemand aus der Stadt italienische Keramik hatte. Aber ich kenne die Herkunft des Verkäufers nicht und wir werden nie erfahren, wie der Weg damals ins ländliche Mühlviertel war. Ich fände es jedenfalls schade, sowas wegzuwerfen.

GG zeigte neulich einem jüngeren Handwerker altes Zeug in der Werkstätte vom neuen Garten. Dem gingen förmlich die Augen bei altem Werkzeug und gefundenem Besteck auf, da war offenbar einiges aus Kriegszeiten dabei. Anscheinend wird sowas auch in Internetbörsen verkauft, davon hatte er ähnliches zuhause.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 26.10.21

So schönes altes Geschirr muss frau natürlich aufheben - egal wie zerbrechlich - wenigstens zum Angucken.
Ich hatte nach meiner "streng geometrischen Phase" in meinen Enddreißigern einen Rückfall in wunderschön verspieltes Kaffeegeschirr.
https://www.porzellanbiene.de/Kaffeetasse-Untertasse-Mirabell-Hutschenreuther

Hab' erste Teile selbst gekauft und mir dann zu allen Gelegenheiten weitere schenken lassen.
Unten auf dem Tassengrund leuchtete auch ein Blümchen ... dazu gab's die Geschichte vom Blümchenkaffee ... wenn das Blümchen bei mit Kaffee gefüllter
Tasse noch zu sehen war ... Yes
Wurde als tägliches Geschirr geliebt und in die Spülmaschine getan ... bis alle Goldränder und Blümchen verschwunden waren ...
Heute gibt's noch ein Milchkännchen und eine Marmorkuchenplatte ... waren wohl nur selten im Einsatz. Ein bisschen Wehmut ist manchmal im Spiel, wenn ich bedenke, dass ich dunnemals zu dämlich war, mich genau über Spülmaschinenverträgliches zu informieren.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 26.10.21

Und noch ein bißchen OT  wink  :laugh:   ... ich habe was mit ganz ähnlichen Blümchen. Quelle weniger edel: Winterberg. 
Von meiner Oma habe ich als Deko im Küchenregal 3 Teile stehen: eine riesengroße Kaffeekanne nebst auch nicht lumpigem Milchkännchen und natürlich auch ansehnlicher Zuckerdose. 
Sie haben eine Perlmuttschicht und die Tassen dieses Services wurden zu meiner Kindheit alltäglich benutzt, seltsamerweise in einem Korb im Küchenschrank aufbewahrt und gerieten wahrscheinlich auch darum größtenteils in henkellosen Zustand. Passende Kuchenteller müssten noch ein paar im Keller sein.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 26.10.21

(26.10.21, 09:55)karlinche schrieb:  Auch die diversen Sorten vom Mizuna wachsen trotz der niedrigen Temperaturen noch auf dem Hügelbeet.

Die möchte ich noch säen, habe ich mir heute überlegt. Im zeitigen Frühjahr hatte ich erfolgreich eine Dreierkombi Asia aus einer Tüte in einem 1 m Kastengebilde. Da wuchsen sie mir fast zu schnell ... zum Beernten. 

Wann hast du deine denn gesät, Karl? 

@Brumsummsel: Claudia, deine Salate sehen klasse aus. HochbeetAnbau ist im Herbst dem in Niederflur wirklich deutlich überlegen. Jedenfalls in diesem.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 01.11.21

Eigentlich gehört es zuvörderst in den Strang: heute gearbeitet.  :thumbup:
Noch mal lasse ich mir so viel Wucherei im GWH nicht gefallen. Es war echt Arbeit, dieses Geranke ab zu kriegen .. und pieksig sind die Triebe obendrein.... 

[Bild: 42364275xh.jpg]

... und die Früchte erst recht.  :whistling:   Kiwano .. müssen noch die Farbe wechseln.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 02.11.21

das ist aber eine tolle Ernte  :clap:  dann wünsche ich schon mal guten Appetit  Nyam