Kraut und Rosen
Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? (/Thread-Was-ist-mit-Zucchini-und-K%C3%BCrbis-los)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - greta - 04.09.21

Nachdem an meiner riesigen Zuccinipflanze immer weiter die gebildeten Früchte vom Anfang her faulten und sogar die geernteten Früchte innen faul waren, habe ich heute morgen als 1. Amtshandlung nach der Hunderunde das Ding ausgegraben, zerkleinert und auf den Kompost befördert. Diese Faulerei an den Früchten hatte ich noch nie, hätte ich auch nicht gebraucht.
Die Pflanze "saß" in guter Komposterde, an die ich nun wieder dran komme...wenigstens etwas.

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Phloxe - 08.09.21

Genau, als ich beschlossen hatte, das mir unbekannte, riesige und anscheinend nutzlose Gewachse, das noch ganz spät aufgegangen war und im GWH gepäppelt wurde, zum Häckseln heraus zu pfriemeln, zeigte sich ein Früchtchen mit Blüte dran. :laugh:  Nach 3 m nur  Wachserei.  :undecided:

[Bild: 42007625gu.jpg]

Die 'Geschwister' sind ja in der 'Dependance' - sozusagen - in fremdem Garten ... und wachsen phantastisch. Obwohl sie vor einigen Wochen 2 Tage überflutet waren. 

[Bild: 42007802di.jpg]

[Bild: 42007803rz.jpg]

Blaue Banane

[Bild: 42007809ha.jpg]

Vert Olive

Einen großen Butternut sah ich auch. Es gibt noch mehr Früchte. Die Blätter decken noch super.

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Julchen - 08.09.21

Boah schauen die toll aus!!

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - lasseswachsen - 09.09.21

Zucchinis könnte man ja vor den ersten Frösten auch sehr klein ernten, oder? Wie sieht das bei Kürbissen aus? Sind auch schon kleine Kürbisse verwertbar?
Oder gibt es da Inhaltsstoffe, die in kleinen Früchten, das Verzehren "verbieten"?
Ich denke da an ein "Untermischen" von einem Anteil an kleinen Früchten bei der Verwendung von voll ausgereiften...
Online finde ich nur etwas über vollständigen Farbwechsel und hohl klingen etc.
Oder über Qualität im Geschmack oder Nachreifen lassen wegen Samenqualität. All dies würde ich natürlich mit den Minifrüchten nicht erreichen können, aber ja vielleicht eine Mitverwendung....

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Phloxe - 09.09.21

(09.09.21, 14:26)lasseswachsen schrieb:  Sind auch schon kleine Kürbisse verwertbar?

Ich denke, da spricht nix dagegen. Ein Tromba z B ist ein Kürbis, der jung geerntet wird, weil das Fruchtfleisch so zart besonders lecker ist ... und nach Ausreifen wohl nicht mehr .. habe es noch nicht probiert. 
An typischem Geschmack und Aroma fehlt es den unausgereiften Andern vermutlich noch. Aber giftig/unbekömmlich kann meiner Meinung nach nichts sein. 

Ich überlege gerade: gibt es Früchte, bei denen durch die Reife Bitterstoffe abgebaut werden? 
Mir fällt nur ein, dass Süße sich entwickelt.

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Acinos Arvensis - 09.09.21

ich essen kleine kürbisse immer roh als salat. sind recht lecker. man kann ja nicht alle dran lassen wenn da was ausreifen soll. also hab ich da doppelten genuss. unterm sommer die jungen und im herbst und winter dann die ausgewachsenen

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - lasseswachsen - 09.09.21

ahh sehr schön ... danke für das Feedback!

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Moonfall - 10.09.21

Endlich beantwortet jemand meine Frage, die ich innerlich schon länger wälze.  biggrin 
Es ist also nicht giftig, wenn man Kürbisse zu früh erntet. - Danke!

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Löwenmäulchen - 29.09.21

Zum Thema Zucchini: ich hatte 3 kleine Pflänzchen vom Gärtner geholt, eine hat überlebt. Hatte sie in einer Tonröhre ins Hochbeet gesetzt, damit sie besser über den Rand wachsen kann. Es war eine grüne, hat getragen von Anfang August bis zum 15. September. Nur einmal ist eine kleine Frucht angefault gewesen, wurde gleich entsorgt.

RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? - Phloxe - 29.09.21

(08.09.21, 22:31)Phloxe schrieb:  Einen großen Butternut sah ich auch. Es gibt noch mehr Früchte. Die Blätter decken noch super.

Tja, da war er noch da.  :whistling:
Ich vermute: in einer Mondlicht-Nacht bekam alles, was sich farblich verriet, flinke Beine. 
Die 'Getarnten' habe ich mir inzwischen geholt.  smile