Kraut und Rosen
Wie sehen eure Rosen aus ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wie sehen eure Rosen aus ? (/Thread-Wie-sehen-eure-Rosen-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Semiplena - 10.03.13

Wir haben dem Frühlingsausbruch noch nicht getraut und die Vliesmäntelchen drumgelassen. Die im Freiland stehenden Rosen sehen eigentlich gut aus, da ist nichts wirklich runtergefroren, obwohl ich bei einigen mittendrin in den Zweigen schwarze Abschnitte gesehen habe. Da muss ich wohl kräftig mit der Schere ran - auch beim Alfred Colomb, bei dem wundert's mich.

Heute morgen stand ein prächtiger Rehbock mit blutigem Bast - unser alter Bekannter, der jedes Jahr mehr Verzweigungen am Geweih bekommt - im sorgfältig gegen Rehe :undecided: abgedichteten und eingezäunten Gartenteil und fraß genüsslich an Petit Papillon. Na warte. Wir haben ihn verjagt - als er draußen hinter der Hecke wieder hervorkam, hatte er noch vier Weiber dabei ........... Wir werden Hornmehl dort oben streuen, das mögen sie gar nicht.

Ich will keine minus 7 Grad mehr haben ............ es ist März, ich will Frühling :hammer:

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 10.03.13

(10.03.13, 15:21)bonifatius schrieb:  Hallo,

Habe meine im Herbst und Frühjahr gepflanzten Rosen mit Kübel, Eimer und Kartons abgedeckt. Die meisten haben schon ausgebildete Blätter. Frost ist hier für eine Woche angesagt. Muss die Abdeckung täglich gelüftet werden, oder kann sie eine Woche drauf bleiben?

Bonifatius

du musst nach einer woche dunkelheit nur vorsichtig sein, mit wieder an die sonne lassen. also abdecken, wenn es bedeckt ist und nicht bei strahlendem sonnenschein.

hier gehts schön langsam runter mit den temperaturen, das ist ja immer besser, als so ein temperatursturz.

und es gibt bis mitte mai minusgrade wink also keine panik. die pflanzen halten das schon aus.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 10.03.13

Danke Nachteule,
Die Minusgrade sollen jetzt ja doch nicht so schlimm werden, tagsüber um die 0 Grad, in der Nacht so -3 bis -6 Grad.

Bonifatius

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - greta - 11.03.13

(10.03.13, 15:33)Semiplena schrieb:  Heute morgen stand ein prächtiger Rehbock mit blutigem Bast - unser alter Bekannter, der jedes Jahr mehr Verzweigungen am Geweih bekommt - im sorgfältig gegen Rehe :undecided: abgedichteten und eingezäunten Gartenteil und fraß genüsslich an Petit Papillon. Na warte. Wir haben ihn verjagt - als er draußen hinter der Hecke wieder hervorkam, hatte er noch vier Weiber dabei ........... Wir werden Hornmehl dort oben streuen, das mögen sie gar nicht.

Ich will keine minus 7 Grad mehr haben ............ es ist März, ich will Frühling :hammer:

Ich glaube, bei d e m Anblick hätte ich im ersten Moment nicht gewußt, was tun. GsD habe ich keine Rehe im Garten - die scheinen eine echte Plage zu sein.
Was ich wohl ein paar Monate hatte, waren Zwergschafe, Quessants. So schön und gut zu händeln, aber das erste, was sie gemacht haben war Rosenblüten und Triebe zu fressen, obwohl genug anderes zur Auswahl stand.

An den ausgepflanzten habe ich keinerlei Schutzmaßnahmen entfernt, was mich bei den warmen Nachmittagen von letzter Woche Überwindung kostete. Dem Wunsch nach Rückschnitt habe ich auch erfolgreich widerstanden und die bereits rausgeräumten Kübelrosen sind zurück transportiert in den Unterstand.
Im Moment haben wir - 1 Grad mit lausig kaltem Nord-Ostwind.
Nun heißt es abwarten.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 15.03.13

hab mal geschaut und trotz minus 15grad die die nacht, haben alle die robusten rosen, die nicht eingepackt waren noch ihre jungen blättchen, ohne jegliche frostschäden. an den etwas empfindlicheren sorten sind ganz minimale frostschäden an den äußeren blatträndern.

meine restlichen kübelrosen räum ich jetzt erst anfang april raus. da sind ja die teerosen bei und das sind nur noch 2 wochen, das ist jetzt auch kein drama mehr.
die anderen kübelrosen, die schon draußen sind, haben das gut überstanden. bis jetzt sind keine so starken fröste mehr angekündigt. aber ich lass denen das vlies auch noch drauf.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - greta - 15.03.13

Bei den wieder eingeräumten Kübelrosen habe ich an einer schon seltsame Farben an den Trieben entdeckt, von ganz dunkel bis gefleckt.....die andern hab ich dann ignoriert.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 15.03.13

ist glaube auch besser, das zu ignorieren, man macht sich nur verrückt und im grunde kann man sowieso nur abwarten.

ich hab vorhin nur mal kurz geschaut, weil ich den vögeln was neues hingestreut hatte. meine young lucidas sieht klasse aus, die klappt gerade die blättchen aus, die würde ich vermissen. aber reinräumen geht bei ihr grad nciht, weil wegen der bauarbeiten der ganze hof zugestellt ist und ich nicht an den schuppen rankommme.

bald ist es zum glück vorbei mit dem richtig kaltem wetter smile

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Montebello - 15.03.13

(15.03.13, 18:15)Nachteule schrieb:  bald ist es zum glück vorbei mit dem richtig kaltem wetter smile
...na hoffentlich! Hier knallt tagsüber die Sonne und nachts friert es bis minus 10 Grad. Aber von morgen bis näxten Donnerstag soll es bei milderen Temperaturen schneien.
Tse. Als wenn ich dann noch Schnee bräuchte.
Oh menno, - ich warte soooo sehnsüchtig darauf, täglich meinen Rösken beim wachsen zugucken zu können. Hoffentlich haben alle auch den jetzigen Kälteeinbruch gut gewuppt!

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Lisa - 15.03.13

Hallo !

Meine Rosen machen auch einen guten Eindruck bis jetzt. Sie schlafen noch alle, bzw. spitzeln erst ein klein wenig. Die Kletterrosen habe ich heuer mit einen hohen Vlies zugehängt. Voriges Jahr nach der großen Kälte im Februar und der Sonne (die war am schlimmsten) sind sie zum Teil bis unten schwarz gewesen. Deshalb habe ich sie heuer mit Vllies zugehängt um sie vor der Sonne zu schüten. Scheint geholfen zu haben, sie sind alle grün geblieben:clap:
Die Forsithyen blühen noch nicht, also wird noch gewartet mit zurückschneiden..

lg lisa

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Gina - 15.03.13

Yep, ich warte auch. Meine sahen prima aus - aber die letzten Nächte unter minus 10°.... da bin ich auf Frau Eva Schubert (oder doch Gela Tempelmann?) gespannt und die Multifloras... die leiden sowieso noch unter den Schäden vom letzten und vorletzten Winter. Auch Momo leider.