Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Julius - 16.03.13

(13.03.13, 23:03)Phloxe schrieb:  Hast du deine bunten Samen nun wirklich nicht gesät? Schade drum. Ich kann dir da aber gar nicht raten, habe keine Ahnung von Tomatensamen-beizen oder färben.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte es schlicht vergessen :blush:. Nee, ich habe sie nicht gesät, irgendwie ist mit das ein bisschen komisch. Also habe ich altes Saatgut genommen, folgende Sorten:

Omas Beste
Riesentraube
Johannisbeer
Corbarino
Black Sea Man
Quedlinburger frühe Liebe
Besser
Mexikanische Honigtomate.

Es tut sich schon ordentlich was, natürlich habe ich schön viel genommen, weil ja bestimmt nix mehr keimt und nun geht selbstverständlich richtig viel auf. :head: Also alles wie immer. :laugh:

Lisa, ich bin sehr gespannt, ob sich die schlesische Himbeere bei dir macht und wie sie wohl ist.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 16.03.13

Die Schlesische Himbeere hatte ich letztes Jahr, die war groß, lecker, früh und ergiebig.
Magst Du noch paar Kernchen? Ich hatte die Pflanze separiert, das heißt, verhütete Körnchen in jeder Frucht... ist ganz schön viel gewesen, aber ich habe auch schon ne Menge verschenkt.

Schreib mir ne PN, wenn Du willst!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 16.03.13

Hallo Julius !

Die Schlesische Himbeere ist groß, himbeerot, saftig und hat einen wunderbaren Geschmack. Die muß jedes Jahr angesät werden, die brauche ich unbedingt:tongue1:

lg lisa

die mittlere große auf dem Bild in der oberen Reihe könnte eine sein.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Moonfall - 16.03.13

Eure Schilderungen machen mich ganz nervös - ich habe heuer noch keine Tomaten gesät. Dieses Wetter hält mich in Winterstimmung.

An Tomatensamen haben sich inzwischen rund 16 angesammelt, was ein Platzproblem wird.

Die Sorten sind:
Berner Rose, Caspian Pink, Cherokee, Lukullus, Perra d'Abruzzo, Valencia,Marmande,
Harzfeuer, Prune noir, Tigerella, Shimmeig Creg, Green Zebra
Black Cherry, Black Berry, Nat, Kleine gelbe (Name unbekannt), gelbe Wildtomate
Wenn also eine Sorte dabei ist, die nach eurer Erfahrunge nicht zu empfehlen ist, bitte sagen.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Nachteule - 16.03.13

meine sind auch noch nicht gesät, das kommt erst anfang april. damit hab ich jetzt jahre gute erfahrungen gemacht. die früh gesäten waren bei mir immer stakselige gakel und mussten tief gepflanzt werden.
sogar die tomaten, die sich mitte mai noch aus ausgefallenen samen(vögel und wer weiß wie noch dahin gekommen...) entwickeln, holen das schnell auf. die wachsen einfach besser, wenn es hell und warm ist und ich kann denen das erst im nächsten jahr früher bieten. aber bisher gabs nie probleme mit der anfang april saat. mitte april ist einen ticken zu spät, das hatte sich bei mir mal so spät hin verschoben, weil ich lange krank war. und wenn man auf frische tomaten giert, können zwei wochen eine lange zeit sein Sabber

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Rosenduft - 17.03.13

Nach Ostern werde ich das langsam angehen, habe kein Gewächs- oder Tomatenhaus. So viele wie im letzten Jahr werden es nicht mehr werden, den Platz habe ich inzwischen mit Rosen bepflanzt und auch zwischen den Rosen sind inzwischen ausreichend Stauden vorhanden Dance
Auf jeden Fall kommen wieder:
Green Zebra
Black Cherry
Waltingers Cocktail
Snow Storm
Ananastomate
Gelbe Johannisbeertomate gibts wieder für die Kids im Balkonkasten
neu habe ich die Aromastar und bekomme noch eine andere Sorte von einer lieben Freundin

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Bienchen - 17.03.13

Oh, die Schlesische Himbeere hab ich dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Bin gespannt wie die wird biggrin

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 23.03.13

(16.03.13, 23:22)Nachteule schrieb:  meine sind auch noch nicht gesät, das kommt erst anfang april. damit hab ich jetzt jahre gute erfahrungen gemacht.

Wann hast du dann Früchte, Nachteule? Wohnst du sehr warm?
--------------
Ich habe was Lustiges zu bieten.

[Bild: p1040305rsjk36bu7l.jpg]

Die Lange ist die Letzte der dadrin Gesäten. Ist das, was drauf steht und drin sein sollte smile Plötzlich kamen noch diese Gestalten. :huh:

[Bild: p1040312qdisy80zvr.jpg]

Was kann das sein? Tomaten? Sahen anfangs nach 'Kremser Perle' aus. Aber jetzt nicht mehr und die war auch in einem anderen Töpfchen.
Was ich sonst noch Kleines habe: 'Vilma' und 'Venus' sind es auch nicht. Ich bin gespannt. Vermutlich habe ich sehr wohl den Topf doppelt besät :crying: WIE konnte das passieren? ... brauche eine Überwachungskamera. Yes

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Moonfall - 23.03.13

hihi, sowas passiert mir auch immer wieder. :whistling:
Ich säe im Frühjahr alles mögliche aus, auch Blumen, Gräser oder Rosen. Da bleibt vielleicht am Finger ein Samen kleben und landet im nächsten Aussaatbehälter. Und dann kommt in der Tomatenschale seltsames raus, einmal hat sich der Keimling als Birke herausgestellt. :laugh:

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 23.03.13

(23.03.13, 22:47)Moonfall schrieb:  einmal hat sich der Keimling als Birke herausgestellt. :laugh:

oh, das ist stark :rolleyes: ...... will ich doch mal nicht hoffen..... ich bebrüte ja noch paar Töpfchen... nun vermute ich: auch ein leeres. :lol: