RE: Rosen im Mai 2013 -
freiburgbalkon - 24.05.13
bin auch froh, dass ich hier im Badischen wohn' und nicht soo lange auf die Rosenblüte warten muss wie andere.
Hier mal Lady Hillingdon Cl und Munstead Wood. Bei LHCl stell ich noch ein unscharfes Bild rein, weil ich den Hintergrund so schön finde, und beim letzten Bild muss ich die Sorte erst noch identifizieren.
Montebello - 24.05.13
Lisa,
wir kommen dann dafür in den Genuss, wenn die anderen schon nicht mehr wissen, wie ihre Blüten aussahen!

RE: Rosen im Mai 2013 - Eisrose - 24.05.13
Ich verstehe was du meinst freiburgbalkon. Allerdings ist der Zeitpunkt letztendlich egal, weil es ja viele andere Dinge gibt, die man vorher genießen kann. Bei den Öfterblühenden ist mir aufgefallen, dass sie von mir in der Dauer des Sommers nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, wie die Rosen, die nur eine Zeit lang blühen und dann nicht mehr. So ist die Blüte meiner Majalis oder meiner Constance Spry für mich immer ein echtes Ereignis und auch die anderen einmalblühenden werden immer während der Blüte sehr bewundert und die Schönheit fast aufgesaugt. Während bei einer ständig blühenden Rose de Resht oder Mozart oder Leonardo da Vinci lässt die Begeisterung dann nach und die hübschen blühen brav weiter, aber ich habe immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich auf Dauer die Bewunderung nicht beibehalten kann. Es wird so selbstverständlich und darunter leidet der Zauber ein wenig.
Montebello - 24.05.13
Echt?
Das geht mir gar nicht so. Ich bedauere eher, dass die Einmalblühenden so schnell "vorbei" sind, und erfreue mich dann umsomehr an den Dauerblühern.

Gucke, so verschieden sind wir!
RE: Rosen im Mai 2013 - uliginosa - 24.05.13
(21.05.13, 10:11)marcir schrieb: (21.05.13, 08:11)sonnenschein schrieb: Wundert einen das Verhalten des Docs, wenn er "Jamais" genannt wird??
Das sollte eigentlich jamais Rost heissen!
Leider hat sich nun das Winzteil Oeillet Parfait doch noch ganz verabschiedet. Sehr schade, hatte mich so auf die gefreut. Also doch nicht ganz parfait.
Dann schon noch lieber Rost, eine falsche Namensnennung, als ein Ganzausfall, nicht wahr!
Ich korrigiers jetzt mal oben.
Mein Dr. Jamain treibt gar nicht wieder aus.

Da wären mir ein paar Rostflecken tatsächlich lieber.
Es scheint tatsächlich ein Rostjahr zu sein: Ich habe die ersten Flecken gefunden: an meiner Honorine (die denkt noch nicht ans Blühen!) und an der Micker Julia's.
Hugonis und die weiße Pimpinellifolia blühen, fast einen Monat später als sonst.
Die Knospen von Munstead Wood und Mme A. Carrière zeigen schon Farbe - beide entwickeln sich klasse!
freiburgbalkon - 25.05.13
(24.05.13, 18:50)Montebello schrieb: Echt?
Das geht mir gar nicht so. Ich bedauere eher, dass die Einmalblühenden so schnell "vorbei" sind, und erfreue mich dann umsomehr an den Dauerblühern.
Gucke, so verschieden sind wir! 
Eisrose, ich bin auch eher der Monti-Typ.

Aber ist was dran,
je seltener die Blüte, desto mehr Aufmerksamkeit, wenn man sie nicht verpasst.
RE: Rosen im Mai 2013 - Nachteule - 25.05.13
grrrr meine schneekoppe hat leichte frostschäden an den äußeren blatträndern. das ist dann der nachteil der rugosas, die haben weicheres laub.
aber sie scheint die einzige zu sein. dabei steht sie eigentlich etwas geschützt.
mutabilis blüht auch auf, gloire de dijon blüht morgen oder übermorgen mit der ersten blüte, aber die blüte sieht ziemlich mitgenommen aus. louise bugnet fängt auch trotz eisiger kälte bald an, die rollt auch schon die äußeren blüttenblätter auf
RE: Rosen im Mai 2013 - Märzhase - 25.05.13
Inzwischen sind bei allen Rosen, außer Novalis und Innocencia, mehr oder weniger weit entwickelte Knospen zu erkennen

Die erste, die blühen wird, ist Winchester Cathedral. Wahrscheinlich blühen alle gleichzeitig, wenn wir im Urlaub sind
Melly - 25.05.13
Bei uns haben nur die Rosen Knospen, die den Winter im Pferdeunterstand und im Gärtnerhäuschen verbracht haben. Alle anderen, die draußen standen, sind noch vollauf damit beschäftigt, auszutreiben. Da wird die "Blütenfülle" noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Aber dann!!!
LG
Melly
freiburgbalkon - 25.05.13
(25.05.13, 18:21)Nachteule schrieb: ...gloire de dijon blüht morgen oder übermorgen mit der ersten blüte...
hoppla, warum bin ich denn auf einmal so grünlich im Gesicht?