RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
Duftsteinrich - 12.06.15
Das kann ich bestätigen. Meiner ist auch sehr gesund,wächst kräftig und er duftet sehr stark.Würde ich immer wieder pflanzen.
Moonfall - 13.06.15
Bei den Gartentagen im Stift Seitenstetten fand ich heute eine Plaisanterie und konnte nicht widerstehen. Marcir hat mich mit einem Foto von Plaisanterie in einer Birke mit dem Wunsch infiziert.
Und dann entdeckte ich einen mir
unbekannten Anbieter, der Tomatenpflanzen und Rosen anbot. Es waren eher kleine Rosen ind kleinen Töpfen, die erst nicht so verlockend wirkten. - Sie stellten sich aber als wurzelechte Rosen und tw. nicht so breit erhältliche Sorten heraus. Da nahm ich dann doch die Himmelsauge mit, lt. Anbieter durch Stecklinge von Weihrauch vermehrt.
freiburgbalkon - 14.06.15
(13.06.15, 21:21)Moonfall schrieb: Bei den Gartentagen im Stift Seitenstetten fand ich heute eine Plaisanterie und konnte nicht widerstehen. Marcir hat mich mit einem Foto von Plaisanterie in einer Birke mit dem Wunsch infiziert. 
Und dann entdeckte ich einen mir unbekannten Anbieter, der Tomatenpflanzen und Rosen anbot. Es waren eher kleine Rosen ind kleinen Töpfen, die erst nicht so verlockend wirkten. - Sie stellten sich aber als wurzelechte Rosen und tw. nicht so breit erhältliche Sorten heraus. Da nahm ich dann doch die Himmelsauge mit, lt. Anbieter durch Stecklinge von Weihrauch vermehrt.
Ah, der Herr Haas, hab ihn auch mal in Freiburg auf einer Messe gesehen. Ich finde wurzelechte Exemplare klasse. Von Himmelsauge hab ich schon tolle Bilder gesehen. Aber braucht Platz, langfristig. Kommt sie noch an den Rosentunnel in der Einfahrt?
Moonfall - 14.06.15
Nein, dort ist jeder Bogen besetzt. Ich bin grad am Überlegen...
An der Pergola am Teich ist eine Glyzinie eingegangen, dort könnte sie hin - mit voller Sonne und vermutlich Wurzeldruck vom Bambus. Oder ich finde noch einen Baum, der nicht besetzt ist.
freiburgbalkon - 14.06.15
Dass Glyzinien auch eingehen können! An was denn? An harten Wintern? Oder Baumaßnahmen im Wurzelbereich? Oder womöglich einfach an Altersschwäche? Wie alt werden die eigentlich so?
Na, dann find mal so einen Baum.
Moonfall - 14.06.15
Keine Ahnung! Sie blühte noch ein wenig, und dann ging sie ein. Ich frage mich schon, ob der dichter werdende Bambus (Fargesia m.) dahinter der Grund sein könnte. Muß erst mal das Graben probieren, aber dzt. darf ich das nicht, mein Knie spinnt.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Märzhase - 15.06.15
...und wieder zwei Rosen mehr: "Roter Korsar" und "Purple Lodge", letztere auf dem kleinen aber feinen örtlichen Rosenmarkt ergattert. Bin die ganze Zeit auf ihren tollen Duft angesprochen wurden, nachdem ich die Rose durch die halbe Innenstadt spazierengetragen habe
freiburgbalkon - 15.06.15
Ja toll, ne? Was man auf den Märkten so ergattern kann: Greta hat mal 'ne Parfum Flower Circus gekriegt und ich schon 'ne Lamy.
Und jemand anderer mal 'ne Vitalrose Climbing Champagner.
Übrigens, die Parfum Flower Circus, eine von beiden, Rosana hat zwei, die sah ja mal sowas von klasse aus neulich bei meinem Besuch! Ich hab zwar jetzt auch eine, aber in einem kleinen Topf und noch neu, da ist sie ein halbes Portiönchen. Und die Lavender Flower Circus, die wahr ja sooo hüsch! Hab natürlich Pollen mitgenommen...
Ich hab eben eine Philipp Melanchthon bestellt, auf die war ich jetzt doch zu neugierig und die steht fast nirgends!
Moonfall, alles Gute für Dein Knie.
greta - 15.06.15
fbb, du hast doch bestimmt Bilder von der Lavender Flower Circus gemacht, zeig mal bitte welche ! Ist sie nun eher rosa oder wirklich fliederfarben ?
Auf die bin ich gespannt, hab sie noch nie gesehen und hab sie auch nicht.
freiburgbalkon - 15.06.15
Kann doch keine Bilder hier hochladen! Und in HMF auch nicht, weil die Lavender Flower Circus dort noch gar nicht eingepflegt ist! Sie ist eindeutig fliederfarben.