RE: Rosen 2019 -
Moonfall - 07.06.19
(03.06.19, 22:38)vanda schrieb: moonfall, Deine Christine Helene am Geländer ist der Knaller. Wie kriegst Du die da in ihre Schranken gewiesen?
Wenn ich mein Exemplar so anschaue kann ich mir das Monster nicht wirklich an einer Terrasse vorstellen... 
Mit der Schere!

Ich habe sie in einen nicht so breiten Pflanzstreifen unter der Terrasse gepflanzt, neben vorhandenen Weigelien. Also nicht gerade ein Verwöhnplatz, da mußte sie sich erst an einem Rankgitter ca. 1,5m hocharbeiten zum Geländer der Terrasse, dort gibts nun auch Sonne.
Inzwischen reicht sie über das Geländer hinaus und ich schneide sie nach der Hauptblüte auf Geländerhöhe zurück. Da sie am Geländer links und rechts weitergerankt ist, bildet sie jetzt eine große Blütenwolke.
RE: Rosen 2019 - Landfrau - 08.06.19
Mein Herz schlägt zwar eher für die alten Rosen, aber ein paar moderne gibt es auch:
Purple Splash, der Schlach stört die Optik, ist aber leider immer noch notwendig
Pearl Drift
Stark geschädigt durch die Nässe 2017 muss sich Wrams Gunnarstorp erst wieder neu aufbauen. Da sie auch in Sangerhausen klettert, hoffe ich, dass sie das hier auch tut. Irgendwann mal..
Melly - 08.06.19
'Pearl Drift' - sehr schön, spricht mich an!
'Purple Splash' hier hat tatsächlich auch schon eine Blüte!
Allein die Rugosas an der Straße stehen in voller Pracht, alles andere kommt nur langsam in die Pötte.
'Alwine Hartmann' wird von den Moosrosen wohl das Rennen machen:
'Souvenir du Dr. Jamain' hat auch die ersten Blüten, er ist voller Knospen und hangelt sich gerade in ein Apfelbäumchen:
Und dieses Jahr hab' ich sogar die Blüte von 'Roseraie de l'Hay' nicht verpasst:
LG
Melly
Moonfall - 08.06.19
Melly, dein Souvenir du Dr. Jamain in einem Baum ist für mich was neues. Meiner klettert am Spalier an einer Wand hoch und blüht nur einmal.
Wie geht es deinem im Baum, blüht er da auch öfter?
Melly - 08.06.19
Moonfall, er steht im Topf unter dem Apfelbäumchen und hangelt sich da rein.
In den Jahren zuvor hat er an meiner Buchshecke gestanden, da hat er mehrfach geblüht. Aber da stehen dieses Jahr die Kartoffeln! Also hab' ich ihn unter den Apfelbaum gestellt.
Ich glaube, dass ihm der Platz dort besser zusagt, die Sonne, sofern sie hier scheint, knallt dann nicht so drauf. Er hat richtig viele Knospen entwickelt.
Kann man auf diesem Bild ganz gut sehen, obwohl er nicht ganz drauf ist.
RE: Rosen 2019 - Landfrau - 09.06.19
Sieht klasse aus dein Doc, Melly.
Hier steht die Rose recht sonnig , nicht so doll für die Blüten, aber sie blüht sehr gut nach.
Eine der besten Austins ist hier Crocus Rose
Im Topf steht Sophies Perpetual
Moosrose Zoe fängt jetzt an
Trier
Petite Lisette, dahinter Rugosa Ann Endt
Am Bogen wird Guirlande Rose jetzt üppiger, rechts am Bogen beginnt die Bourbon Madame Lauriol de Barny. Der Hochstamm ist RdV, davor Indigo
Vollblüte bei Hurdalsrosen, trotz Besuch vom Rehbock
Melly - 09.06.19
Oh man, Landfrau, sieht das toll aus mit den blühenden Rosen!
Habe gerade noch zu GG gesagt, dass wir ja immer hinterher hinken, und wenn es dann soweit ist, dann kommt irgendein Sch.... ( böses Wort!).
Zeigst Du mir mal bitte Mme Lauriol d.B. näher? Ich habe hier ein Überbleibsel von ihr, die ich versuche zu retten. Jetzt hat sie dieses Jahr erstmals wieder drei Knospen, zwei angestochen, kann ich also vergessen. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es sich lohnt, sie noch weiter zu pampern.
'Sophie de Marsilly' kommt ganz langsam in die Puschen, wenn ich Glück habe, noch zwei Tage, dann öffnet sie endlich die Knospen, dieses Jahr immer in 3er-Kombi!
Und 'Mme Isaac d. P.' schiebt locker zwei Proliferationen!
LG
Melly
Jindanasan - 09.06.19
Ich habe heute die alten Kletterrosen hochgebunden, die neuen Rambler festgebunden und ein neues Rosenbeet begonnen vorzubereiten.
Da kommen zwei umgezogene und geparkte Rosen rein. Tja und dann muss ich mich um meine Gierbestellung von dem Rosensommerschlussverkauf kümmern. 12 gebadete wurzelnackte Rosen sind gerade notdürftig in einem Kübel mit Erde geparkt und müssen noch gepflanzt werden.
Melly - 09.06.19
Meinst Du die Gierbestellung von Schmid? Ich habe meine, bis auf eine, alle versorgt!
LG
Melly
Jindanasan - 09.06.19
Vorbildlich, Melly, meine will ich morgen auch pflanzen. Hoffe es bleibt so kühl, das wäre zu Pflanzen toll.