RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II -
Brennnessel - 13.02.26
Die Orangen meiner Freundin und von meinem Strauch zu Orangen Marmelade verarbeitet. Für den Kräuterstammtisch Nachtkerzen Wurzel.
Orchi - 14.02.26
für was benutzt Du die Nachtkerzenwurzel und wie verarbeitetest Du sie
Brennnessel - 15.02.26
Ich habe sie erst mal zum probieren mitgenommen. Sie schmeckte den TN, mir war im Mund ein kribbeln, muss ich wiederholen.
Ich habe Rezepte für Salat, Wurzelgemüse und Suppe gefunden, noch nicht getestet.
Orchi - 15.02.26
Danke ich dachte Du verarbeitest sie vielleicht zu Salbe, die soll gegen Hautkrankheiten helfen, aber da habe ich mich noch nicht ran getraut
greta - 25.03.26
Geerntet nicht gerade, aber bei Aldis mitgenommen : Erdbeeren aus Griechenland für Marmelade. Da ich keine gekaufte Marmelade essen mag und mein Vorrat aufgebraucht ist, habe ich eben daraus paar Gläser neue gekocht. Sie schmecken natürlich nicht so wie unsere Erdbeeren, klar, und die Marmelade ist weniger süß, aber das ist mir grad egal, ich hab wieder welche und wird reichen, bis es wieder heimische zu pflücken gibt.
vera - 25.03.26
Nicht böse sein ,aber Erdbeeren jetzt und Griechenland.

Da kann ich auch ein Glas kaufen.
greta - 25.03.26
Vera, es geht mir nichts ums Geld, ich mag keine gekaufte Marmelade essen.
greta - 25.03.26
Die neue Marmelade sieht wunderbar aus und schmeckt auch so, so gut

Und da ich sie morgen in den TK gebe, behält sie auch die schöne Farbe. Dafür breche ich dann mein Motto von regional und saisonal.
Spargel aus Peru oder ähnlich Eingeflogenes geht bei mir aber nicht, genausowenig wie 22 € für Spargel aus D.
Orchi - 26.03.26
manchmal hat man eben Lust auf etwas Besonderes, wenn ich im Winter Gurken oder Mango's kaufe habe ich auch kein schlechtes Gewissen
zu ernten gibt es bei mir z.Zt. nur noch Schnittlauch, reichte schon 2 x für Salat, der Feldsalat ist zum großen Teil schon untergegraben, der war schon geschossen
Brennnessel - 27.03.26
Ich ernten z.Zt Gänseblümchen, Brennnessel und Veilchen.