Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - freiburgbalkon - 08.05.13

ja, Begonien gehen auch gut im Schatten, ich erinnere mich an einen sehr schönen Kübel, der war aber unter einer Überdachung und etwas windgeschützt. Und da war das Gefäß recht groß.
Findest Du nur die Ballhortensien friedhofsmäßig? Oder auch Teller- und Rispenhortensien? Ich habe übrigens auch schon Rhododendren in Kübeln gesehen, die überraschend gut dagestanden und geblüht haben. Natürlich aber nicht in kleinen Blumenkästen.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 09.05.13

Interessant, wie unterschiedlich die Friedhofspflanzenkultur ist.
Für mich sind Hortensien fröhlich bunte Blumen, dafür haben Koniferen, Buchs und Chrysanthemen für mich Friedhofscharakter.
Ich hab auch noch nie bewußt ein Grab mit Hortensien gesehen, aber von der Hand zu weisen ist es gar nicht, weil sie recht pflegeleicht sind.
Ist wohl auch regional unterschiedlich.
Und ich geh nicht oft auf einen Friedhof, muss ich auch zugeben.

Gestern beim Wandern (Erentrudisalm bei Salzburg) sind mir immer wieder schattige Flecken aufgefallen, die voller Vergißmeinnicht waren, nachdem ich die aber auch in sonnigen Wiesen gesehen hab, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich vielleict doch eher um eine Art Ehrenpreis gehandelt hat.

Immergrün würde mir auch noch einfallen, aber ich glaub das blüht nur sehr kurz.
Taubnesseln in rosa und weiß vielleicht? Die hab ich gestern auch im Schatten gesehen, und massenhaft Günsel, den liebe ich sehr!

Mit Fuchsien bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite und es gibt sie in vielen Farbtönen und auch Formen.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Sternenvogel - 09.05.13

Danke nochmal für eure Antworten! Hugs

(08.05.13, 23:28)freiburgbalkon schrieb:  ja, Begonien gehen auch gut im Schatten, ich erinnere mich an einen sehr schönen Kübel, der war aber unter einer Überdachung und etwas windgeschützt.
Also mein Balkon ist so einer, der nach innen geht, die Pflanzen sind da in der Tat überdacht und windgeschützt.

(08.05.13, 23:28)freiburgbalkon schrieb:  Findest Du nur die Ballhortensien friedhofsmäßig? Oder auch Teller- und Rispenhortensien?
Ich mußte erstmal nach Teller- und Rispenhortensien googeln, die kannte ich noch gar nicht :whistling:
Aber ja, bei mir rufen nur die Ballhortensien die "Friedhofsassoziation" hervor. Ach Susima, ich weiß gar nicht was du hast. Friedhöfe sind sehr friedliche Nachbarn biggrin und hier in Deutschland meist schön grün mit großen Bäumen und vielen Vögeln, die sich dort wohl fühlen. Ansonsten habe ich es auch nicht mit der Friedhofskultur, ich bin daher sehr froh, dass es heutzutage Friedwälder gibt! :thumbup:

Zurück zu meinem Balkon:
Die Tellerhortensien finde ich sehr hübsch, werde mich mal danach umschauen. Die Rispenhortensien sind auch schön, auf der Gartenseite auf der ich sie fand, stand allerdings, dass sie bis 2 m hoch werden können? Das wäre etwas überdimensioniert für meinen nicht allzu großen Balkon. :noidea:

Und Taubnesseln gehen auch für den Balkon? Ich dachte, das sind Zimmerpflanzen. Wenn ich die im Winter rein holen müßte, dann würde es ziemlich eng werden auf den Fensterbrettern.
Vergißmeinnicht liebe ich auch sehr, ob ich es mal damit probiere? Ansonsten sind meine Favoriten eindeutig Fuchsien, die werde ich mir auf alle Fälle holen.

Jetzt muß ich nur noch eine Gärtnerei finden, die eine entsprechende Auswahl hat - oder würdet ihr Internet-Versand empfehlen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Die Auswahl ist dort ja eindeutig größer.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ines - 09.05.13

Habe jetzt nicht alles nachgelesen. Wie groß ist eigentlich dein Balkon?

Wenn du auch eine Dauerbepflanzung mit einplanen willst, wie wäre es denn mir Schattenglöckchen? Schöner roter Neuaustrieb und blüht mir weißen Glöckchen.
Die sind sogar immergrün. Und es gibt auch buntlaubige Sorten.
Zufällig habe ich von diesen hier gerade zuviele ... nach 2 Jahren in den Winter-Balkonkästen werden die jetzt zu groß und müssen weg. :whistling:

LG

Ines

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Unkrautaufesserin - 09.05.13

Liebe Sternenvogel,

schau Dir auch mal die Himalaya-Hundszunge an. Phloxe hat mich damit angefixt, weil sie erstens im Schatten und zweitens blau blüht...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - rhabarbarum - 17.05.13

Mein wilder Wein (Veitschi) wurde nun doch nicht umgetopft, sondern ist im Biomüllkübel gelandet. Das unheimliche Ding hatte doch tatsächlich eine daumendicke Wurzel aus dem Abzugsloch getrieben und diese Wurzel steckt kerzengerade im Boden zwischen zwei Betonplatten. Wenn ich die Wurzel rausziehe, wird es wohl in das Wohnzimmer meiner Nachbarin unter mir regnen. Ernsthaft, ich habe schwere Bedenken, dass die Veitschi-Wurzel unsere Dachterrasse undicht werden lassen könnte! In die Rückwand des dicken Tontopfs hat der wilde Wein nämlich auch noch ein faustgroßes Loch gebohrt um zu entkommen. Eine wahrhaft wilde Pflanze! Gestern fand mein Mann dann am anderen Ende der Terrasse ein zartes, an der Wand hochkletterndes Ding -> ein Abkömmling des Veitschis! Ich befürchte der wilde Wein wird noch an ein paar Stellen wieder auftauchen, nachdem er in dem unter den Betonplatten befindlichem Gemenge aus Splitt, verschütteter Erde und Ameisenbauten super wurzeln kann.

Bei uns gibt es derzeit einen grauslichen Südost-Wind, der beleidigt die jungen Blätter schon sehr. Momentan blüht es bei mir in lila: Zwergflieder, Polsterglockenblumen, eine Akelei und viele Schnittlauchblüten (da schwanke ich sehr zwischen blühen lassen,weil sie so schön sind oder aufessen, weil sie so gut schmecken!)

Liebe Grüße, Barbara

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Phloxe - 17.05.13

(09.05.13, 23:12)Unkrautaufesserin schrieb:  schau Dir auch mal die Himalaya-Hundszunge an. Phloxe hat mich damit angefixt, weil sie erstens im Schatten und zweitens blau blüht...

Wenn das - bei mir - die Pflanze ist, von der ich's denke, dass sie's ist ... smile.... dann wächst sie auch super im Topf. Sogar hervorragend ........ steht allerdings in der Sonne. Sun
Die Pflanze im teilweise schattigen Beet ist noch viel kleiner und wird deutlich später blühen. Ich bin schon sehr gespannt ....

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 26.06.13

Heute bei susima-freundlichen Temperaturen (naja, so 5 Grad mehr könnte es schon haben, aber frau will ja nicht schon wieder meckern) wieder einmal durch alle Kisterl, Töpfe, Kübel und Tröge "gefahren", gezupft, geschnippelt, aufgebunden, gedüngt, Asia-Salate, Rucola und Büschelschöns nachgesät - herrlich ists!

Und soooo witzig:
Weils zwischendurch regnet und eher März-Temperaturen hat, sind alle Fenster der anderen Häuser bummfest zu und es herrscht friedvolle Stille.
Ich hingegen, wenn ich nicht grad meinen beginnenden Dschungel durchstreife und obige Arbeiten verrichte, sitz in eine Decke gepackt seit den Morgenstunden heraußen, möble mein Tablet auf, stöbere im Forum, schmökere in Gartenzeitschriften und in A. Heistingers Balkongartenhandbuch und lass mir Apfelminzentee schmecken.

Hin und wieder läßt sich an einem Fenster vis a vis ein Gesicht blicken, das verstohlen zu mir herüberlinst, die schauen wohl, was die komische Balkonien-Freak-Frau da drüben bei dem Sauwetter den ganzen Tag auf der Terrasse macht tongue

Ich liebe diese dienstfreien Tage ohne sonstige Verpflichtungen smile

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 08.08.13

Nun hats schon mehrere Wochen weit mehr als die oben gewünschten "5 Grad mehr".....

Die Schneeflocken haben aufgegeben - auf gut Wienerisch "die Patschen gestreckt" sad
Trotz mehrmals täglicher Wassergabe vertrocknet....

Die Petunien sind als nächstes an der Reihe, ob die noch die rund 2 Tage durchhalten, bis es bei uns endlich kühler wird und regnet, bezweifle ich, so wie sie aussehen.
Bin gespannt ob wir heute die 40 Grad knacken.... muss um 16.30h - sprich, wenns am ärgsten aufgeheizt ist - zum Nachtdienst fahren.
Hab ich eine Freude....... :thumbdown:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Lloyd - 11.02.14

Hallo, ich bin neu im Form, Balkongärtner und habe letztes Jahr in meinem Balkonkasten Wildblumen ausgesät. Das hat ganz gut geklappt, obwohl die Himmelsrichtung Nordost eigentlich laut nein geschrien hat, aber ich habe so getan als hätte ich zu laut Musik an. Dieses Jahr dachte ich, mache ich es mir noch einfacher und probiere es mal mit Seedballs. Hat jemand Erfahrung mit den Samenbomben in Kübeln. Solche meine ich http://stadtlandbalkon.de/de/gemuese-blumensaemereien
Oder ist das eine schlechte Idee und die wollen mehr Freiheit? Freue mich schon auf Tipps .