RE: Gurkenanbau -
Melly - 15.10.23
Ich bin auch gespannt, was die Gurken so wegstecken - oder ob sie jetzt die Grätsche machen. Verstehen kann ich das ja, ist viel zu kalt.
Phloxe - 15.10.23
Bei uns ist es mit der Wärme auch vorbei. Ich bin gespannt, wie lange es im GWH noch klappt.
In den letzten warme Tagen ist mir tatsächlich noch ein Freiland Exemplar gewachsen. Vor der gestrigen 1. kalten Nacht schnell gepflückt.
Auch die Trombas habe ich alle ab gemacht.
Melly - 15.10.23
Das ist doch ein schönes Exemplar - obwohl ich das schälen würde, wegen der Pickel.
Phloxe - 15.10.23
(15.10.23, 22:35)Melly schrieb: Das ist doch ein schönes Exemplar - obwohl ich das schälen würde, wegen der Pickel. 
Pickel sind hier kein Problem. Ich habe sogar die winzigen Exemplare heute in den Misch-Salat geschnippelt.
Puuh, da fällt mir ein, dass ich den Kopfsalat nicht abgedeckt habe.

Hmmm .. 2 ° .... hatte das Vlies heute Morgen zum Trocknen abgenommen.
Melly - 15.10.23
Würd' ich noch machen, sonst ärgert man sich hinterher, wenn da was schief geht. Die Wettertante hat vorhin schon mit Frösten gedroht.
Phloxe - 16.10.23
Ich war leider nicht mehr draußen.
U n d ... es hat gefroren. Aber nur auf den Äckern vor uns, die quasi zu beiden Seiten eines Passes liegen.
Erstaunlich ... unsere Barriere ... die Reihe öffentlicher Bäume und vor allem Buchengebüsch vorm Grundstück ... hat im Frühjahr eine große Lücke bekommen.
Der Fäller tröstete mich zwar: er habe günstig geschnitten... in wenigen J sei das wieder alles da ... außer der markanten maroden Kiefer natürlich, die ich so mochte.
Diese 'Wand' hat uns häufig ein nettes Kleinklima beschert. Es war im Frühjahr und Herbst abends oft, wie in eine gewärmte Stube zu kommen, sobald man unseren zum Haus führenden Pfad betrat.
Orchi - 16.10.23
ich werde nachher mal eine der kleinen Gurken abmachen und den Geschmack testen, die letzte Nacht hatten wir hier Raureif, alles war dick weiß gepudert. Das Basilikum hat es nicht überlebt, aber da habe ich rechtzeitig alles Gute abgeschnitten
Orchi - 20.10.23
die Gurke bzw. die Gurken waren noch sehr lecker gestern auf meinem Frühstücksbrot. Eine Gurke lag auf dem Boden

und war schon etwas weich, hat trotzdem noch geschmeckt
Melly - 20.10.23
Gurken fast im November - passt doch, Orchi.
Ich weiß gar nicht, was meine macht, war lange nicht mehr gucken.
Orchi - 21.10.23
(20.10.23, 13:26)Melly schrieb: Gurken fast im November - passt doch, Orchi.
ja das ist wirklich unfassbar, so etwas habe ich noch nicht erlebt so späte Gurken aus dem eigenen Garten

ein Teil der Gurkenblätter hat den Raureif nicht so gut weggesteckt aber die Gurken sind noch top