Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - greta - 03.03.24

Das gibts ja nicht, Melly, ich wollte auch gerade was bei den Gurken schreiben  biggrin  Ich hatte hier nämlich zurück geblättert, wann die Aussaat letztes Jahr war und werde bald aussäen.... muß allerdings erst die Samen raussuchen, weiß nicht mehr, was noch da ist.

RE: Gurkenanbau - Melly - 03.03.24

Werde mir morgen auch mal mein Kästchen zu Gemüte führen, was in Frage kommt. Fand' jetzt noch Reste der Dominica, die soll auf jeden Fall ins Programm. Obwohl ich mehr auf Snack-Gurken stehe.

RE: Gurkenanbau - Melly - 04.03.24

Brauche keine neuen Gurkensamen kaufen - es ist von vielen Sorten noch was da, irgendwas davon wird sicherlich keimen, gehe ich mal stark von aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn einige wirklich alt sind.
Zur Auswahl stehen mit 1-2 Körnchen (F1): tongue Sweet Crunch, Twenty, Kalimero, Lunchbox,  Markyza, Lili (da muss ich immer an unsere Lilli denken), Pony, Baby, Picolino.
La Diva, kernarme Freilandgurke, Muncher und Beth Alpha. 
Ich hatte alle schon mal angebaut im Laufe der Jahre, werde das, was da ist, aufbrauchen, bevor ich mich wieder anderweitig kundig mache. 

Und dann kommt noch die von 2023 dazu, da bin ich nicht so richtig schlau draus geworden, was man mit der Gurke alles anstellen kann. Die war geschmacklich nicht gerade der Hit, aber das kann auch an anderen Faktoren gelegen haben. Der Anbau war unkompliziert, King of Salad hieß sie.

RE: Gurkenanbau - greta - 05.03.24

Habe bei mir auch nachgesehen, brauche auch keinen neuen Samen. Muncher, Salamanda und Piccolino sind noch da.
Pony ist alle und Salt & Pepper ist raus, die war irgendwie nix, sah nur schön aus.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 05.03.24

Mit den Gurken für's GWH habe ich schon mal angefangen. Sie baden !
10 Tage früher als letztes Jahr, wo ich mit der Ernte sehr zufrieden war.

Freiländer soll es auch wieder geben ... und hoffentlich keinen Hagel. Die habe ich noch nicht ausgesucht.

RE: Gurkenanbau - Melly - 05.03.24

Bei mir ist der 12.03. vorgemerkt, kann ich gut behalten, mein Papa hätte am 11. Geburtstag gehabt. Ich werde wieder "in Abständen" die Körnchen legen, um die Saison nach hinten zu verlängern. Ich freu' mich schon auf "geschmackvolle Gurken" zum Frühstück, die gehören jeden Morgen dazu. Und das, was ich so in den Monaten auf dem Brot hatte, kann man als geschmackvoll nicht unbedingt bezeichnen.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 05.03.24

Nachsäen???   :huh:  ... will ich nicht.   :tongue1:
Ich möchte früh und lange ernten !  Basta !   Clown

Was man jetzt kaufen kann, kaufe ich ja nicht ..... konnte aber kürzlich mal probieren... Nee, da ist mein wildes Grünzeug wirklich viel geschmackvoller. 

Das Problem ist der Mehltau und zwar der Falsche ....  Es gibt Sorten, die gewisse Resistenten haben sollen.
Da bin ich am Infos-sammeln.

RE: Gurkenanbau - Melly - 05.03.24

Mir hat das 2023 die Saison verlängert. Die Snacks, die ich hier im Hof stehen hatte, liefen quasi nebenher, deshalb werde ich das genau wieder so machen.

RE: Gurkenanbau - greta - 07.03.24

Eben habe ich die Gurken gesät, 3 x Muncher, 3 x Piccolino. Wenn alle was werden, gebe ich auch davon ab, ich will für uns nur 2 Pflanzen, sonst kriegen wir die nicht gegessen. Gurken haben den Vorteil, daß sie früher tragen als Tomaten.

RE: Gurkenanbau - Melly - 07.03.24

Und Gurken kann man auch in der Wohnung ernten, falls es draußen nicht so passt. Ich las jetzt wieder, man soll die ersten abknipsen, damit sich die Pflanze besser verzweigt. Ob ich das hinkriege, ist die Frage.