Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.03.24

Bis auf Kniehöhe die kleinen Früchte entfernen, damit die Pflanze erst mal wächst statt sich mit Nachwuchs/Samenproduktion zu befassen. 
'Babies sollen keine Babies kriegen' sagt hier ein Gärtner. Aber ein anderer sagt: 'Stimmt, aber bei meinen mache ich es nicht   wink '.
Ich habe es letztes Jahr gemacht. 

In meinen Eisdosen regt sich seit  heute Morgen die Erste. Ich habe schon Töpfe mit Erde warm gestellt ... zum Umschaufeln. Aus Platzgründen sind 3 Sorten in einem Behältnis. 

Und Gurken in der Wohnung: bei entsprechenden Lichtverhältnissen fruchten sie da auch im Winter wie im GWH. 
Leider haben wir die nicht.

RE: Gurkenanbau - greta - 18.03.24

Bei den Gurken gibt es schon Keimlinge, die sich sofort langhalsig strecken. Die Sorte Muncher zeigt sich noch nicht.
Von Salamanda und Piccolino waren noch Körnchen da, also habe ich nachgelegt, Schwieto braucht auch Pflanzen.
Für nächstes Mal brauche ich neuen Samen, am liebsten Pony.

Habt Ihr auch schon Gurkensamen versenkt bzw. wie geht es damit voran ?

RE: Gurkenanbau - Melly - 18.03.24

Meine Drei sind auch schnell gekeimt und machen jetzt lange Hälse. Ich krieg's nicht hin, die zu pikieren, da so viel anderes wichtiger ist. Auch eine Mini-Zucchini ist in Rekordzeit gekeimt und lacht mich an. Ich hoffe, morgen schaffe ich endlich, die in Erde zu bringen.

RE: Gurkenanbau - Melly - 24.03.24

Die Gürkchen sind alle pikiert, eine habe ich gleich eliminiert, etwas zu doll gedrückt und schon war's passiert.  :noidea: Ende des Monats schiebe ich noch zwei Samen in die Erde, vielleicht können die Jungpflanzen dann mal ins GWH ziehen, sollten die Temperaturen stabil bleiben. Die kleine Zucchini macht sich im Bad sehr gut, hat kräftige Blättchen bekommen.

RE: Gurkenanbau - greta - 24.03.24

Von Muncher ist nichts gekeimt, was ich nicht verstehe, der Samen ist von 2021. Letztes Jahr war sie die 1., die raus kam. Ich habe jetzt andere, noch vorhandene Körnchen nachgelegt.
Zuccini hab ich bisher vergessen. Im GC standen Töpfchen mit 3 oder 4 Sämlingen für 1,20 €.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 25.03.24

Ich habe bis jetzt nur die Gurken fürs GWH gezogen. 13 Exemplare, auch für Tochter und Schwester. Sie sind jetzt am 4. Blatt und wandern ans Dachfenster ... wie da Platz frei wird. 
Für Zucchini ist es mir noch zu früh. Bei uns wurde am Montag auch noch nichts im GC angeboten. Hier ist ja alles viel später als bei dir, Greta.

RE: Gurkenanbau - greta - 27.03.24

Hier kamen heute noch wieder gefundene Gurkensamen Beth Alpha ins Töpfchen, die hoffentlich keimen. Bei den bisher ausgesäten war ja nicht jeder Schuß ein Treffer, ich brauche aber einige Pflanzen, GG fragte schon danach.

RE: Gurkenanbau - Melly - 27.03.24

Ich hoffe, meine Pikierten (4) halten durch. Sie stehen etwas kühler. Die nächste Charge verschiebe ich noch, es passt nicht mit der Witterung. Werde erst mit steigender Temperatur wieder säen.

RE: Gurkenanbau - greta - 06.04.24

Bei den nachgesäten Gurken keimt nix, egal welche Sorte, ganz blöd. Ich hätte lieber mehr Gurken als die gerade keimenden Zuccini.
Ich brauche def. neues Saatgut und werde auch mal in der Gärtnerei schauen, ob sie Snackgurkenpflanzen haben.

RE: Gurkenanbau - Melly - 06.04.24

Versuch mal den Keimbeutel, Samen zwischen zwei feuchte Zewas, in ein Kästchen, Beutel drüber, warm stellen.