RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Orchi - 03.01.22
die Bilder habe ich im Salatstrang eingestellt, ich finde da passen sie besser hin
Phloxe - 08.01.22
Heute Mittag konnte ich fast eine gesamte Salatschleuder voll Feldsalat ernten. Um 11 h lag bei unter 0° noch Schnee darauf. Habe mich sehr gefreut, als die Temperatur stieg und das Grünzeug frei gab.
Jetzt überlege ich, wie ich die beiden Flächen schützen könnte. Es ist alles Selbstaufgegangener.
Brennnessel - 08.01.22
Bis ich soviel geerntet hätte, wäre ich durchnass! Ich habe einen Weg voller kleiner Pflänzchen, was dem feldsalat im Häskel so gut gefällt? Ich nehme an er sammelt dort einiges an Nitrit, so dass ich ihn erst nach einer längeren "Lichtdusche" ernten möchte.
Birgit
Phloxe - 09.01.22
(08.01.22, 07:59)Brennnessel schrieb: Bis ich soviel geerntet hätte, wäre ich durchnass! Ich habe einen Weg voller kleiner Pflänzchen, was dem feldsalat im Häskel so gut gefällt? Ich nehme an er sammelt dort einiges an Nitrit, so dass ich ihn erst nach einer längeren "Lichtdusche" ernten möchte.
Birgit
Ich denke, das ist erst mal Nitrat, was gesammelt wird. Ich ernte deshalb alles Grüne immer nachmittags*, vor allem in der lichtarmen Zeit.
Für Feldsalat las ich gerade sogar: abends ernten!
* Das ist
der Pluspunkt des Selbst-anbauens. Für Verkauf wird ja immer sehr früh morgens geerntet.
Brennnessel - 10.01.22
Habe ich mal wieder verwechselt, wird ja erst im Körper umgewandelt. Mit Eselsbrücke, die mir gerade erst einfällt, könnte es zukünftig besser werden.
Gruß Birgit
Phloxe - 10.01.22
(10.01.22, 06:36)Brennnessel schrieb: Mit Eselsbrücke, die mir gerade erst einfällt, könnte es zukünftig besser werden.
Ah, verrätst die mal?

Dass Rapunzel besonders gute Nitratsammler* sind, habe ich gerade erst erfahren. Ich werde mal darauf achten, nur nach einigem Sonnenschein zu ernten.
* davor graut es mir nur bei Kopfsalat im Laden und ich kaufe nie welchen.
Aber bei einer Einladung zu Büffett im Winter habe ich mal nur Salat gegessen ... fiel mir dann hinterher auf.
Brennnessel - 10.01.22
NitrAt und NitrIt - A kommt im Alphabet vor I, aus Nitrat wird Nitrit.....
Birgit
Phloxe - 10.01.22
(10.01.22, 15:16)Brennnessel schrieb: NitrAt und NitrIt - A kommt im Alphabet vor I, aus Nitrat wird Nitrit.....
Ah, schlau. Danke
Brennnessel - 11.01.22
Habe gestern dann Feldsalat geerntet, der Boden war noch gefroren. Er hatte mal wieder die Sonne gesehen.
Birgit
Orchi - 11.01.22
ich würde auch gerne mal wieder Feldsalat ernten aber bei Minusgraden werde ich das nie wieder tun, einmal hat mir gereicht für den Rest meines Lebens. Viel Arbeit für die Tonne/Kompost