Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 16.01.22

... gestern Nachmittag Feldsalat. Aber bis zum Putzen musste er 1 Std warten ... bis meine Finger wieder aufgetaut waren.   :crying:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.02.22

Ich wußte jetzt nicht recht wohin mit meiner Frage, aber mich würde interessieren, was Ihr noch alles von der letztjährigen Ernte im Fundus habt und ob Ihr viel davon verbraucht habt.

Eingekocht habe ich nichts, alles ist in den TK gewandert, da wir nur noch zu Zweit sind und mehr Platz vorhanden ist.
Etliche schöne Portionen bunte Buschbohnen liegen noch darin,
etliche Gläser Tomatensoße,
einige Gläser selber gemachte Erdbeer- und Mirabellenmarmelade, selbst gepflückt,
einige Gläser selber gemachtes Apfel- und Birnenmus, in fremdem Garten gesammelt,
etliche Beutel mit Rote Beete, die ich derzeit nicht essen mag, weiß nicht warum.
Und noch verbliebene 2 Gläser Gurkenstückchen aus eigenen Snackgurken.

Also, was sagt Ihr ? Nennt Eure restlichen haltbar gemachten Schätze aus dem Garten  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 02.02.22

Musste jetzt nicht groß überlegen:
Tomatensauce im Glas, auch im Gefrierer
Apfelmus, Glas u. Gefrierer
Eingekochte Birnen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 02.02.22

Ist ja nicht das erste Mal, dass ich von Gläsern mit Eingemachtem im Deepie lese ... dass ihr euch das traut!
Kann sein - über meine Vorstellungen ist die Zeit hinweggegangen - aber wenn hier mal eine Flasche Sekt oder Weißwein zum schneller Abkühlen in den Gefrierer gegeben wurde, hieß es immer: "erinnere mich bloß dran - hab eine Flasche im Deepie - nicht dass die platzt!"

Das hieß für mich immer: bloß nix im Glasgefäß ins Deepie tun.
Brauche jetzt mal Aufklärung :noidea:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.02.22

Ich denke, es hängt mit der Kohlensäure in Flaschen, Sekt z.b., zusammen, daß die platzen können.

Den Tipp mit dem Einfrieren bekam ich vor 3 oder 4 Jahren im Bezug auf Marmelade, die im Kellerregal schnell ihre schöne Farbe verliert, im TK hingegen nach dem Auftauen aussieht, wie frisch gekocht und eingefüllt, was auch für anderes gilt. Das hat mich überzeugt und seitdem handhabe ich das so. Geplatzt ist noch nie was.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 03.02.22

ich denke man darf die Gläser beim Einfrieren auch nicht ganz voll machen, schätze mal nur 4/5 dann müsste das klappen  :thumbup:

Im Vorratsschrank stehen noch ganz viele Gläser Bohnen bzw. Bohnen mit Möhren, und Tomatensosse, etliche Gläser Gurken und Rote Beete, selbst eingekocht aber gekaufte Beete, 1 Glas Apfelmus und 2 Gläser Rotkraut aber von 2020, sowie einige Gläser Mirabellen und Kirschen ebenfalls aus 2020. Außerdem gibt es noch einige Gläser Aprikosen/Rhabarber Marmelade, im Kühlschrank steht ein und ein halbes Glas Knobipaste und im Biofresh Fach liegen noch mind. 3 kg Möhren. Im Gefrierschrank habe ich ein und eine halbe Eisdose voll mit gehackten Zwiebeln und eine Tüte Lauchblätter für Suppe.  Im Gartenräumchen lagern noch Knobi-Knollen und einige Zwiebeln bzw. Charlotten und letztendlich gibt es im Freiland noch Endivien, Feldsalat, Schnittsellerie, Zwiebelröhrchen und Borretsch zur Genüge. Also die Selbstversorgung ist nicht perfekt aber für meinen kleinen Garten kommt doch schon einiges zusammen  Yes  Ach fast vergessen, es gibt auch noch jeweils ein Glas selbstgemachtes Salatgewürz, Bärlauchsalz, Dill, Bohnenkraut, Oregano, Basilikum, Liebstöckel,  Petersilie, Schnittlauch, Borretsch und Tee-Fenchelsamen  :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 03.02.22

Du frierst gehackte Zwiebeln ein? Ich habe mal drüber nachgedacht, aber das noch nicht versucht. Muss man die Schockfrosten?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 04.02.22

(03.02.22, 13:09)Melly schrieb:  Du frierst gehackte Zwiebeln ein? 
ja ich bin da drauf gekommen, weil meine Freundin mir erzählte, dass eine Bekannte die immer im Metro fix und fertig kauft, weil sie immer so viel weinen muss beim Zwiebelschälen  :sweatdrop:  Also habe ich es mal getestet. Ich habe ja sehr viele Etagenzwiebel und die Kleinen werden im Tupper Zerkleinerer zerstückelt und ausgebreitet auf einem Frühstücksbrettchen ganz normal bei 18° Minus eingefroren. Später kommen sie dann in Eisdosen. Hat auch den Vorteil das der Zerkleinerer nicht für 10 Zwiebelchen dreckig gemacht wird und die Kleinen werden auch relativ schnell trocken. Mit der riesigen Winterzwiebel hatte ich es auch gemacht, aber da war ich nicht so zufrieden, die sind einfach viel zu nass

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.02.22

Der Eismann, der hier liefert, hat auch gefrorene Zwiebeln im Angebot, ich dachte aber immer, dass die schneller frosten als wir z. B. 
Vielleicht versuche ich das auch mal, Zwiebeln einzufrieren.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 07.02.22

Nach super Sonnenschein von früh an .. leider mit eiskaltem Wind.... habe ich heute Nachmittag mal wieder Feldsalat geerntet. 
Vor einiger Zeit habe ich Wellplastik in 2. Verwendung  .. nicht schön, aber nützlich  ... im Garten 'integriert'.  :whistling:
Ein Stück kann ich als kleinen, flachen Tunnel nutzen. Das bringt wirklich viel, zumal da zufällig die sonnigste Stelle des Gartens ist.