Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 08.02.22

bei mir gibt's heute auch wieder Feldsalat, ist noch so viel da und wenn es wärmer wird schießt er erfahrungsgemäß recht schnell  sad

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 10.02.22

(04.02.22, 10:31)Orchi schrieb:  
(03.02.22, 13:09)Melly schrieb:  Du frierst gehackte Zwiebeln ein? 
ja ich bin da drauf gekommen, weil meine Freundin mir erzählte, dass eine Bekannte die immer im Metro fix und fertig kauft, weil sie immer so viel weinen muss beim Zwiebelschälen  :sweatdrop:  Also habe ich es mal getestet. Ich habe ja sehr viele Etagenzwiebel und die Kleinen werden im Tupper Zerkleinerer zerstückelt und ausgebreitet auf einem Frühstücksbrettchen ganz normal bei 18° Minus eingefroren. Später kommen sie dann in Eisdosen. Hat auch den Vorteil das der Zerkleinerer nicht für 10 Zwiebelchen dreckig gemacht wird und die Kleinen werden auch relativ schnell trocken. Mit der riesigen Winterzwiebel hatte ich es auch gemacht, aber da war ich nicht so zufrieden, die sind einfach viel zu nass

Reden wir in Bezug auf die eingefrorenen Etagenzwiebeln von dem Grün oder unten von den weissen Zwiebelchen?

Das Etagenzwiebel grün schneide ich klein und frier es gleich ein. Wird nach dem auftauen latschig, aber für Salat und als Suppentopping geht es gut. 

Das weisse lässt du komplett trocknen oder nur antrocknen vor dem einfrieren?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 10.02.22

Ich habe noch sehr viel eingeweckt und eingefroren....

In Gläsern:
Tomatensauce und -suppe, Rote Bete süß-sauer, Zucchini süß-sauer, Suppenwürze. Und Birnen, Pfirsich, Kirschen, teilweise auch in Wein eingekocht Nyam , rote Grütze aus Tiefkühlschätzen. Dazu noch Birnenmarmelade und frisch gekochte Erdbeermarmelade, eigene Erne aus der Truhe.

In der Gefriertruhe:
Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren rot und schwarz, Stachelbeeren. Wir mögen die gerne gemixt auf weißem Joghurt. Und dann hab ich noch geschnibbelte Bohnen für saure Bohnensuppe Nyam  und in Scheiben geschnittene und einzeln eingefrorene und somit einzeln entnehmbare Möhrenscheibchen. Und noch jede Menge Wal- und Haselnüsse, die hat GG erst tagelang geknackt.

Wenn wieder ein bisschen Platz ist, gefriere ich auch einige Portionen geschnibbelte Äpfel ein, noch sind sie knackig.

Draußen ernte ich immer noch fleißig Feldsalat. Der nimmt irgendwie gar kein Ende :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 10.02.22

In meinen Truhen findet sich noch Apfel- und Quittenmus, Erdbeeren, Schlehen, Rhabarber.
Kräuterbutter, Brot , Bärlauch Pasten, Suppengemüse und Fleisch
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 10.02.22

In meinen Truhen findet sich noch Apfel- und Quittenmus, Erdbeeren, Schlehen, Rhabarber.
Kräuterbutter, Brot , Bärlauch Pasten, Suppengemüse und Fleisch
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.02.22

(10.02.22, 11:35)Brumsummsel schrieb:  Reden wir in Bezug auf die eingefrorenen Etagenzwiebeln von dem Grün oder unten von den weissen Zwiebelchen?
weder noch  :whistling:  ich friere die kleinen Zwiebelchen die oben wachsen ein und die sind bei mir rot. Die Zwiebel die im Boden wächst, taugt bei Etagenzwiebeln leider nicht zum Essen. Diese Zwiebelchen werden möglichst zeitnah nach dem Ernten gehackt und eingefroren

PS das Grüne schneide ich etwas klein und trockne es, das kommt später mit allen anderen Zutaten gemixt, in mein Salatgewürz

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 19.02.22

ersten Bärlauchblättchen und wilden Schnittlauch! Einfach super! Jetzt schon ausgewachsen!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 26.03.22

ich habe gestern allen Endivien im Freiland abgeerntet, jetzt steht noch der Kleine der den Winter ohne Schutz überlebt hat und in den Folienhäusern sind noch welche, aber die werden auch bald das Schießen üben  :sweatdrop:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 27.04.22

Ich habe heute knappe 430 Gramm Bärlauchknospen und ca. anderthalb Kilo Bärlauchblätter geerntet. Bin kreuzlahm - der Bärlauch ist zwar schon sehr weit und schiebt entsprechend auch viele Knospen, aber es ist trotzdem ein sehr mühsames Geschäft.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 27.04.22

Wahnsinn!