Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 03.08.18

Ich frag ja nur weil wir extra einen Vegi-Faden haben.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 03.08.18

(03.08.18, 21:35)Luna schrieb:  Ich frag ja nur weil wir extra einen Vegi-Faden haben.

Luna, zum einen war da Ei drin - also nicht vegan; zum anderen: schau bitte mal Deine letzten beiden Essensbeiträge an: waren auch nicht mit Fleisch/Fisch - muss ja auch nicht sein...

Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 03.08.18

Liebe Inse,
ich gucke gern in Essensfäden und koche auch nach.

Allerdings schüttelt es mich, wenn ich so etwas lesen muss:

Zitat: letzten Winterkartoffeln müffelnd vor sich hin gammelten. 

Zitat:eine Tasse gekochte Möhren drunter, die noch im Kühlschrank gammelte,

Da ist für mich keinerlei Anregung ... könntest du vielleicht auf so etwas verzichten, bitte?

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 03.08.18

(03.08.18, 22:20)Cornelssen schrieb:  Luna, zum einen war da Ei drin - also nicht vegan; zum anderen: schau bitte mal Deine letzten beiden Essensbeiträge an: waren auch nicht mit Fleisch/Fisch - muss ja auch nicht sein...

Inse

Inse, der andere Faden ist vegetarisch und nicht vegan, das ist ein grosser Unterschied.

Mein Mozzarella war mit Kälberlab (totes Tier) und das Rahmköpfli mit Gelatine (totes Tier). Darum habe ich es hier plaziert.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 03.08.18

O.K. Intension angekommen!
Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 04.08.18

Die frischen Datteln sind weg, der Mozzarella auch Yes

[Bild: dvswywrr4qcrttt19.jpg]

Die frischen Datteln habe ich in kleine Wurfelchen geschnitten, dazu kamen gehackte Mandel, Parmesan, etwas Pistazien-Öl, Zimt und Salz.
Gut vermengt habe ich die Masse über Nacht im Kühlschtank ziehen lassen.
Den Mozzarella habe ich gewürfelt, dazu kam Rucola, Raps-Samen, Salz und Pfeffer, die Tomate bekam nur etwas weissen Balsamico, Basilikum,eine Prise Zucker, S & P

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 24.08.18

Seit gestern Abend regnet es immer wieder, die Temperatur ist wieder erträglich und kochen ist nicht mehr so schweisstreibend, so gab es heute : Kalbskotelette, Kartoffelwürfelchen und Bohnen mit Champignons, Tomaten und Zwiebeln.
[Bild: dwd97niuaxp7liypp.jpg]

Am Abend gab es grüngelbe Ananastomate mit Zwiebeln, griechische Oliven (ungefärbt) und Fetakäse
[Bild: dwd9dd51lhuw83arh.jpg]

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 25.08.18

Hier gab es erst Eisbergsalat aus dem Garten mit sautierten Pilzen und Tomaten

[Bild: dwe89pfi764603dx9.jpg]

danach ein Kotelette (schon wieder, aber ich friere immer zwei Stück zusammen ein) mit Bärlauchbutter (TK) und die letzte Rösti für längere Zeit, es waren die letzten Kartoffeln der vergangenen Saison. Aus neuen Kartoffeln lässt sich keine gute, knusprige Rösti herstellen.
[Bild: dwe8eotd8ac4pyddp.jpg]

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 25.08.18

(25.08.18, 20:26)Luna schrieb:  ...  die letzte Rösti für längere Zeit, es waren die letzten Kartoffeln der vergangenen Saison. Aus neuen Kartoffeln lässt sich keine gute, knusprige Rösti herstellen.

Das finde ich interessant ... hattest du noch "alte" Kartoffeln oder waren die auch vorbereitet im TK?

Hier gab's heute auch Pilze - Pfifferlinge mit ganz viel Petersilie und Pellkartoffeln Nyam

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 25.08.18

Gudrun
Es waren alte leicht schrumplige Kartoffeln aus dem Keller, gestern habe ich sie mit der Schale gekocht, heute geschält, geraffelt und in Bratbutter etwa 8 Minuten locker gebraten, leicht gesalzen und immer wieder gewendet, erst dann schiebe ich die Rösti zusammen, lasse sie knusprig werden, wende sie mit Hilfe eines Topfdeckel und lasse sie in die Pfanne zurück gleiten, so wird sie beidseitig knusprig.