Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 28.04.22

(27.04.22, 20:54)Julchen schrieb:  Ich habe heute knappe 430 Gramm Bärlauchknospen und ca. anderthalb Kilo Bärlauchblätter geerntet. Bin kreuzlahm - der Bärlauch ist zwar schon sehr weit und schiebt entsprechend auch viele Knospen, aber es ist trotzdem ein sehr mühsames Geschäft.

Du hast meine Hochachtung.  Sun

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 28.04.22

meine auch, ich weiß wie viel Bärlauchblätter Frau abschneiden muss, damit sie 100 g hat  :whistling:

ich ernte alle paar Tage meinen Pflücksalat ab, und die ersten 3 Radieschen gab's auch schon dazu  Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 28.04.22

Die Blätter waren nicht so schlimm, das ist ein Waldstück, in dem der Bärlauch extrem wuchert, und es soll wohl dieses oder nächstes Jahr abgeholzt werden, also halte ich mich in dem Fall nicht an "nur ein Blatt pro Pflanze nehmen". Aber die Knospen :hot1:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 28.04.22

Heute den bereits 3. Kopf Salat + Petersilie aus dem Frühbeet auf Beinen  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 29.04.22

(28.04.22, 11:05)Julchen schrieb:  also halte ich mich in dem Fall nicht an "nur ein Blatt pro Pflanze nehmen". Aber die Knospen :hot1:

mit einem Blatt pro Pflanze kann Frau keinen Bärlauch himmeln, auch nicht mit mehreren. Ich weiß nicht wie oft ich hier Bärlauchpflanzen bis unter die Erdoberfläche abgestochen habe und die kam immer wieder. Die entwickeln mit der Zeit so dicke Knollen, das die immer und immer wieder austreiben. Im Moment ist Ruhe, aber ich bin mir nicht sicher ob da nächstes Jahr nicht doch wieder welche erscheinen  :devil:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 29.04.22

mal wieder ein Büschel Knoblauchsrauke fürs Brot und einfach so übers Essen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 29.04.22

Wieder einen Salat und Petersilie aus dem kleinen Frühbeet  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 05.05.22

Selber geerntet nicht, aber beim Bauern gabs günstige Erdbeeren vom Vortag, aus denen wir gleich Marmelade kochen werden. Passte jetzt prima, hab nur noch 5 kleine Gläschen vom letzten Jahr im TK und ich mag keine gekaufte Marmelade.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 05.05.22

nen ganzen Büschel Löwenzahnblüten fürs Mittag wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 06.05.22

(05.05.22, 15:25)lasseswachsen schrieb:  nen ganzen Büschel Löwenzahnblüten fürs Mittag wink

du isst die Blüten  :huh: das habe ich noch nicht gehört   :no: meine Tochter macht Gelee aus den Blüten 

bei mir gibt's nur Pflücksalat, Radieschen  und Grünzeugs zum ernten  :whistling: