Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 14.05.22

[Bild: 43605822bf.jpg]

Den vorerst letzten Mangold. Er wird bald blühen. Die neuen sind noch in Töpfchen. Ins Beet kommen sie erst nach dem nächsten Regen .. so leid's mir tut. Aber so sind sie besser zu kontrollieren.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 14.05.22

ich find' Mangold immer toll im Aussehen. Hier mag den keiner, nur ich. Isst Du die Stiele mit oder nur das Blatt als Spinat oder so?

Ich kenne das so von meiner Mutter: am Erntetag gibt es Spinat, am nächsten 'Stielergemüse'. Besonders in Letzteres könnte ich mich legen. Und zu meiner Überraschung war mein Mann gestern wie heute auch begeistert. Ich dachte immer, naja, das isst er halt mir. Was bleibt ihm Anderes übrig. Aber ...  :thumbup:

Nimmst du Samen von den Blüten?

(14.05.22, 23:18)Melly schrieb:  Nimmst du Samen von den Blüten?

Eigentlich nicht. Wollte einen roten blühen lassen, der günstig steht.. Die weißen müssen Anderem weichen. Habe aber vorhin überlegt, ob ich einen weißen zu dem auserwählten Roten dazu stecke. Und dann doch mal Samen nehme.  Dance  Aus Neugierde.

Ich würde das machen, schon, um auszuprobieren, ob der vielleicht besser kommt, der eigene Samen. 
Ich sollte Dich auch noch an Samen erinnern, die Du suchen musstest - was ich hiermit mache. :laugh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 15.05.22

(14.05.22, 23:52)Melly schrieb:  Ich sollte Dich auch noch an Samen erinnern, die Du suchen musstest - was ich hiermit mache. :laugh:

:lol: Danke, suchen muss ich das gar nicht. Ist in 'ner Tasse in der Vitrine. Aber Säen könnte ich das nun allmählich mal. Da hast du Recht. Wo der andere Kram allmählich aus den Kinderschuhen kommt, kann ich mir doch direkt was Neues leisten.  Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 15.05.22

Ja, Du weißt doch: "Nicht kleckern, klotzen!" :laugh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 27.05.22

Oje, merke gerade: gesät habe ich das Zeug noch immer nicht.   :whistling:

Zum Thema: die ersten Brokkolis waren letzte Woche ernte-bereit. Heute habe ich die 6 Pflanzen ausgerissen. 
Vor 4 Tagen gab es die ersten beiden Gürkchen und gelbe und rote Minitomätchen gibt es auch schon.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 28.05.22

bei mir gibt's nur Salat, dieses Jahr wenigstens 3 versch. Sorten, aber viel zu viel. Ich habe schon die Töchter und den Strickkreis beglückt  :whistling: und habe immer noch zuviel  :sweatdrop: