Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 31.05.22

die Winterzwiebelernte hat begonnen. Die Hälfte aus dem Freiland hängt zum Trocknen im Folienhaus. Die sind dieses Jahr viel früher an. Ich hatte ja einen Rest, für den ich draußen keinen Platz mehr hatte, in die leeren Tomatenkübel im Folienhaus gepflanzt. Das hätte ich mir sparen können nur 4 Zwiebel sind überhaupt etwas geworden und nur eine davon reicht für einen Salat  Clown die anderen sind winzig

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 31.05.22

(31.05.22, 09:34)Orchi schrieb:  die Winterzwiebelernte hat begonnen.

Ich habe ja - gegen die Erkenntnis, die ich durch dich gewann  :laugh: .. von wegen zu spät ... doch noch welche gesteckt. Ziemlich spät, weil ich von jemandem hörte, dass er das noch -  erfolgreich - PLANTE.
Muss mal gucken, wie die da jetzt aussehen. 

Die in der GWH-ecke habe ich teils als Frühlingszwiebeln genutzt*, teils wachsen sie noch. Die 2 eingetauschten Tomaten für die Stelle wachsen ja umgetopft auch noch .. passt also.
Draußen wachsen sie jetzt endlich auch sehr schön. 

*Ich hatte gehofft, davon im Winter Schlotten zu ernten.. war aber zu wenig Wuchs, wie auch bei den Etagenzwiebeln in dem kleinen mobilen Hochbeet. Ohne genug Tageslicht haben die alle gepennt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 01.06.22

(31.05.22, 10:42)Phloxe schrieb:  Muss mal gucken, wie die da jetzt aussehen. 
ja berichte mal bitte  Angel2  ich habe im Moment ja die Kleinen aus dem selbst gewonnenen Samen wachsen und befürchte das die noch lange brauchen bis ich sie im Herbst stecken kann. Dann wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob sich das mit dem  späten Stecken der Winterzwiebeln überhaupt noch lohnt

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 03.06.22

Heute den 1. Kopf meines nachgesäten Salats Amerik. Brauner, ergab eine große Portion für jeden von uns beiden  smile
Dann noch krause Petersilie, Schnittlauch, die ersten Zuckerschoten und 1 kleine Gurke.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 04.06.22

"Wildes Basilikum" - schmeckt ganz gut. Von Dreschflegel..

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 04.06.22

Grünen Spargel, Zwiebeln, Knoblauch, Kopfsalat, Radieschen, Erdbeeren und täglich ein bis drei Eier von unseren doch schon betagten Hennen... ich liebe es, im eigenen Garten "einzukaufen" Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 04.06.22

(04.06.22, 16:45)Bärbel schrieb:  ... ich liebe es, im eigenen Garten "einzukaufen" Yes

Ich auch  smile

Wo ich gerade was von Spargel lese : wir holen den ja in der Spargelzeit immer beim Bauern und lassen den auch gleich schälen. Für die ersten Kilos habe ich 11,90 bezahlt und gestern, als GG welchen holen war, kostete der weiße Spargel 12,90 ! Normalerweise sinkt der Preis mit der Saison. Bei aller Liebe, jetzt reichts !

Im TV sieht man, wie Bauern ihren Spargel unterpflügen, weil sie ihn nicht loswerden...kein Wunder bei den Preisen, wo alles ganz schön teurer geworden ist und weiter werden wird.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - merlincurry - 04.06.22

Mein im Dezember gestecktes Sammelsurium an Steckzwiebeln im Gewächshaus hat bis heute eine unglaubliche Ernte erbracht.
Ich hatte Wintersteckzwiebeln, Stuttgarter Riesen und die zu kleinen Zwiebeln der Ernte 2021 gesteckt...in die lockere Erde, die auch im Winter feucht gehalten wurde.
 Ab Februar grüne Scharlotten, dann als Frühlingszwiebeln und nun werden sie immer größer....da stehen noch welche, die bereits faustgroß sind.
Als ich den Paprika rausgepflanzt habe, mussten natürlich jede Menge raus. Meine Nachbarn haben sich gefreut und einige hab ich auch an der Straße verkauft.
Mein Tipp : steckt alle Zwiebeln deren ihr habhaft werdet im Dezember in freiwerdende Gewächshäuser !!!! Da steht ja zu der Zeit eh nix drin!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 04.06.22

(04.06.22, 22:07)merlincurry schrieb:  Da steht ja zu der Zeit eh nix drin!

das klingt sehr sehr gut.
Ich habe mir winterliche Möhrenaussaat vorgenommen wie "Haiko mit dem schwarzen Daumen".... er hat sie im Mai geerntet.
Aber die Zwiebelnummer würde sehr gut dazu passen und somit schreib ichs beides auf...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - merlincurry - 04.06.22

Möhren klingt auch nicht schlecht, ich muss nur aufpassen, dass ich möglichst ab Ende April Flächen frei bekomme, da Paprika und Tomaten in den Startlöchern sitzen....