RE: Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch? -
Gerardo - 25.09.15
Diese Hosta war vor ca. 10 Jahren eine Falschlieferung. Sollte eigentlich eine Blaublattfunkie sein. Wächst wie der Teufel und bildet schnell große Horste.
Ich würde dieser Hosta gerne einen Namen geben.
Hat jemand eine Idee?
Wildrose - 25.09.15
(23.09.15, 13:11)Brigitte schrieb: Eben war die Postbotin da: hat mir einen Ableger einer dreifarbigen (leider namenlosen) Hosta gebracht.
Freufreufreu! Muß jetzt in den Garten, eine Schale suchen und im "Dreck" buddeln.

Hallo Brigitte!
Dein Ableger sieht mir sehr nach Hosta undulata 'Mediovariegata' aus...
RE: Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch? - Brigitte - 25.09.15
Sie ist ihr auf jeden Fall ähnlich. Allerdings sind bei meiner die hellen und dunklen Flächen nicht so klar getrennt; die Farben wirken eher "verwischt". Auch scheinen mir ihre Blätter schlanker zu sein, als die der Hosta undulata 'Mediovariegata'.
Ich glaube aber, daß ich die Hosta undulata 'Mediovariegata' auch habe, jedenfalls sieht eine andere namenlose Hosta den Fotos in www ähnlicher... die bekommt jetzt gleich mal ein Etikett mit Fragezeichen.
vanda - 25.09.15
(25.09.15, 01:32)Gerardo schrieb: Und was ist das für eine Pflanze rechts oben im Eck?
Eine Japanische Wachsglocke, Kirengeshoma palmata. Sie blüht jetzt (Bild ist vom Sommer)
mit gelben Glöckchen und passt dabei super zu den ersten gelben Hostablättern. Da sie auch sehr schneckenempfindlich ist, wohnt sie ebenfalls im Topf.
RE: Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch? - mito no hana - 25.09.15
(25.09.15, 00:05)vanda schrieb: Tolle Hostas hast du da. Auch wenn sie noch alle Babys sind 
Ich liebe ja die großen Sorten, weswegen sich die Sammelei aus Platzgründen relativ schnell erledigt hatte. Meine ältesten sind über 20 Jahre alt und immer noch frisch und munter im Topf.
![[Bild: 8f93f09a-14fa-4da9-bc5d-911cad8a5baa_zps1pnmstgf.jpg]](http://i44.photobucket.com/albums/f31/vanda_b/8f93f09a-14fa-4da9-bc5d-911cad8a5baa_zps1pnmstgf.jpg)
Kleiner Ausschnitt aus der Topfgalerie
vanda meinst du mich?
das sind aber keine Babys mehr.
vanda - 25.09.15
@mito: ich meinte nur, dass viele Deiner Topf-Schätze nach relativ neuen Errungenschaften aussehen.
Naturgärtner - 26.09.15
Hi mito no hana
Welche Pflanze ist das auf dem Bild in der rechten oberen Ecke? Ist es die Wachsglocke?
MfG.
Wolfgang
Duftsteinrich - 26.09.15
Ich habe diese Hosta im Topf,eine aus dem Garten meiner Mutter,es ist auf jeden Fall eine alte Sorte.
Könnte es dieselbe wie die von Brigitte sein?
RE: Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch? - mito no hana - 26.09.15
Wolfgang ist nicht meine sondern vandas aber ne wachsglocke.
@duftsteinrich das ist sie und sie fängt an zu vergrünen.
vanda da sind einige neue bei da gebe ich dir recht aber
ich habe auch solche
Duftsteinrich - 26.09.15
Danke,ja sie vergrünt.Das heisst,sie steht zu schattig,oder?