RE: Rosen im Mai 2013 -
Moonfall - 25.05.13
fbb, ist dir nicht gut?
Fühlst du dich besser, wenn Paco Rabanne dich bewacht?
Souvenir du Dr. Jamain ist auch schon bereit:
Und die weisse Schönheit, die immer wieder blüht und schon höher ist als ich:
RE: Rosen im Mai 2013 - carabea - 26.05.13
Hach ja, Monsieur Docteur ....
Bin mal gespannt, ob er dieses Jahr in Labenz auch wieder so attraktiv aussieht.
Wenn ja, werde ich wohl oder übel einen Platz für ihn suchen und finden müssen
freiburgbalkon - 26.05.13
Danke der Nachfrage, aber den Paco brauche ich jetzt nicht...
Bei Bildern vom Docteur kann ich ja auch schomal grünlich anlaufen (vor Neid) aber ich tröst mich dann damit, dass er ja Sternrußtau kriegt und ich ihn nicht brauche...
Welche Weiße ist denn das??
sonnenschein - 26.05.13
Schön, das hier zu lesen mit den Frostschäden an Rosenblättern! Immer mal was neues, denn das hatte ich auch entdeckt im Park. Ist dort an Bourbonrosen vor allem zu entdecken, auch an ein paar Centifolien.
Und falls der zweitägige Wolkenbruch zuende geht, ohne daß der nebenfließende bach alles überschwemmt, dann gibt es am Dienstag, wenns wärmer werden soll, die erste Blüte. Wohlgemerkt die erste von - tja, ist doch ein guter Tag um zu überlegen... Dort stehen etwa 3000 Rosen, teilweise sehr groß, Rambler etc. Wieviele Blüten das wohl sind in einem Jahr?
freiburgbalkon - 26.05.13
Hallo Sonnenschein,
neben Deinem Park fließt ein Bach? Ist der schon mal über die Ufer getreten und hat Deinen Park überschwemmt???
Moonfall - 26.05.13
Schön, von Frostschäden zu lesen?

Hmmm... jedem Tierchen sein Pläsierchen?
fbb: die weisse Schönheit hat bei Rosisten ungefähr so einen Ruf wie diese hier, darum wollte ich rücksichtsvoll den Namen nicht aussprechen. Dabei sind beide fleissige Blüher:
Und weitere Gelbe - Graham Thomas:
Honey Dijon:
RE: Rosen im Mai 2013 - mary - 26.05.13
Trotzdem liebe ich Schneewittchen sehr, habe nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht, bis die Wühlis sie lecker fanden.
RE: Rosen im Mai 2013 - Nychen - 26.05.13
bei mir blühen inzwischen mit ersten Blüten Souvenir de la malmaison und Indigo im Kübel ( auf der glasüberdachten Veranda) , eine von 3 vermutlichen Sympathien ( die schon vor mir hier waren und immer sehr hoch, sehr breit sind ; sehr fleißig blühen und leider sehr stark rostbefallen sind - auch jetzt schon wieder

) und die Eden Rose, ( hier eine blütenübersäte Dauerblüherin auf 2, 50m x 2, 50m) . Kurz vor dem Aufblühen Mme Alfred Carriere, Roseraie de L´hay und Louise Odier und ein vermutlicher Paul´s Scarlet Climber ( war auch schon vor mir da).
RE: Rosen im Mai 2013 - Eisrose - 26.05.13
Konnte mich leider nicht mehr melden, da ich unter Schock stand!!!
Vorgestern nachmittag begann es zu schneien, dicke fette Flocken.
Ich starrte aus dem Fenster und mir fehlten die Worte, denn zu dem Wetter fällt mir echt nix mehr ein.
Jedenfalls als ich am nächsten Morgen in den Garten gehe, trifft mich fast der Schlag: Frostschäden. Das Thermometer sagte, in der Nacht wären es "nur" Null Grad gewesen, aber fast alle Rosen hatten an den jungen Blättern durchscheinende Bereiche, so dass ich dachte, jetzt ist alles aus!!! Ich war echt so deprimiert, dass ich den ganzen Vormittag ein Gesicht zog und dachte ich werde nie wieder froh. Zum Glück stand der Wocheneinkauf an.
Am Nachmittag wagte ich dann nochmal eine Gartenrunde, interessanterweise hatten sich die meisten Blätter erholt, was ich erstaunlich finde, sie sahen wirklich schlecht aus. Ich hab dann Kannenweise homöopathisch gegossen, sicher ist sicher. Was soll man auch sonst machen!
Ich denke natürlich, dass diese Wettereskapaden die Pflanzen schon schwächen, aber ich bin froh, dass nicht gleich alle Blätter abgefallen sind und die Pflanze bei 0 anfangen muss.
Habe aber auch viele kleine Knospen entdeckt, z.B. bei den Frühblühenden, wie Single Red und Frühlingsduft aber auch bei Ulrich Brunner und Wasagaming, auf die ich sehr gespannt bin. Allerdings glaube ich nicht, dass bei mir schon im Mai irgendwas blühen wird. Hat es noch nie! Interessanterweise sind die Rosen denke ich nur ca. 1 Woche später dran als sonst.
Julius - 26.05.13
Prima, dass deine Rosen den Schreck gut überstanden haben, Eisrose, ... und du auch! Das ist ja echt der Horrorfilm für Rosenfans, Schnee im Mai!