Kraut und Rosen
Iris - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Iris (/Thread-Iris)

RE: Iris 2013 - greta - 25.05.17

Mir geht es da wie Euch, diese frei Jäterei ist etwas nervig, vor allem bei meinem Schei*krautmengen im Frühjahr. Die grün-grauen Schwerter passen auch nicht überall dazu...und schon das Einpflanzen finde ich schwierig, bloß nicht zu tief.
Kaufen tue ich keine mehr, aber es gibt doch immer wieder geschenkte "Ableger".

Vor 2 Jahren musste ich mein Irisbeet komplett räumen, weil es an Nachbars Mäuerchen angrenzte und der selbige entfernen wollte. Im vergangenen Jahr haben entsprechend wenige geblüht und viele ausgesetzt.
In einem separaten Beet fand ich sie vergleichsweise einfach zu halten, aber jetzt, wo sie überall verteilt zwischen anderen Stauden stehen, ist es aufwändiger.

Fall Fiesta, die ich farblich total gut finde, ist auch offen :
[Bild: 29298856hq.jpg]

und eine Unbekannte, von der ich im späten Herbst ein Rhizom bekam :
[Bild: 29298929gu.jpg]

RE: Iris 2013 - Unkrautaufesserin - 27.05.17

Bei mir blüht noch nix...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Iris 2013 - Gudrun - 13.07.17

Von dieser Iris erhielt ich mal einen kleinen Fächer als japanische Sumpflilie.

[Bild: CIMG3557.jpg]

Sie ging im Teichrundumbewuchs völlig unter. Vor zwei Jahren konnte ich ein Restchen retten und hab's zwischen die Primeln gepflanzt. Durch Kapillarwirkung ist's da eigentlich immer feucht, im Winter steht auch mal das Wasser tagelang.

Hab' im Netz mal gesucht, wer sie wohl sein könne: am ehesten scheint Iris laevigata "Variegata" zu passen.
Allerdings hapert's mit den Höhenangaben: Sie soll zwischen 60 und 80 cm hoch sein mit Blüten, die noch über dem Laub stehen.

Das Laub der o. gezeigten ist zwischen 20 und 40 cm, die Blüte etwa 10 cm hoch.

Zum Standort fand ich zwischen im Wasser und leicht feucht eigentlich alles.

Hat eins von euch die im Garten oder kann mir sagen, was sie wirklich möchte?

Neben der gelben Sumpfschwertlilie Iris pseudacorus am gleichen Standort wirkt sie wie ein Zwerg :laugh:

RE: Iris 2013 - Gudrun - 04.08.17

... und noch eine Iris - Frage ...

Ein kleines Töpfchen Iris graminea - duftende Pflaumeniris war hier auch mal eingewandert. Im letzten Jahr habe ich sie geteilt in zwei Horste ( na - eher "Hörstchen" )
Sie stehen oben auf der Mauerkrone der Duftkuhle. Heute entdeckte ich dicke Samenkapseln - allerdings noch grün.
Wie kann ich's hinkriegen, den evtll. reifenden Samen rechtzeitig zu ernten? Durchlässiges Tütchen drumbinden???

RE: Iris 2013 - marcu - 04.08.17

Teefilterbeutel. Für losen Tee.
Als Verhüterli drüber ziehen. Unter der Samenkapsel mit so einem Clip, der Gefriertüten beiliegt, abschotten.
Das ist jetzt keine Iris - aber so geht's:
[Bild: 29452630xq.jpg]

(Die Teefilterbeutel sind licht- und luftdurchlässig; und nach Regen trocknen die schnell wieder.)

RE: Iris 2013 - Wildhummel - 29.04.18

Gingerbread man startet: smile

[Bild: 7011_D9_BE-88_F3-4368-90_C1-5_A688_D4_C2420.jpg]

RE: Iris 2013 - greta - 13.05.18

Gingerbredman finde ich besonders schön, hatte die Sorte auch mal, aber sie ist irgendwie verschwunden. Die bräunlichen mag ich sehr.

Indian Chief
[Bild: 32673483oy.jpg]

Goldfackel mit Duft
[Bild: 32673484bs.jpg]

Patina
[Bild: 32673485hc.jpg]

[Bild: 32673486aq.jpg]

Frühlingskleid
[Bild: f16t2898p216960n3_NdFbBTKX.jpg]

RE: Iris 2013 - Wildhummel - 20.05.18

Patina ist auch sehr schön, ich habe sie schon einige Male im Netz bestaunt.
Ich habe noch ein paar Iris notdürftig zusammen in einem Topf verbuddelt vom letzten Jahr, leider fehlt mir noch eine Eingebung, wohin ich sie pflanzen werde.

RE: Iris 2013 - greta - 20.05.18

Einer meiner Lieblinge ist Thornbird :

[Bild: 32745233ul.jpg]

RE: Iris 2013 - Wildhummel - 20.05.18

Wie eine Sahne-Karamellspeise....biggrin!