Kraut und Rosen
Rosenblüte 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2016 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

RE: Rosenblüte 2016 - Moonfall - 06.06.16

(06.06.16, 22:11)Duftsteinrich schrieb:  Riecht der nicht toll,Moonfall? Ich muss immer noch an seinen verströmenden Duft denken.

Aus der Entfernung nicht, und ich komme mit der Nase nicht gut ran. Vielleicht benötigt er noch mehr Blütenmasse?
Hier noch die Blüten gezoomt:
[Bild: P6050522.jpg]

Frances E. Lester ist auch eben in voller Blüte:
[Bild: P6050515.jpg]

American Pillar musste ich im Frühling bei einem heftigen Sturm stark zurücknehmen. Sie begann, sich vom Baum zu lösen und drohte nach vor zu fallen. Nach der Blüte wird sie dann in Form gebracht. Links vom Baumhaus sieht man noch Schneewittchen, rechts Ferdinand Pichard.
[Bild: P6060543.jpg]

Um die Ecke: Veilchenblau
[Bild: P6060557.jpg]

Kletterer kann man nie genug haben, die passen ja auch in jedes kleine Beet, wie z.B. hier neben der Garage: Moonlight und Ilse Krohn sup.
[Bild: P6060559.jpg]

RE: Rosenblüte 2016 - Moonfall - 06.06.16

Zu Merveille: Greta, deine sieht phantastisch aus! Wie schaffst du die gute Form?
Meine hat zwar keinen Mehltau, aber die Zweige sind zu dünn und hängen durch die Gegend, sie kann nicht allein stehen. So sind einige Triebe aufgestützt und das sieht insgesamt chaotisch aus. Liegt das am Standort oder muß man sie stark zurückschneiden, damit sie kräftigere Triebe bekommt?

[Bild: P6040411.jpg]

Besonders die dunkle Samtfarbe neuer Blüten finde ich umwerfend.
[Bild: P6040412.jpg]

RE: Rosenblüte 2016 - Gerardo - 06.06.16

Eure Merveilles sind toll und das samtige rot der Blütenblätter ist wahrscheinlich mit der Digicam nicht annähernd so schön darzustellen, wie das in Natura aussieht. Die Rambler von Moonfall sind ja nur ein Traum.
Und mein Paul belibt im Topf, bis mal wieder ein strenger Winter kommt.
Danke Vanda, für Deine Geschichte. Gott sei Dank liest mein Paul hier nicht mit, sonst würde er schon 3 Kreuze machen.

RE: Rosenblüte 2016 - freiburgbalkon - 07.06.16

(06.06.16, 22:18)Gudrun schrieb:  
(05.06.16, 23:57)freiburgbalkon schrieb:  Aber dem Faß den Boden aus schlägt die superdunkle Blüte der Nigrette heute. Und sehr samtig.

Ooh ... schmelz dahin Rose

Du wollstest doch auch mal eine, wenn ich mich recht entsinne? Hast Du nun eine?

RE: Rosenblüte 2016 - vanda - 07.06.16

Moonfall, Deine Rambler sind wirklich wunderschön, vor allem die Veilchenblau im Baum. Und die Moonlight könnte mir mit ihrer ungewöhnlichen Farbe auch gefallen.

War gestern nochmal schnell im Wochenendgarten nach dem aktuellen "Paul-Stand" sehen. Der Garten verwildert ja so vor sich hin, weswegen es inzwischen schwierig ist mit Fotos, weil alles so dicht ist. Ein paar Paul-Triebe mit Knospen konnte ich entdecken, aber vor allem bin ich auf ein anderes Relikt meiner damaligen Rosen-Pflanzaktion gestoßen:

[Bild: 25811852tq.jpg]

Die Strauchrosen waren schon komplett verschwunden durch größer werdende Baumkronen und üppig wuchernde wilde Himbeeren, aber im Himbeerdschungel habe ich dann ein paar Rosentriebe entdeckt, eine immerhin mit Knospe! :clap:
Bin supergespannt, als was sich die nun entpuppt.
Gepflanzt hatte ich damals, wenn ich mich recht erinnere
Jacques Cartier, Charles de Mills, President de Seze, Eugenie de Guinnoseau...

RE: Rosenblüte 2016 - greta - 07.06.16

(06.06.16, 22:27)vanda schrieb:  Greta, die Merveille ist ein Traum *hachhachhach*. Wie alt ist die denn? Und warum hat die keinen Mehltau??? Clown tongue
Meine (letzten Herbst eingetopft) hat gerade 2 Blüten, von denen eine freundlicherweise gleich durchgewachsen ist. :rolleyes:

Vanda, ich sah sie 2013 in einem anderen Garten und musste sie haben, bekam sie wurzelnackt im November im gleichen Jahr.
Sie war 2-triebig, die waagerecht zur Seite bammelten, was zwar für die Triebbildung daran gut ist, aber sie sah einfach nur bescheiden aus.
Ich pflanzte sie zunächst in einen Kübel und band die beiden Triebe an einem Bambusstab fest. Im Folgejahr hatte sie einige Blüten, keinen MT und wanderte im Herbst aus dem Kübel auf ihren Beetplatz. Und weil ich noch einen kleineren Obelisken frei hatte, stülpte ich ihr den über. Der stabilisiert sie im Innern, sodaß die Triebe aufrecht bleiben, auch bei starkem Wind, aber die Seitentriebe heraus wachsen können, siehe Bild. MT hat sie keinen, steht halbschattig.
Geschnitten habe ich bei ihr nur frühjahrs die alten Hagebutten weg.

Eine andere Gallica, Belle Biblis, läßt ihre Triebe auch gerne breit über der Erde bammeln, kommt überhaupt nicht zur Geltung. Habe den gleichen Obelisken nochmal gefunden (hab endlich den Offenstall aufgeräumt) und werde mit der genauso verfahren......wäre doch gelacht, wenn ich aus ihr nicht auch eine "ordentliche" Rose hinkriege.
Baumelig überhängend ist eine Sache, auf dem Boden liegen, sodaß die Blüten bei Regen voller Erde sind, eine andere.

Ich schau mir große Rambler, die aus hohen Hecken spitzen oder in Bäumen wachsen, immer gerne an und finde sie toll, habe selber aber keine solchen Riesenrosen.

RE: Rosenblüte 2016 - Moonfall - 07.06.16

(07.06.16, 12:53)greta schrieb:  Und weil ich noch einen kleineren Obelisken frei hatte, stülpte ich ihr den über. Der stabilisiert sie im Innern, sodaß die Triebe aufrecht bleiben, auch bei starkem Wind, aber die Seitentriebe heraus wachsen können, siehe Bild. MT hat sie keinen, steht halbschattig.

Genial! Der Obelisk fällt gar nicht auf, man sieht nur das Mittelding. Da muß ich suchen gehen, ob einer der Obelisken passt. Die verwende ich auch zum aufstützen, aber nicht zentral über eine Rose gestülpt.

Kletterer und Rambler habe ich inzwischen viele, sowohl an Rosenbögen, Pergola und Rankgittern, als auch in Bäumen oder an Mauern. An Bäumen finde ich sie besonders romantisch, aber an einem Zaun oder über eine Mauer können sie auch sehr charmant wirken.

Hier nochmal die neuere Pergola in voller Blüte. Links vorne Merveille, hinten Erinnerung an Brod, davor Zigeunerknabe, Blue Eden und Anna Scharsach.
[Bild: P6020254.jpg]

Hier sieht man die Pergola im Ganzen, von violett nach weiss. Leider kann man kaum mehr die Sorten erkennen. Nach Anna Scharsach sieht man lila die Tour de Malakoff, dahinter Nordlandrose I etc.
[Bild: P6050529.jpg]

RE: Rosenblüte 2016 - Ranunkel - 07.06.16

Ich schwelge seit Tagen in euren Rosenträumen :heart:

Mein Paul ist noch klein und zahm, aber duften tut er schon Sun

[Bild: image.jpg]

Und dann blüht nach 3 oder 4 Jahren eeendlich ein schon recht groß gewordener Ausläufer, von dem ich aber nicht weiß was es ist, vielleicht erkennt sie ja einer von euch? Angel2

Moonfall, das sieht herrlich üppig bei Dir aus.
Habe ja keine Erinnerung an Brod, jetzt aber eine Frederic de Prusse, die auch groß wird, noch steht sie im Kübel auf der Terrasse. Bei Hitze und Vollsonne sind die Blüten schnell hin, ich werde sie halbschattig pflanzen.