Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Gudrun - 13.02.19

(13.02.19, 21:19)Acinos Arvensis schrieb:  huhu, ich meld mich mal wieder.
mir fehlen erfahrungen zu stangenbohnen. hab wegen der schneckenplage schon lange keine mehr im garten gehabt.

Wie schön, liebe Annie, mal wieder von dir zu hören. :heart: 

Bin ja nicht so wirklich Bohnenliebhaberin - aber die Stangenbohne "weiße Mexikanerin" und verschiedene
Saubohnen müssen hier jedes Jahr sein.

An die Saubohnen gehen meine vielen Schleimerinnen im Jungstadium nicht, die Mexikanerinnen habe ich in den letzten Jahren
zu ca 5-6 Bohnen pro Loch gelegt und nach dem Auflaufen seeehr argwöhnisch beobachtet.
Da sind immer welche hoch gekommen - auch im Halbschatten. Kübel - keine Ahnung ... probier doch einfach mal!

RE: Bohnen..... - Cornelssen - 13.02.19

Liebe Annie,

schön, dass Du wieder da bist.

Zu den Stangenbohnen: Sonne mögen sie mehr als Halbschatten. Erde: anspruchslos. Wind: angenehm.

Schnecken: wir ziehen sie hier mehrheitlich vor und pflanzen sie erst aus, wenn sie ca 40cm hoch und abgehärtet sind. Gleichzeitig lege ich dann noch ein paar Kerne dazu in den Boden. Das verlängert die Blüte und die Ernte und von den so spät Gelegten kommen - quasi unter dem Schutz der größeren Pflanzen - die direkt Gesäten zu einem guten Teil auch noch hoch. Wenn ich nur Kerne stecke, sind die Jungpflanzen Schneckenfutter  - alle. Gegen die Schnecken mache ich nur sehr selten etwas, weil sie sehr gut helfen, die Monilia zu bekämpfen. Die ist hier ein richtig dickes Problem - und die Schnecken sind zahlreich.

Inse

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 14.02.19

naja - ich hab da mit den schnecken schon andere probleme. die sind miir an den 2 m hohen pflanzen hoch und haben dort die schoten gefressen. ich will nur kerne ernten, also sollten sie ausreifen können. deswegen bin ich auf der suche nach einem platz, wo sie in ruhe gelassen werden. das ist hier nicht so einfach, mit ringsum wiesen und äckern bis zur gartengrenze. ich überlege deswegen einen anbau in kübeln auf dem dachgarten. wie vertragen sich bohnen eigentlich mit tomaten? wasser ansprüche dürften gleich sein, oder?

RE: Bohnen..... - Cornelssen - 14.02.19

Bohnen-Raro schrieb mal, als er noch bei uns war, dass die sich so gut vertragen, dass er erwägt, sie gemeinsam im Kübel zu ziehen - mit aufgehängten Kübeln: Bohnen ranken hoch, Tomaten hängen kopfüber runter. Würde ich nicht machen wollen, u.a. wegen des Gießens in die Höhe, aber seine Überlegung war, dass die Bohnen den Boden mit Stickstoff anreichern, den die Tomaten benötigen.

Wenn Du im Garten anbaust, kannst Du ja eventuell Borretsch drumrum säen: den mögen die Schnecken nicht und das Blattgrün lässt sich supergut als Gartenspinat in der Küche verarbeiten. Aber Kübel gehen auch, gut sogar, wenn sie entsprechend Sonne bekommen und vor allem Wasser, denn das bekommen sie im Kübel nicht so optimal wie im Freiland.

Inse

RE: Bohnen..... - Gudrun - 14.02.19

... doppelt ...

RE: Bohnen..... - Gudrun - 14.02.19

Wenn du die Bohnen einkübeln willst, ist  Schnexagon
sehr hilfreich.
Habe bei rechtzeitigem Anstrich  keine Schnecke mehr in den Tomatenkübeln gefunden.

Auch die metallumrandeten Hochbeete werden oben eingestrichen ... habe schon
Schleimer auf dem Weg nach oben wieder umkehren sehen.
Da muss frau nur noch schauen, dass sie sich mit neu aufgefüllter Erde keine Eier einschleppt.

RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 14.02.19

Meine Vorschreiberinnen haben ja schon alles geschrieben - aber ich will Dir doch auch noch antworten  Clown

Bohnen gehen auch halbschattig, aber da tragen sie schlechter.
Wenn Du sie gut düngst, prodozieren sie sehr viel Grün, aber kaum Blüten.

Ich hatte letztes Jahr ein paar Weiße aus Mexiko mit in meinem Hochbeet - wollte hauptsächlich die separierte Lage nutzen, damit sie sich nicht mit den Kidneybohnen kreuzen. Anfangs war in der frischen Komposterde noch viel zu viel Stickstoff drin. Sie rankten und rankten und dachten nicht ans Blühen. Erst als die Zucchini daneben Früchte hatten und den Stickstoff auffraßen, bekamen die Bohnen Blüten.

Aus diesem Grund halte ich auch Raros Tomatenbohnentöpfe für keine so gute Idee.
Die Bohnen produzieren nicht genug Stickstoff für die hungrigen Tomaten, und düngt man zu, bleiben bei den Bohnen die Früchte aus. Also entweder Bohnen oder Tomaten.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 14.02.19

na gut - dann sind vielleicht die zuccini eine bessere partner-wahl. mehr als probieren kann ichs ja nicht. der platz auf dem dach ist leider begrenzt. dafür eben vollkommen schneckenfrei. dann werd ich mich mal auf die suche nach feuerbohnen machen. denn deren kerne lieb ich am meisten.
dank euch für die schnellen antworten!

RE: Bohnen..... - Cornelssen - 15.02.19

Sag mal, Annie, willst Du dich nicht noch schnell in die Päckchenrunde einklinken? Da gab es, als es bei mir war, u.a. eine große Auswahl an Bohnen...

Inse

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 15.02.19

lohnt nicht. hab nur sehr wenig platz und noch weniger möglichkeit. eigentlich dürfte ich heuer gar nix im garten machen. hab arbeitsverbot vom doc bekommen. sonst droht schulter-op. das will ich vermeiden. nun sind da noch so viele altlasten vom vorjahr, die ich vorbereitet hatte und heuer fertig werden sollten. kann ich alles knicken. daher tu ich mir nix zuätzliches mehr an. meistens kommt das sowieso ganz von selber angeeiert. die feuerbohnen hab ich heut gekauft im laden und das muß reichen. brauchen keine große pflege. nicht mal gießen werd ich mit der kanne - zumindest nur halbherzig. wenn, dann mit dem schlauch.