RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages -
greta - 24.04.20
An meinem trockenen Rabattenrand, der mit Steinen eingefaßt ist, haben es manche Pflanzen schwer, sich zu etablieren. Trockenheitsverträgliche, wie z.b. Thymian und andere, tolerieren den winters kalten, schweren Lehm nicht und es gibt jedes Frühjahr nackte Stellen, die ich dieses Mal nicht nachpflanzen werde. Ich hatte die Idee, mich mal ans basteln mit Zement zu geben und wollte eine Art Halbkugel hinkriegen. Das Zubehör in Form von kleinen Schalen fand ich bei Ki* beim Einmalgeschirr, GG besorgte einen Sack Zement im Baumarkt und brachte auch Farbe zum anstreichen mit, rosa
Während GG den Zement anmischte, schlug ich die Schalen/Schüsseln mit Frischhaltefolie aus, dann die Masse einfüllen und 24 Stunden zum trocknen in den Schatten stellen. Meine Befürchtung, die Formen nicht mehr aus den Schalen heraus zu bekommen, war unbegründet, sie ließen sich leicht heraus schütten. Wenn man die Innenseite der Gefäße mit Öl einpinselt geht es noch einfacher.
Nachdem sie durchgetrocknet waren, habe ich sie mit Farbe bepinselt, klar, mit GGs rosa. Goldig-braun war noch im Fundus, weiß fand ich auch noch.
Für die ersten Versuche der Ideen-Umsetzung gefallen sie mit total gut und erfüllen ihre Aufgabe. Einiges läßt sich vielleicht noch verfeinern, z.b. die Formen kugeliger zu bekommen.
Moonfall - 24.04.20
Die Linien auf Bild 2 erinnern mich an ein Projekt in einem Bastelbuch. Da nimmt man große Blätter wie Rhabarber oder Distel und gibt ihnen auf der Rückseite eine Schicht Beton drauf. Das werden dann blattförmige Trittsteine, aber vielleicht könntest du auch aus sowas ein Dekoobjekt machen,
ähnlich wie hier.
Acinos Arvensis - 25.04.20
ich hab vor jahren mal heckenpflanzen aus dem forum bekommen - flieder und eine unbekannte .. die blüht heuer wie verrückt wunderschön rosa und duftet fast wie rosen. ein zieräpfelchen, wie ich inzwischen weiß. nochmal herzlichen dank der spenderin.. weiß leider nicht mehr wer es war.
RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Landfrau - 26.04.20
Diese Zeit im Frühling ist immer wunderschön

Nur ganz selten haben unsere alten Kastanien bereits im April geblüht, also die weißen, dieses Jahr habe ich fast damit gerechnet. Aber möglicherweise wird das trotz des warmen Winters nichts mehr.
Jetzt beginnen hier die Apfelbäume, natürlich auch die Zierformen.
Red Sentinel, steht hier als Hochstamm, bildet kleine rote Äpfel , die auch im Winter eine Zierde sind und lange am Baum haften. Geht der Frost drüber, sind sie bei den Amseln sehr beliebt. Ohne Frost hält sich die Begeisterung in Grenzen
Im Hintergrund sieht man den hell gelbgrünen Austrieb einer alten Silberweide . Finde ich auch immer sehr schön .
Magnolie 'Susan'
Zwischen den Rosen aktuell Vergissmeinnicht
Hier stehen 3 Sorten Spiraea, ich mag diese weißen Lichtblicke sehr gerne. Hier S. arguta
Der Osterschneeball "liefert" nicht termingerecht
Moonfall - 26.04.20
Einige Bilder von den aktuellen Blühern:
Von den Strauchpaeonien kenne ich leider die Sortennamen nicht. Die zuerst erblühte weisse ist von einem Gartenmarkt, da war kein Name dran. Sie duftet sogar herrlich und summt!
Inzwischen blühen auch die nächsten Suffruticosa-Hybriden, die sind zwar vom Gärtner, aber damals sammelte ich die Schilder der Pflanzen noch nicht.
Der weisse Flieder blüht schon, trotz schattiger Lage.
Die Katzenminze im Pflaster auch.
Im Mietergarten sind die ersten Iris geöffnet und die Tamariske ist eine rosa Blütenwolke.
Melly - 26.04.20
Hier blüht es fast so wie bei Landfrau!
Die Apfelbäume blühen und summen, wenn man darunter sitzt. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Boskop nicht sooo viele Blüten zeigt wie 2019!
Und die weiße Frühlingsspiere ist GG's und mein Liebling!
Ein Delicious
Die Weiße:
Der erste Flieder:
LG
Melly
tulipan - 27.04.20
(26.04.20, 19:52)Landfrau schrieb:
Jetzt beginnen hier die Apfelbäume, natürlich auch die Zierformen.
Hier in Unterfranken geht die Blütezeit schon dem Ende zu. So schade. Die Obstbaumblüte im Frühjahr ist so wunderschön
RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 27.04.20
Heute ist bei mir im Hof der Flieder aufgeblüht: das erinnert mich jedes Frühjahr an Freidas Todestag: sie starb, als der Flieder aufgeblüht ist und ich für sie einen Strauß schneiden wollte: da kam der Anruf. Vorhin habe ich diese Bilder von Freida gefunden:
Jetzt noch einmal die Wicken.
Schön war das.
Inse
Angelika - 28.04.20
Das sind wirklich schöne Bilder von FReida.
Und schön, dass du deine Fund mit uns teilst.
Gerade habe ich nachgeschaut, es ist nun schon 6 Jahre her, wie schnell doch die Zeit vergeht.
greta - 28.04.20
Heute fand ich die 1. Blüte an Staudenpfingstrose Claire de Lune
Wiesensalbei, Salvia pratense
Waldnelken, Silene dioica - dieses Frühjahr wieder sehr zahlreich in den Beeten
die letzten Hasenglöckchen
die letzten Narzissen