RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten -
Salvia - 11.02.14
Hallo Lloyd,
ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du keinen Spamversuch am Laufen hast.

Mir leuchtet nicht ganz ein, was an den Seedballs bei Nutzung in Balkonkästen einfacher sein soll, als bei einer Tütenausaat. Gekaufte Saatbomben wären zudem auch noch ein vergleichsweise teures Vergnügen.
Bei mir werden sie für "unzugängliche"

Aussaatstellen verwendet und ich bastel sie mir selbst.
Moonfall - 11.02.14
Ich finde den Seedball-Hype derzeit leicht verrückt, eher eine Modeströmung als ernsthaftes Gärtnerwerkzeug.
Die Idee ist doch, den Seedball auf freien Flächen in der City wo hinzuwerfen, damit was wächst. Dass dann regelmässig wer zu ev. gekeimten Pflanzen kommt, um sie auch zu giessen, bezweifle ich mal. Geschweige denn, dass der Boden vorher gelockert wurde. Und wenn man sich solche nackten Bodenflächen in der Stadt genauer ansieht: platt getreten, voll Hundepisse oder Baumwurzeln.... Und ob die enthaltenen Samen zum beworfenen Standort passen, überlegt vermutlich auch keiner.
Ergo dessen machen Seedballs am Balkon nicht viel Sinn. Denn dort kann man sorgfältig pflanzen und muß nicht werfen. Und man kann passende Samen für den Standort gezielt aussuchen, und muß keine tw. unbekannte Bombenmischung verwenden.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Lloyd - 12.02.14
Danke für die Antworten..
Salvia, ich dachte es wäre einfacher zu dosieren, denn irgendwie schaffe ich es ,dass ich zu viel aussäe und dann die Hälfte wieder entferrne, damit überhaupt jemand Platz hat... Scheinbar ein nicht so cleverer Gedanke, das mit den Seedballs zu umgehen.
Moonfall, es gibt sogar eine Mischung die Kleingarten heißt. Gewundert habe ich mich darüber auch. Oder es sind des Nachbars Kleingärten gemeint.
Vielleicht probier ich es trotzdem. Hype hin oder her....
Sternenvogel - 18.03.14
Wie macht ihr das eigentlich auf euren Balkons mit den Pflanzen vom Vorjahr, die den Winter in den Kästen und Töpfen überlebt haben?
Ich tue mich ja unheimlich schwer, lebende Pflanzen wegzuwerfen (wenngleich sie im Kompost landen), weil für mich Pflanzen eben auch keine Saison- oder Einweg-Produkte sind. Andererseits sind die Fuchsien vom letzten Jahr noch ziemlich mikrig, obwohl sie austreiben, d.h. sie leben noch. Und die Hornveilchen, die sich letztes Jahr ausgesät hatten, sind ganz wacker am wachsen und teilweise schon blühen - sind aber größtenteils vom Mehltau befallen
Ich habe aber gerne gesunde, kräftige Pflanzen. Und vor allem im Frühjahr sehne ich mich danach, grüne und blühende Pflanzen auf meinem Balkon zu sehen und nicht, naja viel braun, wo das grüne gerade eben heraus sprießt.
Wie handhabt ihr das damit?
freiburgbalkon - 19.03.14
Ich habe sowas ja meistens nur als Unterpflanzung in Rosenkübeln. Was braun ist, schneide ich ab. Kann man auch mit Mehltaupflanzen machen. Notfalls doch ausreißen.
susima - 19.03.14
Fuchsien entsorge ich im Herbst, sobald sie abgefroren sind.
Da ist mir das Risiko zu groß, dass sie im Frühjahr nicht mehr austreiben.
Oder vielleicht nur mehr teilweise.
Also die Pflanzen, die zusammen mit Anderen im Balkonkisterl möglichst bald bunt und schön und Insektenweide sein sollen, werden durchweg im Frühling erneuert.
Ein paar Pflanzen habe ich allerdings schon jahrelang einzeln in Töpfen und Kübeln und die bekommen natürlich immer wieder eine Chance solange sie durchhalten:
- diverse Wildpflanzen wie Wiesensalbei, rosa Lichtnelke, etc.
- Sommerflieder
- Bartblume
- Fetthenne
- Taglilien
- Tränendes Herz
- Funkie
- Katzenminze
und meine altersschwache Rose, seit einigen Jahren mein Sorgenkind, aber noch lebt sie
susima - 30.03.14
Ich möchte heuer mein Terrassengeländer zumindest teilweise
beidseitg mit Blumenkisterln behängen.
Ich hab ja meine bisherigen Blumenkisterln am Geländer seit Jahr und Tag schon nach innen hängend und nicht wie üblicherweise, nach außen. So hab ich mehr von den Blumen und es wirkt gemütlicher. Die zusätzlichen Kisterln sollen nun außen ans Geländer kommen. Soweit kein gröberes Problem, das Geländer ist stabil genug, unter meiner Terrasse ist nur ein Flachdach mit Lichtkuppeln, runterfallendes Blatt- und Blütenwerk ist da nicht weiter störend.
Nur möchte ich, dass diese Kisterln ein wenig tiefer hängen als die innen Hängenden, weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann. Soweit ich weiß, sind die Halterungen für die Blumenkisterln ja in der Länge nicht verstellbar, zumindest nicht die, die ich habe - soweit ich da durchblicke!
Die Konstruktion (und der Zusammenbau....!) von diesen scheinbar einfachen Dingern ist ja gar nicht so leicht zu durchschauen, jedenfalls nicht für mich.
Leider hat mein Terrassengeländer auch nur ganz oben und ganz unten die Möglichkeit, was draufzuhängen. Und ganz unten wachsen die wilden Katzenminzen aus den Plattenfugen, die will ich nicht wegräumen.
Meine Idee ist es nämlich, dass ich in die neuen Kisterln Wildblumenmischungen für die Wildbienen ansäen will, und die werden doch zum Teil ziemlich hoch, deshalb sollen die Kisterln auch ein wenig tiefer hängen, so ca. eine Kisterlhöhe versetzt, würd ich mir vorstellen.
Könnt ihr euch vorstellen was ich meine?
Vereinfacht dargestellt der Querschnitt von meinem Terrassengeländer:
gratis bilder hochladen
Gibt's so extra lange Kisterlhalterungen? Im Netz bin ich nicht so richtig schlau geworden. Bei Amazon hätt ich diese gefunden
Blumenkastenhalter
aber ich werd nicht schlau, um wieviel ich die verlängern kann.
Any Ideas????
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ines - 30.03.14
(30.03.14, 11:50)susima schrieb: Any Ideas????
Susima, schnapp dir deine Blumenkastenhalterung und fahr damit zum Eisenwarenhandel. Denen sagst und zeigst du, dass du dafür eine Verlängerung möchtest. Passende Flacheisen werden sich da bestimmt finden lassen.
LG
Ines
Gudrun - 30.03.14
(30.03.14, 13:14)Ines schrieb: Passende Flacheisen werden sich da bestimmt finden lassen. 
Sicher - aber dann hat frau immer noch das Problem mit dem passend Biegen
Vielleicht gleich zu einer Schlosserwerkstatt? Kundenservice im Handel ist ja nicht so angesagt ...
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ines - 30.03.14
Wieso biegen? Soll doch nur eine (gerade) Verlängerung sein. Hauptsache die ist gelocht, damit man sie dazwischen anschrauben kann.
Jedenfalls müßte das bei diesen Standard-Halterungen, an die ich denke, funktionieren.