Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 07.06.22

Hase/Kaninchen müssten sich schon ziemlich recken, um dort oben dran zu kommen. Rehe kommen nicht über den Wildschutzzaun, die sind unten an der Scheune oder vor unserm Haus.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 07.06.22

Irgendwelche Raupen? Wir haben heuer unglaublich viele Raupen, Läuse und Schnecken :crying: 

Grete, leider kann ich Dir mit den süßen Erdbeeren nicht weiterhelfen :noidea:  , hatte meine Erdbeeren zwar alle letztes Jahr neu gekauft, aber das waren lauter verschiedene Sorten, ich wollte eine lange Ernte. Wie sie heißen.... keine Ahnung, leider. Korona war dabei, das weiß ich Clown , Mize Schindler und Sengana Sengana auch, aber welche welche ist, weiß ich nicht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 07.06.22

Raupen müsste ich sehen. Mein Johannisbeer-Stämmchen im Hof ist auch schon entkleidet, zumindest der untere Teil. 
Ich tippe auf die Schnecken. Hab nochmal Korn gestreut.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 08.06.22

die Schnecken sind dieses Jahr unglaublich. Ich hatte gestern Abend wieder Schneckenrazzia gemacht und doch tatsächlich 5 große Exemplare an meinen Etagenzwiebeln entdeckt, die wollen jetzt sogar die kleinen Zwiebelchen verspeisen,  :devil: ein Teil der Stängel ist ja schon durchgenagt. An den Tomaten in den Folienhäusern hatte ich die letzten Jahre nie Probleme mit Schnecken, dieses Jahr musste ich schon 3 mal blaue Körnchen auslegen.
Aber ich muss noch froh sein, dass es nur Schnecken sind, meiner Jüngsten haben die Rehe die ganzen Tomaten und Erdbeeren vorm Haus abgefressen, als sie bei Rock am Ring war. Hatten anscheinend gerochen das niemand zu Hause war  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 08.06.22

Unser Stachelbeerstrauch ist schon seit gut 2 Wochen völlig kahl gefressen, der reckt seine nackten Arme in die Höhe.

Eben habe ich wieder einen Salat, schon viel zu groß für uns beide, geerntet + Petersilie.

Den Salat hatte ich ja selber gesät, später in kleine Töpfe gesetzt und ein paar verschenkt. Als wieder Platz war, pflanzte ich sie ins Hochbeet und inzwischen sind das große Teile geworden.
 Meine Freundin, die auch Töpfe bekommen hatte, sagte gestern, daß ihrer noch sehr klein ist - wie kann das sein ? Meiner ist doch auch gut gewachsen, sind doch die gleichen Pflanzen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 08.06.22

Barbara, wo hatte Deine Freundin den Salat stehen? Im Hochbeet die Erde ist sicherlich von Vorteil beim Wachstum, dann die Wärme, die das Beet abgibt.

@Orchi: Ich find' auch, dass das extrem ist mit den Schnecken dieses Jahr. Gestern Abend tummelten die sich oben auf der Hundewiese - klar, die kommen vom Feld rüber gekrochen und finden hier ein super Nahrungsangebot.
Die Körner helfen etwas, aber man muss "dabei" bleiben, weil es hier fast jeden Tag regnet und die Schleimer in Windeseile da sind. Heute hab' ich sie sogar aus dem Auberginen-Kasten gefischt. 
Da wird sich Deine Tochter aber ärgern, allerdings wären die Rehe sicher auch gekommen, wenn sie nicht bei Rock am Ring aufgeschlagen wäre. Wir haben die Ricke auch schon beobachtet, aber die wird momentan durch die Schafe irritiert, die wieder hier leben.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 08.06.22

(08.06.22, 15:01)Melly schrieb:  Da wird sich Deine Tochter aber ärgern, allerdings wären die Rehe sicher auch gekommen, wenn sie nicht bei Rock am Ring aufgeschlagen wäre. Wir haben die Ricke auch schon beobachtet, aber die wird momentan durch die Schafe irritiert, die wieder hier leben.

ja wahrscheinlich wären sie dann auch gekommen. Bisher sind sie allerdings noch nie so dicht am Haus gewesen, weil da die Beleuchtung bei jeder Bewegung angeht, offensichtlich schreckt es sie nicht mehr ab  Clown

Bei uns gibt es morgen das erste Kohlrabi Gemüse, 2 Knollen waren dick genug zum Essen  Nyam mal was anderes als immer nur Salat  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 09.06.22

Ein Schälchen Walderdbeeren. Dann kam der Anruf meiner Freundin, sie saß im Restaurant, wir waren zum Frühstück verabredet! Oberpeinlich, es war mein Geburtstagsgeschenk für sie. Es wurde dann noch gemütlich, als ich15 Minuten später dort aufschlug.
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 09.06.22

Hier ernten auch gerade welche auf dem Hochbeet... :whistling: 

[Bild: 43775174al.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 09.06.22

Das ist schon fies, Nacktschnecken am Gemüse, brrr.

Heute nur eine Gurke geerntet...der große Salat von gestern reichte auch noch für heute.
Ich freu mich schon auf die kleinen Paprikas, die Pflanzen tragen gut. Bin gespannt, in welche Farbe sich die grünen Früchte färben.