RE: Gurkenanbau -
lasseswachsen - 18.06.24
Sind das F1 Samen von Bingenheimer?
Ich finde sowas da nicht.
Aber für die Tomaten findet man den Filter:
"Robust gegen Phytophthora (Kraut- und Braunfäule):Ja"
https://www.bingenheimersaatgut.de/de/bio-saatgut/gemuese/tomaten.html?wwp_attribute_950=11667
Sind natürlich "nur 8" Sorten. Und davon noch welche sehr klein. Also nichts für Masse.
Zu Gurken habe ich nichts gefunden.
Melly - 18.06.24
(18.06.24, 09:42)Phloxe schrieb: (18.06.24, 09:33)Melly schrieb: Das Tütchen mit den Gurken, welches ich suche, hatte vor einem Jahr 80 Samen, war eine F1 Salat-Gurke, und kostete 2.19 €.
wo hattest du das Tütchen her?
Was hier leer ist, ist Cleopha. Die kostet überall fast 6 €.
Das Nette ist, der kleine Baumarkt in der Nähe führt Bingenheimer. Wenn ich sie da finde, entfallen die Versandkosten, die man ja eigentlich dazu rechnen muss.
Allerdings gibt's beim Bestellen ja immer noch Verführungen ..
... also Versandkosten nur anteilig. 
Das war ein Franzose, ich habe da auch Chili gekauft.
Phloxe - 18.06.24
(18.06.24, 11:45)lasseswachsen schrieb: Sind das F1 Samen von Bingenheimer?
Zu Gurken habe ich nichts gefunden.
Ach, Cleopha ist gar keine F1 .... war mir bisher nicht bewusst, aber auch egal.

Ich bin nur auf Schnabulieren aus.

Vermehren bei Gurken ist mir zu langwierig. Aber es ist eine parthenocarpe Sorte und das sei ein schwieriger Prozess ... steht irgendwo bei Bingenheimer.
Ich bin dankbar, dass das jemand macht und entlohne es ihm gerne.
Meine anderen Parthenocarpen sind größtenteils F1. Und auch bei den Freiländern habe ich F1 dabei.
Bzgl Gurken bin ich schon durch Wichtelpäckchensamen sehr enttäuscht worden. Es gibt sicher alte Sorten, die gute Eigenschaften haben und erhaltenswert sind ... aber auch welche, die zu Recht vergessen werden dürfen.
Phloxe - 19.06.24
(18.06.24, 13:06)Melly schrieb: (18.06.24, 09:42)Phloxe schrieb: (18.06.24, 09:33)Melly schrieb: Das Tütchen mit den Gurken, welches ich suche, hatte vor einem Jahr 80 Samen, war eine F1 Salat-Gurke, und kostete 2.19 €.
wo hattest du das Tütchen her?
Was hier leer ist, ist Cleopha. Die kostet überall fast 6 €.
Das Nette ist, der kleine Baumarkt in der Nähe führt Bingenheimer. Wenn ich sie da finde, entfallen die Versandkosten, die man ja eigentlich dazu rechnen muss.
Allerdings gibt's beim Bestellen ja immer noch Verführungen ..
... also Versandkosten nur anteilig. 
Das war ein Franzose, ich habe da auch Chili gekauft.
Da 'mach' mal hinne' mit Finden ... auf Nordhessisch gesagt .. das ich übrigens nicht sooo schön finde .. und gewöhnlich auch nicht spreche.
Orchi - 19.06.24
(18.06.24, 13:27)Phloxe schrieb: Bzgl Gurken bin ich schon durch Wichtelpäckchensamen sehr enttäuscht worden. Es gibt sicher alte Sorten, die gute Eigenschaften haben und erhaltenswert sind ... aber auch welche, die zu Recht vergessen werden dürfen.
das stimmt da waren viele Sorten dabei, die das Anbauen nicht gelohnt haben. Vor allem waren fast alle bitter gewesen

ich kann mich an ein Jahr erinnern, da bin ich mit 8 Gurken in die Küche und es hat nicht mal für einen kleinen Salat gereicht
Phloxe - 19.06.24
(19.06.24, 09:49)Orchi schrieb: (18.06.24, 13:27)Phloxe schrieb: Bzgl Gurken bin ich schon durch Wichtelpäckchensamen sehr enttäuscht worden. Es gibt sicher alte Sorten, die gute Eigenschaften haben und erhaltenswert sind ... aber auch welche, die zu Recht vergessen werden dürfen.
das stimmt da waren viele Sorten dabei, die das Anbauen nicht gelohnt haben. Vor allem waren fast alle bitter gewesen
ich kann mich an ein Jahr erinnern, da bin ich mit 8 Gurken in die Küche und es hat nicht mal für einen kleinen Salat gereicht 
Siehste.. desdewegen setzte ich auf die neuen Züchtungen.
Ich erinnere mich an einen Gurkenbaum, der mehr gelb als grün war ... so viele Blüten und dann auch Gurken. Aber ......
Die habe ich dann verkocht. Aber dazu baue ich eigentlich keine Gurken an.
Orchi - 19.06.24
und ich habe deswegen so gerne die Langen von der Gehlsen, da hatte ich noch nie eine Bittere dabei
Phloxe - 19.06.24
(19.06.24, 10:04)Orchi schrieb: und ich habe deswegen so gerne die Langen von der Gehlsen, da hatte ich noch nie eine Bittere dabei 
Wie viele pflanzt du denn da jeweils? Meine war eine Hockerin und die an meine Schwester gegebene auch. Von Letzterer habe ich gar nix gehört und bei uns gab es dann ja Hagel.
Orchi - 19.06.24
also 6 brauche in mindestens, habe ja noch Abnehmer
Phloxe - 19.06.24
Dann ist es nicht so gravierend, wenn es eine nicht tut.
Leitest du sie hoch?