RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
greta - 14.06.22
Heute nur eine Handvoll Zuckerschoten - die ausgesäte Sorte ist nicht so gut wie die bisherige, komme grad nicht auf den Namen. Das wird nicht mehr lange gehen, einige Pflanzen werden schon gelblich, wobei Zuckerschoten ja nie sehr ergiebig sind oder lange beerntet werden können.
Vorgestern konnte ich 3 Salatköpfe ernten, Petersilie, Schnittlauch, Zuckerschoten, mehrere Gurken und die ersten Kartoffeln der Sorte Cherie, die schon gelbes Laub bekommt.
Tochter wollte rote Kartoffeln mitnehmen, also habe ich probeweise 2 Pflanzen raus genommen, die schon erstaunlich schöne Knollen hatten.
Orchi - 14.06.22
(14.06.22, 13:52)greta schrieb: und die ersten Kartoffeln der Sorte Cherie, die schon gelbes Laub bekommt.
ich hatte auch eine Kartoffelpflanze mit total gelben Blättern und was war dran

2 kleine Murmeln

hat das Buddeln nicht rentiert
Gudrun - 14.06.22
... vorhin erntete ich eine meiner geschenkten "Brokkoli - Pflanzen"

... ein sehr zartes Etwas. Konnte einfach so weggeknuspert werden ...
Orchi - 14.06.22
also doch keine Doppelernte

schade das wäre ja mal eine super Neuzüchtung gewesen
lasseswachsen - 14.06.22
paar dicke dicke und schön lange Rhabarberstangen
und heute die ersten zwei Minizucchini ausm Geodom...
greta - 16.06.22
Ein paar Knollen dieser sehr frühen roten Sorte Cherie ausgebuddelt, weil ich neugierig auf den Geschmack war.
Außerdem noch 3 schöne Snackgurken und eine Handvoll Zuckerschoten.
Es hätte wieder Salat sein sollen, aber GG weigerte sich...
Melly - 20.06.22
Konnte heute die ersten Kirschen pflücken und beim Runtergehen ein paar Erdbeeren, total süß.
Brumsummsel - 22.06.22
Ich hab heute 3 Salatköpfe geerntet. Und bi mega verärgert. Soviele Läuse dran. Einer war innen gammelig weil Schnecken sich rechtzeitig eingenistet haben. Plus Asseln und vorallem Ohrenwuzler. Von denen hab ich dieses Jahr unmengen überall. Noch paar mehr und es geht als Plage durch. Da hab ich echt keine Lust mehr auf Salat essen wenn ich an das Gevieche denke. Ausserdem braucht man zur Reinigung soviel Wasser das ein gekaufter wesentlich günstiger ist. Schmeckt halt leider nur nicht. Hat jemand einen ultimativen Tipp/Trick ausser jedes Blatt einzeln zu waschen bzgl. der Läuse.
Gurken und Zucchini hab ich auch abgeerntet was einigermaßen Größe hatte. Unwetter und Hagel sind angesagt.
greta - 22.06.22
Hab leider keinen Tipp, aber wenn der Salat voller Läuse + co. ist, schneckig noch dazu, esse ich den nicht mehr und ärgere mich wie Du gerade. Schade drum, aber ab auf den Kompost...wird wieder zu guter Erde.
Ich hatte ja letztes Jahr mit meinen Köhlern Pech, die Blattköhler waren total voller Mistzeug und innen zerfressen und bekackt.
Wegen des elend heißen vergangenen WEs fängt mein Salat an zu schießen, er wächst in der Mitte hoch und wird bitter.
Melly - 22.06.22
Man kann mit den Salatblättern auch gut mulchen...
Nein, das ist echt ärgerlich, Claudia. Ich habe auf sowas auch keinen Appetit. Die Läuse krabbeln bei mir in der Gurke rum.