RE: Gurkenanbau -
Melly - 25.06.24
(24.06.24, 13:34)Phloxe schrieb: Also auf Gurken im GWH würde ich nicht verzichten, eher auf Tomaten.
Echt??
Nee, ich nicht. Dann eher keine Gurken.
Bei uns ist das sowieso immer nur eine kurze Gurkensaison, da ich die im Topf anbaue und im GWH kultiviere. Wenn sie "auf" sind, fliegt der Topf raus, die Tomaten sind mir viel wichtiger.
Obwohl ich in den letzten Jahren dazu übergegangen bin, in kurzen Abständen Gurken anzuziehen, damit immer mal welche da sind.
Dieses Jahr ist das total in die Hose gegangen, viel zu kalt, zu nass. So habe ich erst spät erneut Samen ausgelegt, der jetzt langsam was wird. Bis auf die Gurke, die draußen überlebt hat - echt erstaunlich. Sie bleibt auch da stehen, ich gucke auch nicht hin, lasse meine Finger davon. GG gießt sie jeden Tag und inzwischen schauen mich ihre Blätter schon an über dem Topfrand.
Ich habe keine Ahnung, welche von den "Erlesenen" da überlebt hat.
Bild folgt, Handy ist "alle".
Phloxe - 29.06.24
Na, Tomaten habe ich doch auch noch 'woanders'.
Gurken sind hier halt im GWH doch viel schneller als draußen.
Sie wachsen jetzt recht gut - Ernten wird aber noch dauern. Und über Mittag gibt es ein Sonnenhütchen.
Melly - 29.06.24
Sonnenhütchen ist hier Geschichte die nächsten Tage, da kommt eher der Regenschirm in Frage. Denke, dass da wieder die eine oder andere die Fensterbank bevölkern wird, bevor sie ins Regen-Nirvana startet.
Phloxe - 30.06.24
Die Sonnenhütchen wurden heute Abend zu Umwickel-plumeaus.
Hagelwarnung.
Regen ist mir willkommen. Ich war heute barfuß im großen Staudenbeet, Mulchzeugs schneiden und Samenstände an Scabiosen und Mohn entfernen. Auf dass es noch lange Hummelbüfetts gebe.
Da ist die Erde nicht gemulcht, nur dicht bewachsen und schon wieder sehr trocken.
Melly - 30.06.24
Jetzt fiel mir wieder ein, dass ich die Gurke ablichten wollte, die die ganze Zeit im Freien ausgehalten hat, inkl. Dauerregen etc.
Die sieht besser aus als die Indoor-Fraktion, leider weiß ich die Sorte nicht mehr.
Vielleicht kann man das mal an den Früchten erkennen, sofern sie durchhält.
greta - 01.07.24
Hier eine der für den Sohn getopften Gurken :
Melly - 01.07.24
Sie hat schon Früchte, schön, meine muss erst einmal blühen.

Die kommenden Temperaturen sind da nicht gerade förderlich - aber ich lass sie draußen, will das einfach wissen, was sie wegsteckt und wo sie in die Knie geht.
Phloxe - 02.07.24
Mit den Gurken läuft es derzeit sehr gut. Von den 3 Anfang Mai gekauften Pflanzen habe ich bis heute 3 von jeder geerntet.
Führe auch - nach Orchis Vorbild

- wieder schön Buch.
Auch von den gefaulten und 'wiederbelebten'

neu bewurzelten Pflanzen fruchten 2 schon ganz ordentlich.
2 Sorten hatte ich ja auch noch mal gesät. Da gibt es jetzt Wettbewerb: welche die erste fertige Frucht bringt.
die wiederbelebte alte Pflanze oder die junge der gleichen Sorte ??
Von den Freiländern könnte es zum WE die ersten Snackgurken geben.

Der Regen stört sie nicht, die Erde ist warm (habe heute drin rum gewühlt - genau daneben) und nimmt das Wasser auf. Es gibt keine Staunässe.
Das Einzige, was ich da fürchte, ist Hagel.
Orchi - 03.07.24
(02.07.24, 00:16)Phloxe schrieb: Führe auch - nach Orchis Vorbild
- wieder schön Buch. 
ich mache das allerdings nur bei den Tomaten
gestern habe ich doch tatsächlich die erste Blüte entdeckt. Eine von der 2. Charge blüht

aber die Pflanze an sich ist so was von mickrig, die von der 3. Charge haben die 2. schon im Wachstum überholt
Phloxe - 03.07.24
(03.07.24, 08:32)Orchi schrieb: (02.07.24, 00:16)Phloxe schrieb: Führe auch - nach Orchis Vorbild
- wieder schön Buch. 
ich mache das allerdings nur bei den Tomaten 
... aber nicht nach Pflanze?
Nach Menge? Ja, könnte ich mal machen.
Ah nee, ein paar habe ja sogar ich letztes Jahr mengenmäßig nach Pflanze erfasst. Na, das waren die paar Lichtblicke nach dem Hagel.
Zum Thema: die erste Gurke von draußen habe ich eben abgeschnitten. Burpless Tasty Green.