RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Orchi - 22.06.22
heute großer Erntetag, eine Schüssel voll Erdbeeren, 3 große und 1 Mini Gurke und unter massivem Protest und Drohflügen der Amsel auch alle Kirschen komplett abgeerntet. Die dachte wohl das sie den Rest auch noch schnabulieren kann, aber ich bin wieder zu Hause und will meine Kirschen selber essen
Acinos Arvensis - 22.06.22
ich hab kirschen geerntet - meine kleinen bäumchen geben zwar nicht viel her (- sie wollen nicht recht wachsen und haben abgestorbene zweige, einer ist ganz abgestorben) aber dennoch gabs insgesamt ein kleines eimerchen voll. junior hat sich schon an die vernichtung gemacht. zum marmelade kochen kann ich demnächst noch nachbars bäume mitbeernten.
und dann grüne nüsse, das will ich heuer zum ersten mal auch ausprobieren wie die dann schmecken. meine nussbäume hängen heuer wieder total voll, ob sie reif werden ist wieder eine andere frage, das hängt halt von einigen faktoren ab.
dann bin ich noch losgezogen auf den erbsenacker meiner nachbarin. das ist ein umweltprojekt, also ungedüngt und ungespritzt. zum kochen mit schote wahrscheinlich schon zu weit.. ein paar hab ich mir mal zurechtgemacht für morgen, der rest wird eben ausgekerndld. und ich darf mir noch mehr holen wenn ich mag. was ich sicher auch tun werde.
greta - 26.06.22
Gestern den letzten großen Salat geerntet, den ich später meinem Gartenbesuch mitgab. Bin froh, daß die Schwemme erstmal gegessen ist, GG und ich mögen grad keinen mehr.
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hab ich keine Gurkenschwemme, eher das Gegenteil, versteh ich gar nicht.
Habe 4 Gurkenpflanzen, große Teile, aber sie produzieren nicht viel. Ob es daran liegt, daß sie in Kübeln an einer Holzwand stehen und nicht im Hochbeet wachsen ? GG ist froh drum, braucht er keine essen.
Die Sorte Muncher scheidet schon für die Zukunft aus, die braucht für 1 Gurke 2 Wochen.
Heute habe ich Knobi geerntet, wollte ich eigentlich erst später, aber die dünnen Stiele lagen gelb und welk am Boden und die Knollen sind noch nicht dick. Hab alles zusammen gepackt und zum trocknen aufgehängt.
Ich wusste nicht, daß es viele verschiedene Sorten Knoblauch gibt, da muß ich mich mal schlau machen und nächstes Mal andere besorgen.
Woher nehmt Ihr Eure Knobis ?
Orchi - 03.07.22
gestern gab's auch mal eine Zucchini für mich zu ernten

Die erste bekam Töchterchen
greta - 03.07.22
Gestern etliche Kilo Kartoffeln der Sorte Goldmarie, 1 Gurke, krause Petersilie, 2 Köpfe Salat fürs Abendessen.
greta - 03.07.22
Die aufgezählte Ernte war von gestern...2 Köpfe Salat deshalb, weil wir zu Fünft zum essen waren.
Heute habe ich das hier geerntet :
Die hellen Kartoffeln oberhalb sind von 1 Pflanze...da kann man nicht grad von gutem Ertrag sprechen.
Wenn man keinen Kartoffelacker hat, wo Mengen zusammen kommen, sollte man vielleicht doch öfter gießen.
Melly - 03.07.22
Na, da kannst Du doch nicht meckern - eine biologisch angebaute Mahlzeit!
Acinos Arvensis - 03.07.22
kirschen - schon mit einlage inzwischen, also werden sie halbiert. die guten in das töpfchen, die schlechten- also die fruchthälfte mit dem würmschen für nachbars puttis. die stehen schon mit gewetzten schnäbeln am gartenzaun. hat nochmal für einen leckeren kirschquarkkuchen gereicht.
und himbeeren gabs auch zwei döschen voll, die hab ich gleich gefrostet. die kommen bei bedarf gefroren mit einem guten schuß gekühlter gezuckerter sahne in den blender und werden kurz und knapp zu einem fruchtigen soft-eis aufgeschlagen. ich liebe es.
Orchi - 04.07.22
ich habe gestern die ersten Stangen-Bohnen geerntet

für eine Portion reicht es schon mal, aber ich teile ja immer brüderlich

also muss noch was anderes dazu
greta - 05.07.22
Viele Kilos Kartoffeln, einen großen Wäschekorb voll