Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 03.07.24

Meine letzte Nachsaat auf der Kü-Fensterbank fängt an zu blühen. Würd' sie gern ins GWH stellen, aber dort ist es zu frisch. Auf jeden Fall wächst sie ganz ordentlich, auch die daneben steht. 
Eine Zucchini hab' ich ins GWH verfrachtet, nachdem die dort stehende von den Schnecken gemeuchelt wurde. Hoffe, die überlebt, ist die letzte Pflanze.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 06.07.24

ich habe inzwischen 2 Blüten, aber leider keine weiblichen. Also keine Ernte in Sicht  :sweatdrop:

RE: Gurkenanbau - Melly - 06.07.24

Eine der Nachsaaten kommt heute ins GWH, scheint ja etwas wärmer zu werden, auch wenn nächste Woche mal wieder einstellige Nachttemperaturen drohen. Die Zucchini macht sich dort ganz gut, bislang auch ohne Schneckenfraß. 
Die Gurke, die sich draußen behauptet, hat viel stärkere Blätter als die indoor, aber sie blüht halt noch nicht.

RE: Gurkenanbau - Brennnessel - 07.07.24

Das tröstet mich! Meine Gurken freuten sich sichtbar, als ich sie in den Garten gepflanzt habe. Sie wachsen (geschützt durch Ringelblumen u.a , nicht gezupftes). Einige wurden von Schnecken gemeuchelt die im beikraut verschollenen, sehen gut aus, aber ohne Blüten bisher.
Muss ich mich wohl noch in Geduld üben.....

RE: Gurkenanbau - greta - 07.07.24

Wenn ich daran denke, was ich letztes Jahr um die Zeit schon geerntet habe, ist das diesmal ziemlich kümmerlich...heute morgen wieder nur 11 Grad.

RE: Gurkenanbau - Melly - 07.07.24

(07.07.24, 21:19)greta schrieb:  Wenn ich daran denke, was ich letztes Jahr um die Zeit schon geerntet habe, ist das diesmal ziemlich kümmerlich...heute morgen wieder nur 11 Grad.

Es ist ein ungewöhnliches Jahr, liest man aber auch in anderen Foren, dass die "Ernte" vier Wochen und mehr zurück liegt. 
Als ich hier blätterte, sah ich Deine Ernteerfolge von 2023, Barbara.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 08.07.24

Freu  Dance gestern Abend habe ich das erste Gürkchen entdeckt, die erste Blüte an der Pflanze und gleich eine weibliche. Aber bis zur Ernte muss ich mich wohl noch eine Weile gedulden und zum Sattessen ist es auch keine  :no: ist eine Kleine nur für's Brot  wink aber immerhin Frau freut sich  Yes

RE: Gurkenanbau - Melly - 08.07.24

Meine Gurken durften heute auch außer Haus, Sonne ist nicht unbedingt der Hit, sah ich direkt, also stehen sie nun im Schatten. Die Zucchini im GWH legt ordentlich zu, die Gurke braucht ein neues Zuhause, muss aber erst den passenden Topf suchen, da hier alles Beine bekommen hat, seit unser Sohn gärtnert.

RE: Gurkenanbau - greta - 08.07.24

Hier hängen 3 kleine Gürkchen an 2 Pflanzen...rosige Aussichten fürs ernten demnächst.

RE: Gurkenanbau - Melly - 09.07.24

(08.07.24, 22:57)greta schrieb:  Hier hängen 3 kleine Gürkchen an 2 Pflanzen...rosige Aussichten fürs ernten demnächst.

Gerade dann schmecken sie um so besser.  smile