Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 05.07.22

... den zweiten Kohlrabi, der eigentlich ein Brokkoli sein sollte. War schon ziemlich groß - trotzdem noch zart genug zum roh Wegknuspern :tongue1:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 06.07.22

@ Greta ich beneide Dich um Deine Kartoffeln  wink  ich habe gestern eine vertrocknete Pflanze ausgegraben, war ein bisschen mehr dran als bei der Ersten aber immer noch nicht der Rede wert  :no:

heute morgen werde ich nochmal Bohnen ernten, die bekommt dann das große Töchterchen heute Mittag  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 06.07.22

Gurken ernte ich jetzt gut. Gestern 2 Euphya und 2 Salamanda. Da das die Währung ist, auf die ich mich mit meinen starken gelegentlichen Gartenhelfern besprochen habe, habe ich sie gleich 'geliefert'. 
Tomätchen gibt es auch täglich und vor allem Salat. Ungegossen streben jetzt leider auch die hitzebeständigen Sorten zur Blüte.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 07.07.22

ich habe gestern noch einen Forellenschluß geerntet, jetzt steht noch einer im Hochbeet, der gut ausschaut, alle anderen sind schon geschossen.
Gurken gibt es jetzt auch jeden Tag, sogar genügend zum Verschenken und alle 2 - 3 Tage werden die Bohnen geerntet. Zwei Zucchini's habe ich gestern eingefroren, einige Knobi's waren auch schon erntereif, sind aber fast ausschließlich die kleinen, der richtig dicken brauchen noch. Und Tomaten gibt es immer noch keine Roten  :sweatdrop:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 07.07.22

... den ersten faustgroßen Brokkoli. Hatte das Gefühl, die Randblütchen wollten schon gelb werden - also besser aufessen.
Toll war, dass der dicke Stiel so gut aussah, dass ich ihn schälte, in kleine Scheiben schnitt und mitkochte.
Die Scheibchen waren in Geschmack und Zartheit viel besser als die Blumen.
Ich guck mal, ob ich den nächstes Jahr selbst etappenweise säe und anziehe. So gut hat mir gekaufter Brokkoli nie geschmeckt. Hatte das schön grüne Gemüse auf fluffiges Rührei gepackt, neue Pellkartoffeln dazu. Perfekt!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 08.07.22

... einige "Paprika Padron" und einen "Zwerg" ...  erstere waren gebraten sehr gut, der Zwerg nicht

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - susima - 10.07.22

Mizuna aus dem Kisterl und ein paar Stängel Dill - für den Ziegenfrischkäse, dieser wurde gereicht zu einem frisch aufgebackenen (klick-->) Vintschgerl.

Meine sind aber nicht selbstgebacken, da muss ich eine Lanze für die Backstube unseres Supermarktes brechen, die Vintschgerl von dort sind unübertrefflich Nyam  sogar im aufgetautem Zustand.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 11.07.22

Ich habe gestern den ersten Kohlrabi geerntet. Gab es gleich zum Mittag mit viel Butter und Petersilie. 
Ansonsten gibt es immer mal wieder Zucchini, auch wenn jetzt mehrfach die Früchte an den Spitzen absterben und faulen. Liegt sicher an den kalten Nächten. Die sind sicher auch Ursache für die nicht wachsen wollenden Radieschen. Sind schön aufgelaufen, bekamen viel Blatt und unten ist nix... Kann ich wieder wegschmeißen  :thumbdown:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.07.22

(11.07.22, 07:00)Löwenmäulchen schrieb:  Die sind sicher auch Ursache für die nicht wachsen wollenden Radieschen. Sind schön aufgelaufen, bekamen viel Blatt und unten ist nix... 

bei mir wachsen die im Moment weder ober- noch unterirdisch  :no: Ich glaube eher es liegt an der Hitze und dem Wassermangel. 
Diese Woche werde ich wohl den letzten Kohlrabi ernten, der steht noch im transportablen Hochbeet und hat sich unendlich lange Zeit gelassen  :noidea:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 11.07.22

:hot1: Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht alleine bin mit meinen Misserfolgen. 
Ich dachte schon, ich wäre inzwischen zu blöd dafür geworden  :rolleyes: .
Kohlrabi: ganze 5 Winzlinge, die auch noch von Schnecken angefressen waren
Radieschen: erste Aussaat hat gar nicht gekeimt, 2. Aussaat wurde von den Amseln vorzeitig gepflückt, die 3. Aussaat hat viele Blätter, von Erdflöhen zerfressen und unten nix.
Zucchini macht nicht weiter, das wird nichts.

Alleine Tomaten und Buschbohnen gibt es in rauhen Magen.