RE: Gurkenanbau -
Acinos Arvensis - 09.07.24
heut auch ein mikro-gürkchen entdeckt. hoffentlich bleibts dran.
Orchi - 11.07.24
meine Gurken gehen endlich ab

Gestern habe ich etliche Kleine entdeckt, allerdings allesamt an den Einlegegurken, die Großen zieren sich immer noch, nur männliche Blüten in Sicht
Melly - 11.07.24
Gerade sah ich, dass die Draußen-Gurke auch ein Mikro-Gürkchen angesetzt hat. Sehr schön, d. h., dass sie doch mehr wegstecken als ich dachte. Sie ist auch wesentlich kräftiger als die Nachgesäten.
Phloxe - 11.07.24
Bei den hoch geleiteten Freilandgurken habe ich die 3. geerntet. Beth Alpha 100 g. - es ist die 1. Frucht dieser Pflanze
Die andere Beth Alpha wollte eingehen. Die sitzt nun neu bewurzelt und noch ziemlich klein in einem Tischbeet.
@Greta: wie lässt du die Gurken im Hochbeet wachsen? Einfach liegend oder irgendwie erhöht?
greta - 11.07.24
Ich pflanze sie relativ nah am Rand und lasse sie runter baumeln.
Letztes Jahr saßen sie ziemlich mittig im HB und bei Regen lagen die langen Triebe auf der nassen Erde, was ich nicht so gut fand.
Phloxe - 11.07.24
Danke.

Baumeln lassen geht nicht, weil sie dafür zu lang werden und dann im Gras landen würden ... wo gemäht wird. Meine Kiste steht nicht sehr hoch.
Und die zweite habe ich ja zu den Paprikas in den Rahmen gepflanzt, also ebenerdig. Da habe ich jetzt Bögen aus Weiden rein geklemmt, über die sie kriechen soll.
Es sind Picolinos und sie machen erstaunlich große Blätter ... im Vergleich zu den anderen Freilandgurken. Ist das bei deinen auch so?
greta - 12.07.24
Auf der Suche nach was anderem stieß ich auf Samen von roten Gurken,
hier. Ich wusste bisher nicht, daß es solche Gurken gibt - kennt wer die ?
Melly - 12.07.24
(12.07.24, 15:14)greta schrieb: Auf der Suche nach was anderem stieß ich auf Samen von roten Gurken, hier. Ich wusste bisher nicht, daß es solche Gurken gibt - kennt wer die ?
Ich kenne sie nicht. Vielleicht meinen die diese rot-braunen Netzgurken und haben ein wenig nachgeholfen farblich, damit die Leute die Samen kaufen?
Phloxe - 13.07.24
Die sehen ja erstaunlich aus, Greta

... und ich muss sagen: so interessiert ich an roten Salaten bin und auch schon rotes Gemüse hatte .... bei Gurken bin ich stock-konservativ.

Die müssen grün sein !
Ich habe heute früh vorsorglich gegen Mehltau gesprüht.
Diese Pflanze habe ich erst Anfang Mai gesät und will morgen die erste Frucht ernten. Sie macht sehr viele Seitentriebe, Ich habe 2 kleinere zum Bewurzeln abgeschnitten. Hoffe, dass ich so einer Freundin noch Pflanzen ziehen kann. Die Frage ist allerdings, ob sich das lohnt, es noch Früchte geben kann ?? Es ist ein Experiment.
Das sind 2 von den im Mai in einer kleinen Gärtnerei gekauften.
Ich hatte Sorge, dass sich die eine im automatischen Fenster 'die Finger klemmt'.

Sie soll - gestützt auf die Stange - weiter am Seil wachsen.
Orchi - 14.07.24
ich kenne auch keine roten Gurken, wäre aber nicht abgeneigt mal eine zu testen